Autor Thema: [aSoIF] SC mit Wissensfertigkeiten  (Gelesen 921 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
[aSoIF] SC mit Wissensfertigkeiten
« am: 5.07.2012 | 01:28 »
Song of Ice and Fire.
Einer meiner Spieler hat den Maester und Knowledge-Focus: Alchemy und Heraldy.

Da dafür zwei Schicksalspunkte investiert wurden sollte das ja auch ordentlich was reißen können.
Mit der Umwandlung von Bonus in Test Dice packt er die Benchmarks für "Heroic" und "Very Hard" in 55% bzw 80% der Würfe.
Wobei ein Testergebnis von "Heroic" für "Forgotten Knowledge" steht.

Zu deutsch, der Mann ist eine Perle des Wissens und weiß einfach alles.
Mit Heraldik hab ich jetzt als SL nicht so das Problem, er weiß einfach alles über jeden von mäßiger Bedeutung.

Westeros kennt ja bekanntlich kein Schwarzpulver, also fällt das allseits beliebte Sprengstoff basteln schon mal raus.
Was könnte man mit Alchemie denn so alles in Westeros wissen?

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: [aSoIF] SC mit Wissensfertigkeiten
« Antwort #1 am: 5.07.2012 | 01:44 »
Da würde ich Kenntnisse und Herstellen von Giften nehmen (sind ja einige im Regelbuch aufgelistet). Und dann das Anfertigen von Potions wie z.B. Milk of the Puppy.

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: [aSoIF] SC mit Wissensfertigkeiten
« Antwort #2 am: 5.07.2012 | 02:22 »
Ja das auch, aber da gibt es 2 Probleme.
1. Die Gifte sind ziemliche Killer. Also die Meisten von denen Rocken schon übelst durch alles was nicht gerade der Mountain that rides ist durch und durch den wahrscheinlich auch noch. - Da überlegt man sich doch ob man die Opposition auf so was aufmerksam machen will.
2. Viele der Gifte haben exotische Komponenten. Finde am Long Lake mal einen Basilisken.

Was ich mir dazu überlegt hätte wäre vielleicht die einzelnen Komponenten zu Kaufen und dann selber zu machen. Was entweder in einem reduzierten Preis oder einer schlechteren Nachverfolgbarkeit resultieren würde.
Mal über die Gifteliste zu gehen und die auf die verschiedenen Schwierigkeitsgrade zu verteilen steht schon auf der to-do Liste.

Aber irgendwie hätte ich da gerne noch weitere Inspirationen.
Mineralsäuren würden mir noch einfallen. Weingeist und Holzgeist - hmm das gute alte MeOH das wäre natürlich auch n fieses Gift ... ich glaub das muss ich mal mit Stats versehen hat doch was für sich wenn der Feind nix mehr sehen kann.

Offline Gorai

  • wild knurrender Chihuahua
  • Hero
  • *****
  • Orakelschuppi, erwacht seit 30.07.3004
  • Beiträge: 1.685
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Alyne
Re: [aSoIF] SC mit Wissensfertigkeiten
« Antwort #3 am: 5.07.2012 | 06:19 »
Ich denke, das man auch mit Alchemy nicht nur gut Gifte sondern vor allen auch Gegengifte evtl. auch Tränke die die Gesundheit deutlich fördern können, herstellen kann.

Aufgrund der guten Kenntnisse des Wissenstalentes kann ich mir vorstellen, das der SC fast aus dem Stehgreif einige seltene/exotische Bestandteile (mit Wurfabzügen oder erhöhten Mindestestwurf) substituieren/ersetzen kann.
Eine andere Möglichkeit oder Szene wäre vielleicht, das jemand bereits vergiftet wurde und der SC muss unter höchster Zeitnot das Gegenmittel herausfinden und -brauen. ... 

Mediocritas in omni re optima

******************************************

NEIN!
Aber...
weil...

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [aSoIF] SC mit Wissensfertigkeiten
« Antwort #4 am: 5.07.2012 | 07:34 »
Und dann das Anfertigen von Potions wie z.B. Milk of the Puppy.

Die Zutaten dafür dürften auch nicht so leicht zu bekommen sein, denn schließlich verteidigen die Starks ihre Welpen bis aufs Blut.  ;D

Sorry, konnte nicht widerstehen ...

EDIT: Um auch noch etwas Sinnvolles beizutragen: Er könnte etwas über Wildfire wissen, über Dragonglass oder gar eine kleine Ahnung haben, wie man valyrischen Stahl herstellt ...
« Letzte Änderung: 5.07.2012 | 07:39 von korknadel »
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: [aSoIF] SC mit Wissensfertigkeiten
« Antwort #5 am: 7.07.2012 | 22:14 »
Ich würde es vielleicht so machen, dass der Charakter entsprechend seines Alchemy-Wertes nur entsprechend starke Giftrezepte erlernen kann. Also mit niedrigen Wert (+1B nur Milk of the Puppy usw.) nur schwächere Gifte und mit höheren Bonus-Wert stärkere.
Weiterhin kannst du es natürlich auch regulieren, indem der Charakter erst einmal die Rezepte finden muss (stehlen, durch Gefallen etc.).