Autor Thema: Crusader Kings II  (Gelesen 133524 mal)

0 Mitglieder und 17 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #300 am: 1.08.2012 | 19:21 »
In genau diesen Wäldern hab ich einen Großteil der mongolischen Armee platt gemacht. ;D
Komplett wertlos sind die Länder nicht. Ein paar tausend Soldaten geben die schon her, wenn Krieg ist.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Taschenschieber

  • Gast
Re: Crusader Kings II
« Antwort #301 am: 1.08.2012 | 20:20 »
Das Spiel verarscht mich doch.

Ich habe in deutlicher zahlenmäßiger Unterlegenheit mit Wales, die bei mir einmarschieren und Leinster holen wollten, mit ihnen den Fußboden gewischt. Dann hat Ulster rebelliert, aber ich hab mich trotzdem ganz gut mit Wales geschlagen und den Warscore auf ca. 20% geholt...

...als Wales auf einmal aus dem Nichts 2000 neue Soldaten ausgehoben hat!!! *grmml*

Und mit 4 verlorenen Provinzen in Irland macht mir das dann keinen Spaß mehr.

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.535
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #302 am: 1.08.2012 | 20:37 »
Söldner vielleicht?

Es gibt bis jetzt noch keinen definitiven Beweis, dass die AI bei den Levies bescheisst, auch wenn ich selber wirklich oft den Eindruck habe. Oft lassen sich die plötzlichen "Hurra da sind wir wieder" Armeen durch Anwerben von Söldnertruppen erklären.

Das lässt sich ja sogar überprüfen, geh in den Militärscreen, und schau da unter Mercenaries, ob irgendwelche Gruppen bei Wales unter Vertrag stehen.
Dann siehst du auch, was sie im Unterhalt kosten. Dann schaust du, wieviele Geldreserven der walisische Herrscher hat. Vielleicht hast du Glück, und kannst ihn so lange hinhalten bis ihm die Kohle ausgeht und die Söldner sich gegen dich wenden.

Aber, klar, wenn du nur Irland hattest und dir da dann auf einmal vier Provinzen abgehen, ist das extrem frustig. Legitim, da neu zu laden; schließlich machen wir das ganze zum Spaß.

Mir selber graust es gerade bei der Vorstellung der notwendigen Generalmobilmachung, um am Kreuzzug teilnehmen zu können. *brr*
« Letzte Änderung: 1.08.2012 | 20:38 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Taschenschieber

  • Gast
Re: Crusader Kings II
« Antwort #303 am: 1.08.2012 | 20:38 »
Naja - meine nächste Idee war dann, meine Truppen aus Wales zurückzuziehen, mich Ulster zu ergeben (das lässt sich ja recht leicht zurückholen) und dann konzertiert erstmal Wales zurückzuschlagen und gelegentlich eigene Söldner zu holen.

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.535
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #304 am: 1.08.2012 | 21:29 »
Klar, ist auch ne Methode.

Urgh, nie wieder spiel ich ein Seefahrer-Imperium.
*kotz*
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Taschenschieber

  • Gast
Re: Crusader Kings II
« Antwort #305 am: 1.08.2012 | 22:30 »
Es ist eine Methode, aber eine, die schiefgeht.

Es scheiterte dann daran, dass Aufgeben im Krieg gegen Ulster auch bedeutet hätte, abzudanken.

Der Krieg gegen Wales ging also daneben, Ulster habe ich grade so besiegt, kurz darauf wollte ich dann vom Duke of the Isles Argyll haben, der hatte aber derart pervers viele Truppen, dass es für zwei Counties echt nicht mehr plausibel ist... und dann isses mir zu doof geworden.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #306 am: 1.08.2012 | 22:44 »
Die Zahl an Truppen, die einzelne Counties aufstellen können, kann stark variieren. Von 300 bis 6000 Mann hab ich da alles schon gehabt (in eigenen Provinzen, wohlgemerkt). Das heißt nicht das die KI nicht möglicherweise doch cheatet, aber glauben tu ichs nicht.

Was die plötzlich auftauchenden, frischen Truppen in langen Kriegen angeht: Das liegt an den Truppführern. Die walisischen Truppführer sind daheim in ihren Baronien/Städten/Klostern, weil ihre Armee geschlagen ist. Die irischen Truppführer stehen im Feld, auch wenn sie vielleicht jeder nur noch 5 Hansel kommandieren. Man kann aber nur neue Levies ausheben, wenn die Truppführer daheim sind, selbst wenn die Provinz ihre Truppen bereits regeneriert hat.

Sagen wir beispielsweise der Bürgermeister von Dublin, nennen wir ihn Seamus, folgt dem Ruf seines Königs und stellt seine Armee von 500 Soldaten auf, mit sich selbst an der Spitze. Die Truppe trifft sich mit dem irischen König und zieht in den Krieg. Für den Moment gibt es keine verüfgbaren Levies in Dublin, weil Seamus alle mitgenommen hat. Der Krieg dauert eine Weile. Nach einiger Zeit werden in Dublin neue Truppen verfügbar - die können aber nicht aufgestellt werden, weil Seamus nicht da ist. Der Krieg geht weiter. Der irische König stellt Seamus an die Spitze einer eigenen Armee, weil er gleichzeitig zwei Burgen belagern will. Das geht gründlich schief, und Seamus Truppe wird komplett aufgerieben - glücklicherweise ohne das Seamus gefangengenommen wird. Durch die Zerstörung seiner Armee kommt Seamus nach Hause. Dort stellt er sofort die verfügbaren Truppen auf, damit er losziehen und seinem König zu Hilfe eilen kann. Seamus war aber nicht alleine in seiner Armee, sondern es waren noch mehr Truppführer bei ihm. Die machen alle das gleiche wie er, wodurch plötzlich ein ganzer Haufen frischer irischer Truppen auf der Karte steht.

Wenn die komplette Armee eines Gegners zerstört wird, sind dementsprechend alle Truppführer wieder zuhause, so dass der Gegner jederzeit alle seine verfügbaren Levies aufstellen kann.

Mir selber graust es gerade bei der Vorstellung der notwendigen Generalmobilmachung, um am Kreuzzug teilnehmen zu können. *brr*
Ich hab das mittlerweile ganz gut im Griff, find ich. Ich sammel die erstmal in ein paar Provinzen und verschiff die dann gemainsam. Geht schneller als jede Einheit einzeln zu verladen.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.535
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #307 am: 1.08.2012 | 22:55 »
Sieg!

Beim üblichen rumgekotze mit dem Einschiffen war mir zwar mittendrin eingefallen, dass ich meine Levy-Größe gar nicht optimiert hatte (indem ich etwaigen Pfopferern etwas Bares in die Griffen gedrückt hätte), aber da die Gesamtaushebung auch so schon hunderttausend Mann überstieg (inklusive Ritterorden), lies ich es gut sein.

Von diesen 100K blieben zunächst mal ca. 5K damit beschäftigt, meinen Wayward Son zur Räsong zu bringen, nochmal ca. 5K versahen Polizeidienst in rebelliongefährdeten Gebieten.
15K zog ich in aus Aragon und Südfrankreich in Alto Aragon zusammen, um etwaigen Invasionsversuchen der Muselmanen etwas entgegensetzen zu können.

Und gut, ich muss ja zugeben, _wenn_ man die Truppen erstmal eingeschifft hat, ist die Mobilität schon Gold wert. So ruck-zuck wie ich das Schwergewicht meiner Truppen im Mittelmeer hatte, habe ich den Feind wohl völlig überrumpelt. Ist natürlich relativ zu sehen; siehe obiger Screenshot: ca. Mitte September wurde der Kreuzzug ausgerufen, und um den 1. Januar rum begann ich mit der Invasion, wozu ich Truppen aus allen Reichsteilen herangeholt hatte bis hinter nach Karelien.
Wenn es nur irl nicht so lange dauern würde.
(Edit: beendet wurde der Kreuzzug übrigens am 2. Dezember 1213, hat also doch alles in allem 2 Jahre gedauert. Aber im echten Mittelalter haben die Kreuzfahrer schon 2 Jahre gebraucht, um überhaupt vor Ort zu gelangen.)

Die restlichen ca. 75.000 ließ ich auf breiter Front die Südküste invasieren und von da Teilverbände ins Landesinnere vorstoßen. Insgesamt saßen ca. 10-13.000 auf jeder Provinz und taten dort ihre Pflicht. (Übrigens hätte ich fast vergessen, meinen Kaiser an die Spitze eines Trupps zu stellen; der war per Default in Irland beim Aufstand niederschlagen geblieben, das hätt mich angekotzt auf den Crusaderbonus verzichten zu müssen.)

Der Maure hatte dem ganzen gar nicht viel entgegenzusetzen. Mehr als 10K auf einen Haufen hat er nicht konzentriert bekommen, und das auch nur zwei oder drei Mal. Meine eigenen Verluste belaufen sich ebenfalls auf ca. 10K, davon geschätzt die Hälfte durch Abnutzung und Krankheiten.
Enttäuscht haben bei den Schlachten übrigens die Orden, die derzeit von totalen Stümpern angeführt werden (Martial 8 oder so). Aber sie wurden trotzdem nicht vernichtet, und hey, sie kosten ja keinen Upkeep (liegt das am Kreuzzug?), also was soll's. Werde ihnen trotzdem ein Vasallierungsangebot machen.

Jedenfalls war ohne weitere Zwischenfälle fast das gesamte Gebiet besetzt und der Warscore bald bei 100%; und da ich ca. 90% des War Effort beigesteuert hatte, war natürlich auch keine Frage wer den Kuchen bekommt.
Jetzt ist mir nur blöderweise beim Generieren der neuen Vasallen in den Grafschaften das Programm abgeschmiert, aber nicht so schlimm, ich hatte ja gespeichert.

Kleiner Gag am Rande: der komplette Kreuzzug, mit dem ich 87% Andalusiens erobert habe (der Rest gehört einem anderen Sultanat, dem nicht der Krieg erklärt war), war schneller beendet als mein treuloser Erstgeborener in Irr-Land in die Knie gezwungen werden konnte. Aber gut, da hatte ich ja nur kleine Kontingente zu abgestellt.

Aber jetzt habe ich ein Problem: ich komm nicht an den Königstitel ran. Und den brauch ich wegen des de Jure Anspruchs.
Noch existiert das Sultanat, und das kann ich nicht usurpieren, weil ich nicht Culture Group Arabic habe.
Ganz klar ein kleiner oversight bei der Programmierung. Werde mich wohl per Konsole kurz zum Araber machen, usurpieren, zerstören und dann als Norweger das Königreich neu erschaffen; müsste funktionieren.
Oder gibt es dafür eine andere, ingame-Lösung?

P.S.: und genau wegen dieser Sache mit den Truppführern ist es clever, wenn man stark dezimierte Gegnerarmeen einfach ignoriert, statt ihnen nachzusetzen und sie komplett zu vernichten. ;)
« Letzte Änderung: 1.08.2012 | 23:42 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Noir

  • Gast
Re: Crusader Kings II
« Antwort #308 am: 1.08.2012 | 23:19 »
Mit welcher Spielgeschwindigkeit spielt ihr eigentlich "default"?

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.090
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Crusader Kings II
« Antwort #309 am: 1.08.2012 | 23:25 »
Ich tippe auf Hochgeschwindigkeit. Wenn wichtige Sachen passieren, pausiert das Spiel eh.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.535
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #310 am: 1.08.2012 | 23:28 »
Normalerweise 0 bis 2. Also, immer wenn es zeitkritisch ist, z.B. um Revolten abzuwenden usw., drücke ich auf Pause, wenn ich sehen will wie sich die Dinge akut entwickeln auf 1, und wenn es mal nur gilt abzuwarten auf 2. Ganz selten mal auf 3 bei sehr langwierigen Belagerungen. Dass es überhaupt schneller geht, habe ich erst geschnallt als ich angefangen habe, Hands-Off Kampagnen zu beobachten. Da stelle ich natürlich auf 5.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #311 am: 1.08.2012 | 23:30 »
Ich spiele meisstens auf 5, außer im Krieg. Wenns was zu tun gibt wird pausiert.

@Feuersänger: Für dein Sultan-Problem weiß ich leider keine Lösung. Aber du hast recht, eigentlich sollte das gehen, denke ich.


Bluerps
« Letzte Änderung: 1.08.2012 | 23:34 von Bluerps O'Conor »
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.535
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #312 am: 2.08.2012 | 02:13 »
Ich habs jetzt aufgegeben mit dem Königreich Andalusien. Wenn ich es mir per Konsole gebe, schlägt er mir gleich noch alle möglichen anderen Provinzen zu, mitsamt den muslimischen Vasallen des Sultans. Dann bleibt es halt direkte imperiale Krondomäne. Zumindest bis ich das Iberische Imperium gründen kann. ;)

Dieses Scheiss Erbrecht treibt mich in den Wahnsinn.

1. Habe jetzt meinen ältesten Sohn eingekerkert, aber wie kriege ich ihn enterbt? Wie gesagt, selbst umbringen würde nichts nützen, da er einen ganzen Stall voll Kinder hat. Obwohl... die sind noch jung, könnt ich mir eigentlich einen heranziehen. Aber als Kinslayer will ich nicht dastehen, mal schauen ob ich ihn in die Oubliette schmeissen kann oder so...

2. Mein Plan zur Rückgewinnung Bergslagens hakt noch an irgendeinem Detail, und ich finde nicht raus, woran.
Also: ich hatte dafür gesorgt, dass die Erbin des aktuellen Titelinhabers meinen dritten Sohn heiratet. Inzwischen ist ein Sproß da und plangemäß ist er ein Ynglinger. Der Papa ist Graf in meinem Reich. 
Jetzt mal verschiedene Simulationen:
A. Kille ich erst den dänischen Herzog, erbt seine Tochter. Kille ich die, erbt mein Enkel. Aber dadurch wechselt der "Liege" von meinem Sohn zum dänischen König, und Titel verbleiben in Dänemark.
B. Ich gebe zuerst meinem Enkel einen Grafentitel bei mir, damit er mein direkter Vasall ist. Trotzdem, Rest wie oben, nur dass obendrein auch noch die Grafschaft nach Dänemark wandert.

WTF? Was muss ich denn noch tun, damit ich meine Gebiete zurückbekomme? Also, abgesehen von einem jahrzehntelangen Kleinkrieg um jede Furz-Grafschaft einzeln.

Wie könnte ich die Konstellation - möglichst zeitnah - zu meinen Gunsten wenden?
Würde es helfen, wenn ich den kleinen Hosenscheisser zu meinem Herzog mache?

In other news, gerade als ich ein Mordkomplott gegen meine Eheschachtel schmieden wollte, war sie so freundlich, von alleine den Löffel abzugeben. Habe bei der Nachfolgerin geschwankt zwischen einer 16jährigen Skandinavierin mit sehr hohem Stewardship-Skill (19) und einer 30jährigen genialen Grauen Eminenz aus Okzitanien mit absurder Intrigue (27). Da es mir an letzterem etwas gebricht, habe ich mich für letztere entschieden, obwohl die sicher nicht so viele Kinder rausschieben wird wie die andere.
Vor allem wird durch mein neues Eugenik-Programm auch das alte Ynglingerblut ein wenig aufgefrischt; in der entfernteren Verwandschaft häufen sich die Geburtsfehler à la Zwergenwuchs, Buckel etc... und auf den Prestigeverlust pfeif ich; sind's halt 80 Punkte weniger, das entspricht auch nur dem automatischen Zuwachs von 3 Monaten.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Belchion

  • Gast
Re: Crusader Kings II
« Antwort #313 am: 2.08.2012 | 04:32 »
1. Habe jetzt meinen ältesten Sohn eingekerkert, aber wie kriege ich ihn enterbt? Wie gesagt, selbst umbringen würde nichts nützen, da er einen ganzen Stall voll Kinder hat. Obwohl... die sind noch jung, könnt ich mir eigentlich einen heranziehen. Aber als Kinslayer will ich nicht dastehen, mal schauen ob ich ihn in die Oubliette schmeissen kann oder so...
Wenn er noch keinen Titel hat: Ihn mit einem freien Bischofssitz belehnen. Das schließt ihn von der Erbfolge aus. Zumindest schmeißt das Programm eine entsprechende Warnung aus, wenn man Verwandte mit einem Bischofssitz belehnt.

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.535
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #314 am: 2.08.2012 | 09:44 »
w00t! Du bist ein Engel! Das mach ich. Er hat zwar schon einen Titel, aber er sitzt ja in der Oubliette, da kann ich ihn ihm wieder abnehmen.
Gepriesen sei die Freie Investitur.

Normalerweise heissts zwar "Der erste kriegt den Hof, den zweiten kriegt die Kirche, den dritten kriegt der Krieg", aber das drehen wir jetzt mal rum.

Und dann noch einen Trick, von dem ich gelesen habe, aber noch nicht ausprobiert: wenn man genügend hohe Intrigue hat, kann man gegen seine eigenen Gefangenen Revoke-Plots in Gang setzen. Die dürfen gern total halbscharig sein, das macht nix, denn wenn er schiefgeht erklärt er dir den Krieg, aber da er im Knast sitzt ist der Warscore sofort auf 100%, und du kannst ihn regulär strippen ohne Abzug.

Edit:
achja, einen Teil des Dänen-Erbschaftsproblems habe ich in der Tat gelöst. Der Trick war, dass mein Kleiner (Enkel) einen Herzogtitel von mir benötigt hat, damit der dänische Titel ihn nicht "überstimmen" konnte. Jetzt ist aber immer noch eine Bergslag-Provinz dänisch, aber scheiss drauf, dafür gehört jetzt ganz Schonen mir, und die andere hol ich mir eben zurück indem ich mir Dänemark aneigne.
Damit kann ich mir aber auch nicht ewig Zeit lassen, weil die Dänen im Begriff sind, einen Teil des Baltikums de Jure zu integrieren, und wenn sie das geschafft haben, muss ich _noch mehr_ Provinzen erobern, ehe ich usurpieren kann.
Jetzt habe ich zwar gerade erst einen Krieg gegen Dänemark geführt und habe deswegen Waffenstillstand mit ihnen, aber Bornholm hat sich erfolgreich verselbständigt, das hol ich mir jetzt als nächstes. Und dann fehlt nur noch eine dänische Provinz. Mwahahaha! Mwahaha!
« Letzte Änderung: 2.08.2012 | 11:31 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #315 am: 2.08.2012 | 11:44 »
Richtig, Bischöfe erben nicht. Ich vergess das oft, weil ich selten Bistümer zu vergeben habe. Ich überlass das normalerweise dem Papst, damit er glücklich ist.

Dein dänisches Bergslagen ist etwas verwirrend. Wenns ein de jure Herzogtum von Dänemark wäre, hätte ich gesagt das der Däne halt High oder Absolute Crown Authority hat. Dann passieren nämlich solche Sachen, das bei Erbschaft plötzlich der Liege von jemandem wechselt. Aber Bergslagen müsste de jure zu Schweden gehören, und damit müssten deine Gesetze gelten. Es könnte der Fall sein, das deine eigenen Gesetze hier gegen dich arbeiten - ich hab keine Ahnung ob das überhaupt passieren kann, aber falls ja müsste das Problem dadurch zu beheben sein, die Crown Authority in Schweden auf Medium zu senken (falls sie das schon ist, ist die Theorie natürlich eh falsch).

Du könntest auf jeden Fall auch mal experimentell versuchen, den Kleinen zum Herzog zu machen, um zu sehen ob das hilft.
[Edit]Ah, hat es offenbar.[/Edit]


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.535
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #316 am: 2.08.2012 | 11:50 »
Jop, Crown Authority ist Medium in Schweden, und High in Scandinavia.

Das "Problem" mit dem Kleinen Herzog ist jetzt freilich, dass er mal einer meiner mächtigsten Adligen wird, weil er jetzt - nach dem Erbfall - bereits vier Herzogtümer und ebensoviele Grafschaften innehat, und dann noch eine Grafschaft vom Papa erben wird. Ein Herzogtum von mir verliehen, das ererbte in Bergslagen, und zwei ererbte in Ostpreußen bzw. Baltikum.
Ich werd ihn mir wohl beizeiten als Zögling herholen, damit er mir nicht zu ehrgeizig wird...
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Online Trichter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Trichter
    • TRAIECTORIVM
Re: Crusader Kings II
« Antwort #317 am: 2.08.2012 | 14:35 »
Habe gerade mal den Thread gelesen/überflogen. Das Spiel scheint ja wirklich enorm komplex zu sein.
Ich selbst werde aus Zeitmangel in absehbarer Zeit wohl nicht dazu kommen das Spiel auszuprobieren, aber der Thread liest sich schonmal echt gut. Weiter so. :d

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.858
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Crusader Kings II
« Antwort #318 am: 2.08.2012 | 14:47 »
Humhum, kann man eigentlich auch baskisch als Kultur bekommen wenn man nicht im Baskenland mit einem Basken anfaengt?
Ich wuerde gerne eine Herrschaftslinie von Frauen-SCs aufbauen die dann ueber Spanien und spaeter Europa herrschen soll, aber irgendwie fehlen mir kurz nach der Eroberung von "Baskien" Claims um sinnvoll weiter Krieg zu fuehren und meist geht dannach meine Ambitionen recht zuegig hops >_<.
(also nachdem es schon eine kleine Herausforderung ist das "Baskenland" einzustreichen)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #319 am: 2.08.2012 | 14:59 »
Richtig, Bischöfe erben nicht. Ich vergess das oft, weil ich selten Bistümer zu vergeben habe. Ich überlass das normalerweise dem Papst, damit er glücklich ist.
Das wäre auch eine Lösung für meine nahende Trohnfolge Krise.... muss ich nur noch einen Bischhofstrohn leer bekommen.  Habt ihr da irgendwelche Tricks für mich?

@Teylen
Du kannst entweder dein Kind von einem Basken/einer Baskin erziehen lassen dann tritt das GÖr vll über.

OOOooooder du spielst als Baske/in und lässt einfach deinen Kanzler Claims fälschen bis er grün ist....
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.858
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Crusader Kings II
« Antwort #320 am: 2.08.2012 | 15:02 »
@Teylen
Du kannst entweder dein Kind von einem Basken/einer Baskin erziehen lassen dann tritt das GÖr vll über.

OOOooooder du spielst als Baske/in und lässt einfach deinen Kanzler Claims fälschen bis er grün ist....
Das Problem ist das die Nachbarprovinzen, also gerade Aragon, das haette ich gerne, Armeen hat das mein Baske einfach nur neidisch werden kann und man recht viel ansehen braucht um den zu plaetten (weil das aas gegen die Muslime kaempft deren Laender ich haben will)
Habe auch schon versucht den Nachbar Muslim zu bestechen damit er mein Vasall wird, aber irgendwie klappte das nicht.

Ansonsten, wie kann man Leute am eigenem Hof (Court) zu Vasallen machen?
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #321 am: 2.08.2012 | 15:08 »
@Trichter: Man braucht schon ein wenig Zeit am Anfang um sich zurechtzufinden (1-2 Stunden?), aber dann hat man begriffen wie das Spiel prinzipiell funktioniert. Danach wird man zwar immer wieder Detailfragen haben, aber die klärt man dann wenn sie aufkommen.

@Teylen: Du kannst Kinder zu einer anderen Kultur "konvertieren". Dazu musst du sie von jemandem erziehen lassen, der die entsprechende Kultur hat. Das Kind nimmt dann mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit (d.h. es ist nicht garantiert) während der Erziehung die entsprechende Kultur an. Die Wahrscheinlichkeit, das das funktioniert ist höher wenn der Erziehende "Diligent" oder "Gregarious" ist (am besten hat er beides), und niedriger wenn er "Shy" oder "Slothful" ist. Du könntest also einen Herrscher mit besserer Startposition spielen, dir jemand mit baskischer Kultur an den Hof holen (z.B. indem du einen Sohn mit einer baskischen Hofdame verheiratest), und von dem dann deine Erben erziehen lassen.

Die Leute an deinem Hof kannst du zu Vasallen machen, indem du ihnen Land gibst - "Grant Landed Title".

Das wäre auch eine Lösung für meine nahende Trohnfolge Krise.... muss ich nur noch einen Bischhofstrohn leer bekommen.  Habt ihr da irgendwelche Tricks für mich?
Nicht vergessen: Du musst den Nachfolger ernennen, bevor der Bischof den Platz räumt. Ich denke, wenn die Zeit nicht allzu knapp ist, würde ich einfach nach dem ältesten Bischof suchen, und hoffen das der es nicht mehr lange macht. Ansonsten könnte man den Bischof in eine aussichtslose Schlacht schicken, oder ihm einen gefährlichen Council Job geben, für den er nicht geeignet ist (z.B. Collect Taxes oder Build a Spy Network). Führt aber beides nur mit niedriger Wahrscheinlichkeit zum gewünschten Ergebnis.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #322 am: 2.08.2012 | 15:29 »
Nicht vergessen: Du musst den Nachfolger ernennen, bevor der Bischof den Platz räumt. Ich denke, wenn die Zeit nicht allzu knapp ist, würde ich einfach nach dem ältesten Bischof suchen, und hoffen das der es nicht mehr lange macht. Ansonsten könnte man den Bischof in eine aussichtslose Schlacht schicken, oder ihm einen gefährlichen Council Job geben, für den er nicht geeignet ist (z.B. Collect Taxes oder Build a Spy Network). Führt aber beides nur mit niedriger Wahrscheinlichkeit zum gewünschten Ergebnis.
Die 400 die seine Ermordung (so sie den klappt, 21% ist nicht viel) kosten würde, kann ich zmd besser Anlegen.
Wo kann ich den kleinen Trottel denn einen Bischhoffssitz geben? So Spielmechanisch? Im Diplomatiemenü?
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #323 am: 2.08.2012 | 15:47 »
Ermordung hatte ich jetzt absichtlich nicht erwähnt, weil das ist ja offensichtlich. ;)
Sind die 21% schon mit der Hilfe durch den Spymaster?

Wenn du den Bischofstitel selber hast (z.B. weil du gerade ein Bistum errichtet oder erobert hast), dann kannst du den einfach ganz normal mit "Grant Landed Title" verteilen. Wenn nicht, dann gibts unter "Religion" (in der Button-Reihe oben links) eine Liste deiner Bischofs-Vasallen. Dort kannst du deren Nachfolger einstellen, wenn deine Gesetze entsprechend sind.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.535
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #324 am: 2.08.2012 | 17:04 »
Allerdings musste ich feststellen, dass man seinen aktuellen primären Erben NICHT so einfach auf einen Bischofssitz abschieben kann. Der Knülch mit der Krone am Portrait wird einfach nicht in der Liste erscheinen.
Ich musste da also jetzt konzertanter vorgehen, auf Umweg über seine Erben. Hab's aber letzten Endes geschafft. Jetzt wartet er, dass sein Bischofssitz frei wird, und da kann er dann versauern.

Ein anderes Vorgehen wäre wie gesagt gewesen, jetzt schon alle Königreiche meinem zweiten Sohn zu übertragen und die Imperien auf Wahlmonarchie umzustellen. Letzteres ging aber nicht, weil sich wieder mal irgendwelche Vasallen gekloppt haben, darum hab ich ersteres auch bleiben lassen.

Ansonsten kann man sich das für die Zukunft merken, um die Prätendenten sicher und doch menschlich zu entsorgen.

Was die Basken angeht: das meiste wurde ja schon gesagt. Aber es gibt nicht nur die Basken in Navarre, sondern auch welche in Südfrankreich. Vielleicht hast du ja mehr Glück, wenn du in der Gascogne anfängst oder wo immer man als Baske beginnen kann. Dann arbeitest du dich von da aus die Karriereleiter hoch.

In meinem Spiel jedenfalls ist der Duc de Gascogne der mächtigste Adelige in ganz Frankreich; zuletzt hat er auch noch dem Herzog von Burgund nochmal zwei Titel abgenommen, wenn das so weitergeht kann er bald den Thron von Frankreich für sich beanspruchen. Momentan scheint er da aber keine direkten Ambitionen zu haben.
Außerdem habe ich inzwischen vorgesorgt: er selber ist kinderlos, und ich konnte ihn mit der Aufsicht auf eine starke Allianz mit meiner Schwester verheiraten (dazu musste ich erst deren nutzlosen Mann entsorgen). Dabei ist dem guten Herrn im Eifer des Gefechts entgangen, dass die Gute schon um die 40 war, und bestimmt keine Kinder mehr bekommen wird.
Seine einzige Erbin ist seine Schwester, und die konnte ich mittels Einladung zu mir an den Hof holen, und von da aus mit meinem jüngsten Sohn verheiraten, und zwar patrilinear (was der Duc nie zugelassen hätte, wenn sie an seinem Hof wäre).
Sobald die also (männlichen) Nachwuchs in die Welt gesetzt hat, fallen alle Güter letzten Endes wieder den Ynglingern zu. ;D

Wer genau aufgepasst hat, wird sich erinnern, dass ich mit demselben Sohn schon eine andere Erbschaftsintrige durchgezogen habe. Kaum dass da der gewünschte Sohn auf der Welt war, hab ich die Frau abgemurkst. Leider hab ich von da aus nicht nahtlos weitergemacht, und als ich ihn wieder für meinen neuen Plot herbeizitierte, hatte er schon irgendeine Bauerstochter aus dem Perigord geheiratet. Da die urschlechte Eigenschaften (mit mindestens drei Todsünden) hatte, hat es mein gewissen nicht sooo sehr belastet, ihr auch ein hnífur i myrkrini angedeihen zu lassen, um den Sprößling dann auf der Stelle wieder zu verheiraten. Die Herzogenschwester ist aber auch eine viel liebenswertere Person, da kann er mir noch dankbar sein.

Durch die ganze notwendige Intrigenpolitik mit Titelverteilung etc. ist allerdings momentan meine Demesne etwas eingegangen, aber es fallen ja immer wieder mal Grafschaften an die Krone zurück...

Achja, außerdem habe ich jetzt auch den Hospitaliterorden in Spanien angesiedelt und als Vasallen gewonnen, hat mich zwar das schöne Herzogtum Aragon "gekostet", aber drunter machen sie's halt nicht...
Jetzt fehlen noch die Deutschritter, aber für die habe ich gerade kein passendes Herzogtum frei. Vielleicht wenn mal Samogitia zurück an die Krone fällt; momentan "prügeln" sich da zwei meiner Herzoge drum, von denen der eine Nord-Königsberg und der andere Süd-Königsberg besetzt hält. Beide Provinzen sind so zufällig meinem Reich zugefallen, dass ich es jahrelang nichtmal gemerkt hatte.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat