Autor Thema: Crusader Kings II  (Gelesen 133529 mal)

0 Mitglieder und 21 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #325 am: 2.08.2012 | 17:21 »
Das ist mir auch mal passiert, in meinem Irland-Spiel. Da hatte ich plötzlich eine Grafschaft im Südosten von Frankreich. Ich glaube, ich habe mal eine Tochter mit dem Erben davon verheiratet, aber ich hab dann nicht mehr verfolgt was draus geworden ist. Das Ding war eine Weile lang ganz praktisch um Armeen auf dem Kontinent aufzulösen, ohne die üblichen Probleme für feindliches Territorium zu kriegen.

Das man seinen Erben nicht zum Bischof machen kann wusste ich noch gar nicht. Dann ist das wohl eher nur als Hilfsmaßnahme geeignet, z.B. um Verluste bei Gavelkind zu vermeiden. Oder man würgt so Leute ab, bevor sie Erben werden können, beispielsweise wenn der Sohn des aktuellen Erben eine Trantüte ist.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.535
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #326 am: 2.08.2012 | 17:26 »
Jop, allerdings fürchte ich, dass man nur erwachsene Kandidaten nominieren kann.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.535
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #327 am: 2.08.2012 | 20:31 »
Sackschweiss und Pulverdampf, bin ich grad ins Schwitzen gekommen!

Es war mal wieder Zeit für einen kleinen Jihad, um sich Andalusien zurückzuholen. Gut, hab ich mir gedacht, wenn'st schon mobilisieren musst, dann so dass es sich lohnt, und meinerseits nen HK um Kastilien erklärt. Habe dann die Küstenregionen der britischen Inseln und Teile Frankreichs mobilisiert, aber nur die Vasallen, also im Ganzen ca. 35K, schien mir ausreichend.

Also um es kurz zu machen: der Sultan, der Kastilien besessen hatte, hat relativ schnell die Flügel gestreckt. Bei der Verteidigung Andalusiens sah es auch sehr gut aus, und mir haben auch andere Christen geholfen (naja, insgesamt ca. 13% Beitrag, aber besser als nichts).
Dann hatte ich nach mehreren Jahren den Warscore schon auf fast 60%, und er wollte immer noch keinen Frieden eingehen. Erst da hab ich geschnallt, dass der Jihadist von janz weit wech kam, mehr so Türkei, und ich deswegen nichtmal den Kampf zu ihm tragen konnte (inzwischen hatten meine Truppen schon einige Federn lassen müssen). Und auf einmal macht es BAM und der Warscore sackt auf -1 ab. WTF? oÔ Hatten sich doch da über 20.000 Mann an mir vorbeigeschlichen und irgendwo in Zentralspanien eine Provinz kassiert.
Und dann hat es gegnerische Verstärkung nur so gehagelt, hatte alle Hände voll zu tun...

Langer Rede kurzer Sinn: das war das erste Mal, das allererste Mal in diesem Spiel, dass ich mich mit einem Weissen Frieden begnügt habe. Gut, der hat zwar auch die katholische Autorität erhöht und die Schiitische gesenkt, aber nur um den halben Betrag dessen, was bei einem Sieg drin gewesen wäre.
Sicher hätte ich das auch schaffen können, aber dazu hätte ich wieder im großen Stil mobilisieren müssen, und ihr wisst ja was das für ein Graus für mich ist... ich hatte einfach keinen Bock, nochmal fünf Jahre für nix und wieder nix rumzukloppen.

Aber wart nur, Büschla, dich kauf ich mir... ich weiß wo du wohnst!
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #328 am: 2.08.2012 | 22:06 »
Mach ihn platt! :D


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.090
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Crusader Kings II
« Antwort #329 am: 2.08.2012 | 22:27 »
So. Jetzt habt Ihrs geschafft und ich habe wieder mit EU III angefangen...
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.535
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #330 am: 2.08.2012 | 23:08 »
Kleine Anmerkung zwischendurch:
was ich gut an dem Spiel finde (unter anderem) ist, dass man gelegentlich daran erinnert wird, dass man nicht der einzige Mover und Shaker auf der Welt ist, sondern die NSCs auch ihre Pläne haben und nicht alles klaglos über sich ergehen lassen, was man ihnen antun will.

Damit meine ich jetzt nicht nur, die Vasallen happy zu halten, sondern z.B. auch, dass aufgeflogene Meuchelversuche an mächtigen NSCs umgehend zu einem Gegenbesuch führen. So habe ich mal ein paar Tage nach dem Versuch, einen König meucheln zu lassen, beim Abendessen gerade noch so einen komischen Geruch beim Wein bemerkt... da fährt einem schon der Schreck in die Glieder.

Oder, anderes Beispiel, einmal meldet mein Spymaster enthusiastisch, er hätte Gerüchte über einen korrupten Adeligen aufgeschnappt, und ob er die Sache ausbeuten soll. Ich dachte so "Achja, warum nicht, wer weiß wozu's gut ist", und nicht weiter dran gedacht. Ein paar Monate später kam die Quitting, Spymaster tot, Baron soundso verdächtig, aber keine Beweise.
Jahre später kam dann mal meine geliebte Gattin, die jetzt in dieser Position arbeitet, mit einer ähnlichen Meldung, und ob sie die Gerüchte verfolgen soll. Da war ich diesmal klüger und habe "Let it go" geklickt, denn das letzte was ich will ist, dass sie ermordet wird.
(Davon abgesehen, dass mein Charakter und sie sich dank Event lieben, hat sie 27 Intrigue, sowas bekommt man nicht alle Tage.)

[Verdammt ärgerlich übrigens, dass mein absolut genialer Kanzler (31 Diplo) so früh gestorben ist... und ich weiß nichtmal so genau, woran; womöglich hatte ich ihn unbedachterweise im Heereskontingent gegen die Araber dabei.]

Ja, also kurz und gut - in den meisten Spielen sind die KI-Charaktere nur Opfer, die mehr oder weniger klaglos quasi alles hinnehmen. In CK2 hingegen hauen sie auch gerne mal selber auf den Putz, und handeln nach dem Wie du mir, so ich dir Prinzip. Das find ich irgendwie toll. ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #331 am: 3.08.2012 | 00:28 »
Ja, also kurz und gut - in den meisten Spielen sind die KI-Charaktere nur Opfer, die mehr oder weniger klaglos quasi alles hinnehmen. In CK2 hingegen hauen sie auch gerne mal selber auf den Putz, und handeln nach dem Wie du mir, so ich dir Prinzip. Das find ich irgendwie toll. ^^
Vor allen Handeln sie heufig gar nicht so dumm. Außer Vassalen mit Ambitius. Ich die bauen sogar in einer sinnvollen Reihenvolge (z.B. NIE Moats ;D)
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #332 am: 3.08.2012 | 01:24 »
Momentan passiert nicht viel, im schwedisch-skandinavischen Imperium. Dem Kaiser kann ich nicht den Krieg erklären, weil der Papst den leider zu sehr mag, um mir die Invasion zu erlauben. Da werd ich jetzt erstmal ein wenig abwarten, ob sich da vielleicht was ändert. Ansonsten hab ich Polen im Auge, weil ich da evtl. einen Claim in Reichweite habe. Mal schaun, was sich ergibt. :)


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.535
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #333 am: 3.08.2012 | 03:09 »
Ach fuck, jetzt ist mir mitten unterm schreiben der Browser abgekackt.

Lass doch mal die Polen zufrieden, die werden doch wahrlich noch oft genug überfallen. =D
Tu lieber deine Pflicht als Galeonsfigur des christlichen Abendlandes und allerkatholischste Majestät!

Libratores super vallum
 Adiuvantes ludum malum
 Iaciunt librilia:
 Glandes parvas et immanis
 Turcis mittunt ac paganis,
 Ut spargantur in fuga.


Bei mir hat sich ein wenig was getan, aber es war ein zähes Brot. Vor allem habe ich jetzt endlich, ENDLICH auch Dänemark unter meine Botmäßigkeit gebracht. Musste dazu nicht nur noch eine Provinz im Kleinkrieg erobern, sondern danach paradoxerweise _zweimal_ direkt im Anschluss Dänemark helfen, Aufständische niederzukloppen, weil man ja nicht von jemandem usurpieren kann der im Krieg mit sonstwem steht. Erst dann konnte ich mir den Titel schnappen. Die Königin war aber eine gute Verliererin und hat sofort eingewilligt, meine Vasallin zu werden. Die meisten anderen dänischen Herzoge auch. Jetzt beherrsche ich also nebenbei fast die gesamte Ostseeküste.

Und ich muss zugeben, wenn ich mir jetzt die Karte so anschaue, ist es schon verlockend, eine Landverbindung zwischen den Reichsteilen herzustellen, freilich auf Kosten des HRE. Da dieses noch die nächsten 10 Jahre von einem Kind regiert wird, ließe sich da Claimtechnisch sicher was machen. Leider diesmal kein "Claim Holy Roman Empire" aufgeploppt; hätte wohl mal ne deutsche Prinzessin einheiraten sollen. ;) Aber wir wollen mal nicht gierig werden. Einstweilen werde ich aber wohl mal die Gunst der Stunde - und ungefähr 8 Unabhängigkeitskriege im HRE - nutzen, um mir auf einen Schlag das Herzogtum Holstein unter den Nagel zu reißen; da hat einer meiner Vasallen nen Weak Claim drauf und es gehört de Jure zu Dänemark, also Skandinavien.
Invasion wird's wie gesagt nicht mehr geben, da ich garantiert mehr Holdings habe als das HRE.

Achja, komplett vergessen zu erzählen, dass mitten im Dänemarkkrieg mein Kaiser das Zeitliche gesegnet hat, mit nur 65 Jahren. Aber der Nachfolger stand ja schon in den Startlöchern, und da ich den völlig ungeeigneten Erstgeborenen fachgerecht entsorgt hatte, ist die Herrschaft relativ reibungslos an den wesentlich besser geeigneten Zwoten übergegangen. Ein paar Adlige haben die Alarmglocken läuten lassen, aber eine Runde Schmiergeld hat mir bei den meisten genug Zeit erkauft, um den Krieg in Ruhe zu Ende zu führen.
Zwei oder drei musste ich ins Gefängnis schmeissen, was ging weil sie entweder exkommuniziert oder überführte Intriganten waren.
Nur an die verkackte Gascognerin komm ich nicht ran; die hat sich noch nicht beim plotten erwischen lassen, obwohl schon der alte Kaiser seine Spymasterin direkt auf ihrem Homeland stehen hatte. Da die Herzogin auch noch ambitious ist und schon bald halb Frankreich kontrolliert, und ich da echt keinen Bürgerkrieg gebrauchen kann im Moment, blieb mir nichts anderes übrig, als sie mit noch zwei weiteren Provinzen ruhigzustellen. :/

Langsam werden auch meine Königstitel unübersichtlich, zumal ich jetzt auch noch Aquitanien genommen habe, um das Territorium der Machtgeilen etwas aufzubrechen (ich hoff nur, dass das nicht nach hinten losgeht). Auf meinem gesalbten Haupte sammeln sich neben den zwei Kaiserkronen inzwischen die Kronen von:

Norwegen
Schweden
Finnland
Dänemark
England
Schottland
Irland
Frankreich
Aquitanien
Aragon
Kastilien.

Ich glaub, das wären alle. Vorerst. Und Wales hätt ich mir damals auch holen können, aber hab darauf verzichtet.

Wenn ich das nächste Mal spiele, muss ich dran denken, meine diversen Kinder und Halbgeschwister zu verheiraten. Die Schwester ist schon 21 und setzt langsam Staub an.

Dann ist erstmal das Herzogtum Holstein fällig. Danach sehen wir weiter.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.858
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Crusader Kings II
« Antwort #334 am: 3.08.2012 | 10:45 »
Hum, kleine Frage.
Irgendwann habe ich gemerkt das ich nur ein Krongesetz und ein Erbzeug einmal aendern kann.
Das heisst ich komme mit einem Herrscher der auf Minimal Kronautoritaet startet nicht ueber Low auf Medium?
Naja und dann wuerde ich gerne Gavelkind abschaffen und die Gleichberechtigung einfuehren. Wie geht das?
(bisher konnte ich nur eins)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.535
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #335 am: 3.08.2012 | 11:03 »
1. Stimmt, du kannst die Kronauthorität nur einmal pro Herrscher ändern. Das macht man halt normalerweise über mehrere Generationen. Wenn es dir wirklich pressiert, kannst du auch mit dem Konsolenbefehl allow_laws so viele Gesetze ändern, wie du Bock hast.

2. Ich glaube, ein Herrscher darf auch nur ein Erbfolgegesetz in seiner Herrschaftszeit ändern. Ändere also das, was dir wichtiger ist; vermutlich willst du von Gavelkind auf Elective, um in Verbindung mit Full Cognatic möglichst viele Königinnen spielen zu dürfen.

Auch da wieder, im Notfall, Konsolenbefehl allow_laws, aber sei dir darüber im Klaren, dass jede Erhöhung des Erbrechrts einen "Changes Succession Laws" Meinungsmalus bei allen Vasallen gibt. Und diese Mali sind kumulativ, also wenn du zweimal die EF änderst, könnte es sich wirklich sehr negativ auswirken. (Aber wenn sie sonst zufrieden sind, kann man sie mit Geld meistens ruhigstellen.)

Langer Rede kurzer Sinn, wenn du vier Gesetze in einer Herrschaftsperiode änderst, kann es dir echt passieren, dass die alles unterm Hintern wegrebelliert und du am Ende mit einer Grafschaft dastehst.

Es gibt auch einen Konsolenbefehl, um die Erbfolge direkt zu ändern, aber da weiß ich grad nicht was man da eintippen muss.

Mein Tip: wenn es nicht gerade akut pressiert, lass dir Zeit, ändere die Gesetze peu à peu; jetzt je ein Kronrecht und eine Erbfolge, dein Nachfolger noch ein Kronrecht und die andere Erbfolge, und dann kann dein Enkelkind die Früchte dieser Arbeit genießen.

(Sei dir aber bei Full Cognatic darüber im Klaren, dass weibliche Herrscher einen Malus von -10 auf die Meinungen aller Männer bekommen. Andererseits, wenn du den Attractive trait hast, bekommst du dafür +30, kann also ein guter Deal sein.)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.858
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Crusader Kings II
« Antwort #336 am: 3.08.2012 | 11:14 »
Bisher habe ich noch keine Konsole benutzt, bin aber auch mehr oder weniger "grandios" gescheitert (einmal sogar mit etwas ueber 100 Punkte im Minus).

Ansonsten habe ich so als Strategie entweder aus Navarra meinen Nachbarn zu ueberennen, damit Baskenland auch Baskenland ist, oder direkt am Anfang an Laws zu aendern was geht, und dann meinen rebellierenden Bruder zu ueberrennen. ^^;
Ich habe auch schon ueberlegt es auf Full Cognatic zu setzen, mein weibliches Bastard-Kind zu legitimieren, und einfach nicht zu heiraten bis das Kind herrschen darf. Beziehungsweise auf den Tod meines Hauptchar zu warten. ^^;
Die Herrscherin koennte dann auf Medium Law stellen und auf Erbfolge, dann muesste ich nur noch die maennlichen Kinder die davor kommen beseitigen. ^^;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #337 am: 3.08.2012 | 11:19 »
Ja aber, wenn ich Polen einnehme, dann werden die nie wieder überfallen! ;D
... und die Türken und Heiden hab ich jetzt schon oft genug gehauen, da kann sich keiner beschweren.

@Teylen: Ja, du kannst diese Gesetze nur einmal pro Herrscher ändern. Das lässt sich auch nicht umgehen - größere Änderungen ziehen sich daher immer über mehrere Generationen. Wenn möglich würde ich, wenn möglich, an deiner Stelle erstmal das Geschlechts-Gesetz ändern, weil das schwieriger zu bewerkstelligen ist.

Du musst da übrigens aufpassen - mit absolute cognatic als Nachfolge-Gesetz wirst du natürlich oft eine Frau auf dem Thron haben. Das an sich ist schon herausfordernd, weil Frauen einen schlechteren Stand bei ihren Vasallen haben. Du musst aber viel mehr darauf achten, wie deine möglichen Erbinnen (und deren Kinder) heiraten. Die normale Hochzeit führt dazu, das die Kinder zum Haus des Ehemanns gehören. Wenn deine Tochter auf diese Art verheiratet ist, und deine Titel erbt, dann entsteht plötzlich die Situation das dein Erbe nicht zu deinem Haus gehört. Das ist eine der wenigen Situationen, in denen man das Spiel auf einen Schlag verlieren kann - wenn man stirbt, und der eigene Erbe nicht zum eigenen Haus gehört, darf man nicht weiterspielen. Man kann sich in so einer Situation dann nur noch damit behelfen, das man sich von seinem Ehemann scheiden, oder ihn ermorden lässt (falls der Papst der Scheidung nicht zustimmt). Falls man schon Kinder von dem Mann hat, muss man die ebenfalls alle ermorden lassen. :gasmaskerly:


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.535
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #338 am: 3.08.2012 | 11:26 »
Kurz gesagt, du musst immer matrilinear heiraten,  was bedeutet dass du so gut wie nie einen Herrscher oder Erben abbekommen wirst.
Und: gehe mal nicht davon aus, dass der Rest deiner Dynastie ebenfalls die Töchter matrilinear verheiraten wird. Könnte also sein, dass deine Dynastie ziemlich stark einschrumpft.

Eine cognatische Dynastie durchs Mittelalter zu führen ist schon eine ziemliche Herausforderung. ;)
Willst du dann eigentlich auf Elektiv oder Primogenitur gehen?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.858
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Crusader Kings II
« Antwort #339 am: 3.08.2012 | 11:32 »
Elektiv oder Primogenitur habe ich noch nicht entschieden.
Erstmal schauen ob der Plan mit der Bastard Tochter klappt. ^.^;
(Und ich haette es ja nett gefunden wenn sie einem zumindest eine Frau ueber dem Stand eines Vasallen zur Verfuegung gestellt haetten, fuer den Start, wie in der Demo, da gab es eine Italien)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.535
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #340 am: 3.08.2012 | 11:38 »
Es gibt immer noch die Herzogin der Toskana zum Startpunkt 1066. Die macht sich als NSC auch oft selbständig. Aber die ist halt Italienerin und kann deswegen nicht auf Cognatisch umsteigen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.865
  • Username: Imion
Re: Crusader Kings II
« Antwort #341 am: 3.08.2012 | 13:18 »
Mal was für Teyl zusammengeschraubt:

Erlaubt True Cognatic Succession für jeden Nicht-Muslimen.

[gelöscht durch Administrator]
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Sir Mythos

  • Homo Sapiens Mensasedens
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.219
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Crusader Kings II
« Antwort #342 am: 3.08.2012 | 13:57 »
So, nach einigen Versuchen mit dem Norwegischen König, wo mir das Königreich auf Grund des Wahlrechts immer um die Ohren geflogen ist (und weil ich das nicht mit dem Ausbau der Provinzen wusste), habe ich nochmal mit dem Herzog von Thomond angefangen. Innerhalb von ca. 30 Jahren war Irland befriedigt - und die hälfte aller Grafschaften mit verwandten besetzt. Im Laufe der Zeit viel das Erbe des Königs von Irland an die Gräfin von Atholl (materialinear verheiratet).

Dank eines Kreuzzugs war Schottland unbesetzt, so dass ich den Anspruch auf das Königreich von Schottland erheben konnte und dieses innerhalb kürzester Zeit besetzt hatte, so dass ich nach ca 40 oder 50 Jahren König von Schottland und Irland bin. Zudem gehören schon teile von Wales zu mir.

Der König von Schottland hatte auf Grund des Kreuzzuges auch Provinzen in Süditalien erhalten, welche inzwischen ebenfalls zum irischen Königreich gehören. Nächstes Projekt ist somit die vollständige Eroberung Wales um dann anschließen England einzunehmen - wobei ihr hier schon diverse Ansprüche durch Heirat erreichen konnte.

Einer meiner Grafen hat mich vom Papst zwischendurch exkommunizieren lassen, was ich durch die Ernennung eines Gegenpastes erreichen konnte.

An den Kreuzzügen selbst habe ich mich bisher nicht beteilgt, da mir dazu die Ressource fehlen. Dafür waren die bisher gut geeignet um Länder im Handstreich zu nehmen (weil keine Truppen da waren). Kriegserklärung geben Leute im Kreuzzug kostet allerdings Pietet.
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.535
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #343 am: 3.08.2012 | 14:41 »
Gnah, ich muss mir was einfallen lassen, wenn ich das de-Jure Gebiet von Dänemark voll kriegen will; momentan fehlt da noch das Herzogtum Holstein, welches bekanntlich vom HRE besetzt ist. Ich habe witzigerweise ausgerechnet einen Franzosen, der einen schwachen Anspruch auf das Herzogtum hat, der aber nicht vererbbar ist. Ich kann ihn jetzt pressen, weil der deutsche Kaiser erst 5 ist.
Der Prätendent hat momentan überhaupt kein Land und ist solo, und ich habe eine Schwester die ich matrilinear mit ihm verheiraten könnte. Das müsste ich aber _vor_ der Eroberung machen, weil er danach einer ML Ehe wohl nicht mehr zustimmen würde. Aber jetzt erlaubt seine Dienstherrin nicht, dass er ML heiratet, weil er ihr Marschall ist und sie ihn dadurch verlieren würde.
Wie kann ich das auflösen? Außer per Konsole, meine ich, die will ich ja nicht allzu oft bemühen.
Und möglichst, bei so einer Kleinigkeit, ohne durch ein Meer von Blut zu waten. =D
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #344 am: 3.08.2012 | 14:47 »
Solange du ihn nicht überreden kannst an deinen Hof zu kommen, geht da wohl nix - und wenn er da der Marshall ist, siehts dafür eher schlecht aus. :/


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.858
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Crusader Kings II
« Antwort #345 am: 3.08.2012 | 14:48 »
Cheate der Frau einen Vasallen an den Hof der ein besserer Marshall ist und sie total dufte findet?
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.535
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #346 am: 3.08.2012 | 14:55 »
*gnampf*
Ist doch unglaublich, dass eine niedere Gräfin es wagt, sich dem Willen ihres Imperators zu widersetzen, der volle drei Stufen über ihr in der Nahrungskette steht!
Und sowas schimpft sich nun Hohe Kronautorität (da ihre Grafschaft von keinem meiner Königreiche abgedeckt wird).
Aber wir werden ja sehen!

--

Edit:

Imion, andere Baustelle: du kennst dich ja mit dem Kram aus, weißt du eventuell, wo man Kulturspezifische Titel für die Adeligen einstellen kann? Also die Regeln, die z.B. festlegen dass ein Emperor mir deutscher Kultur immer Kaiser heisst, und mit griechischer Kultur Basileos. Oder dass ein irischer oder schottischer Graf nicht Count heisst, sondern Earl.

Würde da gerne ein paar Anpassungen für mein Skandinavisches Imperium vornehmen.
« Letzte Änderung: 3.08.2012 | 15:02 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.865
  • Username: Imion
Re: Crusader Kings II
« Antwort #347 am: 3.08.2012 | 15:30 »
Das steht unter \localisation\

Da musst du mal in den csv-Dateien nach dem Jeweiligen suchen.

zB steht in der text1.csv count_irish und emperor_german, in der v1_06.csv e_scandinavia für den Titel des skandinavischen Kaiserreiches.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.535
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #348 am: 3.08.2012 | 16:37 »
Übrigens mal wieder ein wenig Humor bei den Äußerungen des Herrschers.

Meldung: die Mongolen sind da und da eingefallen und greifen dieses und jenes Reich an.

Kommentar des Kaisers: "The Mahometans had it coming!"
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #349 am: 3.08.2012 | 17:01 »
Bin ja mal gespannt ob deine Mongolen etwas lustiges tun. Ich glaube, das beste was ich je gelesen habe, war ein katholisches Ilkhanat, das sich einem Kreuzzug auf Jerusalem angeschloßen hat. Sehr schön fand ich aber auch eine besiegte Goldene Horde, die nur noch Island beherrscht hat.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science