Autor Thema: Crusader Kings II  (Gelesen 131187 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #75 am: 20.07.2012 | 19:15 »
Ok, danke. Dann lass ichs wohl erstmal mit den DLCs ;)
Sword of Islam würd ich noch mitnehmen, wenn du das Geld hast. Das fügt dem Spiel spielbare Moslems, und neue Spielmechaniken für Moslems hinzu (die natürlich auch dann greifen, wenn man keinen Moslem spielt).

Wobei man aber natürlich auch ohne leben kann. :)


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Kodiak

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 290
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kodiak
Re: Crusader Kings II
« Antwort #76 am: 20.07.2012 | 20:44 »
ZUm einen ist der DLC nicht rabattiert und kostet dementsprechend selber nochmal 10€ (also gerade zu viel), und zum anderen find ich die Muslime jetzt sooo interessant, dass ich den DLC unbedingt haben muss.

Was euch aber vielleicht interessieren könnte ist diese Game of Thrones Mod: http://citadel.prophpbb.com/topic872.html

HZab sie selber jetzt noch nicht ausprobiert, aber sie wird auf diversen Seiten in den HImmel gelobt ;)
I've gone beyond the truth
It's just another lie

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #77 am: 20.07.2012 | 21:10 »
So habs mir jetzt auch mal zugelegt.
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline rayen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 340
  • Username: rayen
Re: Crusader Kings II
« Antwort #78 am: 20.07.2012 | 22:47 »
Ihr habts mir aber sowas von schmackhaft gemacht, das ichs gleich holen musste.

Noir

  • Gast
Re: Crusader Kings II
« Antwort #79 am: 20.07.2012 | 23:02 »
Puh...ich bin noch zu dumm für dieses Spiel. Ich habe jetzt x mal versucht in Irland irgendwas zu reißen...aber ich kriege einfach nichts gebacken...selbst auf "sehr einfach" xD Ich habe nicht eine einzige Provinz eingenommen :D Irgendwas mach ich falsch *lach*

Das Tutorial hab ich schon durchgearbeitet...aber irgendwie ist der Computer immer schneller...immer stärker...furchtbar! :D


Aber trotzdem geil :D

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #80 am: 20.07.2012 | 23:36 »
Wenn man ein Earl ist, dann ist die erste eingenommene Grafschaft ein bisschen Glückssache. Weil der andere halt eine vergleichbare Armee aufstellen kann. Aber wenn man mal zwei Grafschaften kontrolliert, sollte man ganz gut zurechtkommen, denke ich. :)

Du könntest mit Dublin anfangen. Der Earl von Dublin ist am Anfang auch der Erbe von Leinster. D.h. nach einer Weile stirbt der Earl von Leinster, und man kriegt eine Grafschaft gratis. :)

Wobei das Spiel natürlich genügend Situationen enthält, die von vornherein "unfair" sind. Wenn man ein kleiner irischer Graf ist und der König von England die eigene Grafschaft will, dann kann man halt nicht viel machen. Sowas ist mir in meinem ersten Spiel passiert. Da war ich der Earl von Ulster, und die Grafschaft hat dummerweise eine Verbindung nach Schottland (d.h. da können Truppen hinlaufen). Irgendwann kam dann halt ein Herzog aus Schottland und wollte mein Ulster haben. :P


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Noir

  • Gast
Re: Crusader Kings II
« Antwort #81 am: 20.07.2012 | 23:51 »
Ich habe mir vorhin mal ein paar Gameplay Videos angesehen und habe mir nun eine neue Taktik überlegt und tatsächlich meine erste Grafschaft erobert. Mit Hilfe von Söldnern gelang mir ein schneller Vorstoß...der Rest war nur noch Formsache.

Mal schauen ob ich es jetzt schaffe, irischer König zu werden! :D

Offline Kodiak

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 290
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kodiak
Re: Crusader Kings II
« Antwort #82 am: 20.07.2012 | 23:53 »
Ich hab mich erfolgreich im Irischen Südwesten festgesetzt und vier Grafschaften unter meine Herrschafft gebracht. ;)
I've gone beyond the truth
It's just another lie

Belchion

  • Gast
Re: Crusader Kings II
« Antwort #83 am: 21.07.2012 | 00:04 »
Bäh. Da hatte ich Irland gerade unter Kontrolle (nachdem der König von Frankreich sich da eine Provinz erheiratet hatte), da produziert mein blöder Herrscher doch als Erben nur eine Tochter und stirbt dann. Folge: Bürgerkrieg par excellence. Nun ja, immerhin auch den Bürgerkrieg gewonnen und dabei ein paar neue Grafschaften abgestaubt. Und die Burg meines Hauptwohnsitzes ist nun schon recht ansehnlich.  :D

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #84 am: 21.07.2012 | 00:17 »
Ich hab meinen irischen Königstitel mit einer Herrscherin gekriegt. Queen Gormlaith The Dragon - eine der größeren Persönlichkeiten meiner Linie. :)


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

psycho-dad

  • Gast
Re: Crusader Kings II
« Antwort #85 am: 21.07.2012 | 00:17 »
Ich habs jetzt endlich geschafft, mich in ganz Irrland (und einem Stück Heiliges römisches reich) Einzuheiraten. :3
Die Italienerin is die reinste Gebärmaschine: 12 Kinder, alle volljährig geworden, alle mit Bildungs-, Kriegskunst- und Diplomatiewerten jenseits von gut und Böse (15+)  :o

Sie Selbst hat einen Intrigenwert von 18 und Spielt meinen "Intrigenagenten". Außerdem haben sich die beiden (also, Italienerin und mein kleiner Irischer GrafHerzog) tatsächlich ineinander verliebt und kleben beide auf "meinungswerten" von 100 übereinander... und grade kommt die meldung rein, das Madame schon wieder Schwanger ist. Mit 43 -34- und einem 58 Jährigen gatten! Da herscht ein Leben in der Bude, das macht schon beim zugucken Spaß.  :D
« Letzte Änderung: 21.07.2012 | 02:10 von Psyc O' Dad »

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.107
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #86 am: 21.07.2012 | 02:11 »
Bei mir läufts nicht ganz so rund; hatte gerade mit einem Aufstand des Duke of Lancaster zu tun, während mein Erstgeborener versuchte, in Norwegen das Erstgeburtsrecht einzuführen -- ich hätte ihn dafür einknasten können, aber eigentlich war mir das ja recht. Nur dann geschah etwas völlig unerwartetes: König Harald starb. Einfach so. Mit 61. oÔ Bam, England verloren. Aus Frust Spiel ausgemacht (ohne zu speichern). Muss ich mir noch überlegen, wie ich da vorgehen soll.

Ein Ärger sind aber auch die dummen alten angelsächsischen Fürsten. Einen Haroldsson habe ich schon eingekerkert, der andere hat sich in Somerset verschanzt, und nutzt die Atempause, die er durch den Aufstand von Lancaster genießt. Währenddessen plottet der blöde Schotte und versucht, Claims auf meine Provinzen zu fälschen (ist aber bisher immer aufgeflogen). Ich hingegen will die beiden Counties zurückerobern, die er bereits ergaunert hat (Cumberland und Northumberland), aber das kann ich nicht solange ich im Reich keinen Frieden habe. Naja, Eile mit Weile.

Mittelfristiges Ziel: Norwegen und England endgültig vereinigen. Und wenn ich dazu das englische Königtum abschaffen muss.

Mögliche langfristige Ziele: Integration von Schottland, Irland, Dänemark, Schweden, Finnland.

Mit dem Alternativspiel in Irland hab ich absolut kein Glück. Fang ich an, hab ich mehr oder weniger die Wahl zwischen dumm rummsitzen und gar nichts machen und dem Nachbarn den Krieg erklären. Sitz ich rum, passiert gar nichts, mach ich Krieg, verliere ich haushoch. Game Over, auch im dritten oder vierten Anlauf.

Das blöde mit dem Spiel ist, dass es irgendwie süchtig macht.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Taschenschieber

  • Gast
Re: Crusader Kings II
« Antwort #87 am: 21.07.2012 | 02:14 »
Für deinen ersten Krieg solltest du evtl. vorher ordentlich sparen und den Gegner dann mit Söldnern überrennen. Bei der nächsten Expansion kannst du zwar nochmal drüber nachdenken, musst aber nicht, und danach wird alles flüssiger.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #88 am: 21.07.2012 | 02:30 »
Mittelfristiges Ziel: Norwegen und England endgültig vereinigen. Und wenn ich dazu das englische Königtum abschaffen muss.

Mögliche langfristige Ziele: Integration von Schottland, Irland, Dänemark, Schweden, Finnland.
Durchaus möglich. Man kann versuchen alle Königstitel selber zu halten. Wenn man großflächig die Primogenitur einführt ist das nicht so schwer, auch wenn die größeren Vasallen in den jeweiligen Königreichen ein wenig grummlig werden. Alternativ kann man alle Königstitel bis auf einen zerstören (darüber werden die Vasallen allerdings lauter grummeln). Das hat den netten Nebeneffekt, mit der Zeit das Königreich größer zu machen - wenn eine Grafschaft 100 Jahre lang von einem Königreich kontrolliert wurde, wird sie eine de jure Grafschaft, d.h. sie gehört dann auch "offiziell" zu dem Königreich. Oder aber, du gründest eins der hochgradig unhistorischen Imperien. Als Norweger kommt da für dich Scandinavia in Frage. Das ist ein größerer Akt, weil man 80% der Grafschaften kontrollieren muss, die de jure zu dem Imperium gehören, aber es lohnt sich weil man als Imperator Könige als Vasallen haben kann, genau wie der heilige Römer und sein östlicher Kollege. :)


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

psycho-dad

  • Gast
Re: Crusader Kings II
« Antwort #89 am: 21.07.2012 | 02:36 »
Mit dem Alternativspiel in Irland hab ich absolut kein Glück. Fang ich an, hab ich mehr oder weniger die Wahl zwischen dumm rummsitzen und gar nichts machen und dem Nachbarn den Krieg erklären. Sitz ich rum, passiert gar nichts, mach ich Krieg, verliere ich haushoch. Game Over, auch im dritten oder vierten Anlauf.

Ich hab in Irland erstmal ganz genüsslich die ersten 100 Jahre "vorbeischeppern" lassen. Massenhaft nachkommen züchten & ausbilden (Wer die Ausbildung übernimmt scheint mir bei den Blagen fast das wichtigste zu sein. Immer je eins in die Hände von jemandem mit "Highscore" in einem der Stats. So hat man Später den Rat randvoll mit hochkompetenten Persönlichkeiten), mal hier und da ein paar Gesetze ändern, damit Geld in die Kasse kommt...

Da Technologie und Geld die ersten Jahrhunderte scheinbar überall rar gesäht sind hat man seine Ruhe und kann wunderbar seinen Meisterhaften Rat und seine Erbschaftsansprüche ausbauen. Und die besseren Stats des Rates merkt man, und zwar richtig. :D In der Zeit kann man wunderbar die Soap-Opera genießen, die einem das Spiel vorsetzt. Sobald dann die ersten 2-3 Generationen übern Jordan sind kann man mit dem fälschen von Kriegsgründen anfangen (falls man das mit all den Verheirateten Leuten aus der eigenen Dynastie im umkreis überhaupt noch nötig hat ^^)
« Letzte Änderung: 21.07.2012 | 02:39 von Psyc O' Dad »

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.107
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #90 am: 21.07.2012 | 12:02 »
Tipp: Wenn man einen jungen Herrscher hat (d.h. einer der vermutlich nicht allzuschnell abnippelt) hat man genug Zeit von seinem Chancellor mehrere Titel in einem größeren Nachbarreich fälschen zu lassen (wobei der Mann dazu natürlich halbwegs kompetent sein muss). Wenn man das hinkriegt, kann man einen Krieg um alle Titel gleichzeitig führen ("Press all Claims" in der Kriegserklärung), und auf die Art an größere Mengen Land kommen.

Wie kann man alle Claims gleichzeitig erzwingen?
Ich habe zwei de-Jure und einen Familienbedingten Claim gegen Schottland, also im ganzen drei Counties.
Aber mir wird da kein "Press all Claims" Button angezeigt, außer ich hab nen Knick in der Optik.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #91 am: 21.07.2012 | 12:11 »
Wie kann man alle Claims gleichzeitig erzwingen?
Ich habe zwei de-Jure und einen Familienbedingten Claim gegen Schottland, also im ganzen drei Counties.
Aber mir wird da kein "Press all Claims" Button angezeigt, außer ich hab nen Knick in der Optik.
Das geht leider nur mit Strong Claims, die man selber hat. De Jure Claims, Weak Claims oder die Claims anderer Leute muss man leider einzeln durchsetzen. Daher lass ich meinen Chancellor normalerweise Überstunden schieben, wenn ich ein Königreich erobern will.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.107
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #92 am: 21.07.2012 | 13:50 »
Aso. Na jetzt hab ich einstweilen zwei Claims "von Hand" durchgedrückt, hat jeweils nen Warscore von ca. 26% gebraucht. Auf den dritten Krieg in Folge hatte ich grad keine Lust, aber mach ich später weiter. Der Vorteil ist, dass Schottland gerade mit den Isles im Clinch liegt, und ich deswegen recht leichtes Spiel mit den Schotten habe. Leider lässt sich der Isles-Herrscher nicht dazu überreden, sich mir zu unterwerfen, das würde die Sache vereinfachen.

Von den alten Herrschern Englands stört jetzt nur noch einer, nämlich einer der Haroldssöhne. Der andere Sohn schmachtet im Kerker, und ich könnte ihn straflos hinrichten, aber das brächte nichts weil dann sein Bruder erben würde. Den muss ich zuerst aus dem Weg schaffen. Den schlimmsten Übeltäter, den Earl of Lancaster, habe ich hingegen bereits einen Kopf kürzer gemacht.

Das Erbfolgeproblem ließ sich so leicht lösen, dass ich mich selbst ohrfeigen könnte, nicht eher drauf gekommen zu sein: Norwegen ist ja eine Wahlmonarchie. Vom Programm aus war die Standardeinstellung, dass der König für seinen Zweitgeborenen stimmt. Ich habe da die Wahl auf den Erstgeborenen geändert, und schwupps haben alle anderen auch ihre Stimme umgewidmet. Zum Ausgleich habe ich dem Olaf einen Schwung Herzogtümer überschrieben, er ist zufrieden, allerdings führt er einen Privatkrieg gegen einen kleinen Oberbürgermeister. Na soll er, wenn's ihn glücklich macht.

Außerdem schreiben wir jetzt glaub ich schon das Jahr 1081 und Harald der Strenge erfreut sich immer noch bester Gesundheit. So läuft das.

Achja, außerdem ist meine eine Tochter mit dem Deutschen Kaiser verheiratet. Zwar ist sie 30 (verwitwet) und er 12 oder so, aber sie scheint sich nicht daran zu stören.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Belchion

  • Gast
Re: Crusader Kings II
« Antwort #93 am: 21.07.2012 | 14:01 »
Ich habe mit Irland versehentlich durch eine Kreuzzugsbeteiligung Südspanien gewonnen... Mal sehen, was das wird.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #94 am: 21.07.2012 | 14:37 »
Auf die Art hab ich fast ganz Spanien unter meine Kontrolle gekriegt, samt der Krone von Portugal. Vorsicht wenn du da Ländereien verteilst: Vasallen, deren Hauptsitz weit weg von deinem eigenen ist, rebellieren leichter. Eine Lösung ist, die Grafschaften selber zu behalten. Eine andere ist, zumindest die Herzogstitel Vasallen zu geben, die bereits einen Herzogstitel nahe deinem Hauptsitz haben.

... oder aber, du schlägst immer mal wieder eine Rebellion des Herzogs von Murcia nieder. Das geht auch. *grummel*
(Rebellionen da unten sind sehr lästig, weil da sofort die Moslems kommen und sich die jetzt größtenteils schutzlosen Ländereien schnappen wollen)

@Feuersänger: Bist du sicher, das deine Tochter schon verheiratet ist? Wenn ein Partner unter 16 ist, sind die Leute ersmtal nur verlobt, denke ich. Wobei in den allermeisten Fällen Hochzeiten nicht abgesagt werden, solange sich die Beziehungen zu dem Herrscher nicht radikal verschlechtern.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.382
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Crusader Kings II
« Antwort #95 am: 21.07.2012 | 14:41 »
@Feuersänger: Bist du sicher, das deine Tochter schon verheiratet ist? Wenn ein Partner unter 16 ist, sind die Leute ersmtal nur verlobt, denke ich. Wobei in den allermeisten Fällen Hochzeiten nicht abgesagt werden, solange sich die Beziehungen zu dem Herrscher nicht radikal verschlechtern.

Ich kann das bestätigen, ich musste auch 3 Jahre warten, bevor mein König von Eritrea Adelheid von Hohenstaufen heiraten durfte.
Suro janai, Katsuro da!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.107
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #96 am: 21.07.2012 | 14:45 »
Achja stimmt, betrothed, na ist mir schnuppe.

Das Problem mit der Distanz habe ich allerdings auch. Gibt es eine Möglichkeit, seinen Stammsitz zu verlegen?

(Btw, das mit dem Primary Title hab ich zwischendurch mal ausprobiert, da steht dann auf allen Bezirken von Island bis Jämtland "England", das ist auch doof. Soll schon weiter Norwegen heissen.)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #97 am: 21.07.2012 | 14:47 »
Das Problem mit der Distanz habe ich allerdings auch. Gibt es eine Möglichkeit, seinen Stammsitz zu verlegen?
Jupp. Du musst die betreffende Grafschaft persönlich kontrollieren (denke ich), dann ist da ein kleines Krönchen neben dem Namen, das du anklicken kannst.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

psycho-dad

  • Gast
Re: Crusader Kings II
« Antwort #98 am: 21.07.2012 | 16:37 »
Nette Methode übrigens, um sich wirklich mit JEDEM ohne CB anlegen zu dürfen:

Ketzer werden, Bevölkerung Flächendekend zur Ketzerei Konvertieren. Gibt zwar -30 auf die allgemeine Meinung aller leute am Hof, aber hey, dafür kann man selbst gegen den Papst persönlich einen Kreuzzug ausrufen (und hat selbst automatisch einen eigenen. Neue Religion, neuer Religionsführer). JEDES Land mit einer anderen Religion (im falle von Ketzerei: alles und jeder) ist dankbares Opfer  >;D

...man sollte allerdings einen fähigen Agentenführer haben. Die Mordanschläge werden sich häufen (Meine Tochter, die bereits Ketzerisch erzogen wurde, Starb an einer Dungexplosion O_o` ).
« Letzte Änderung: 21.07.2012 | 16:39 von Psyc O' Dad »

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #99 am: 21.07.2012 | 20:51 »
Okay ich bin Herzog von Connarch, kontrolliere 2 Grafschafften selber und habe eine unter einem Vassalen. Nun hab ich ne Handvoll fragen:
a) Kann man irgednwie einen Vassallen sein Lehen entziehen? Okay einfach mal unter Diplomatie gucken. *facepalm*
b) Kann ich einen Vassallen den ich Eingekerkert habe (weil er versucht hat Ansprüche auf meinen Herzogtitel zu fälschen) enteignen? Könnt die 500 Goldstücke von ihm echt brauchen.^^
c)Warum gibt es eigentlich nur zum Einkommen keinen Tooltip? Das ist irgendwie ein altes Pradoxgames Problem. -_-
d) Warum haben eigentlich ALLE BESCHISSENEN Grafschafften in Irland mehr Wehrpflichtige als ich in meinen 3 Provinzen ausheben kann?
c) Warum hab ich nie Leute die ich als Mitverschwörer einladen kann?
« Letzte Änderung: 21.07.2012 | 21:51 von Ard-ri Dark_Tigger »
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller