Autor Thema: Crusader Kings II  (Gelesen 133527 mal)

0 Mitglieder und 19 Gäste betrachten dieses Thema.

Taschenschieber

  • Gast
Re: Crusader Kings II
« Antwort #350 am: 3.08.2012 | 17:09 »
Mir geht's auf den Geist, dass das Spiel sich ständig was Neues einfallen lässt, um den Spieler zu ärgern. Da will man nur kurz die Duchy of The Isles erobern, und das geht nicht, weil die sich heimlich, still und leise mit William The Conqueror verbünden. -.-

Mir fällt es unglaublich schwer, über so was den Überblick zu behalten, weshalb das am Ende einfach nur zufällig und willkürlich wirkt. Und das nervt gewaltig.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #351 am: 3.08.2012 | 17:20 »
Jo mei, man kann halt nicht immer gewinnen.

Mir ist mal folgendes passiert: Ein kleiner Graf beschloss das er gerne unabhängig wäre, während die meissten meiner Truppen gerade anderweitig beschäftigt waren. "Haha!", dachte ich, "auch wenn ich gerade nur wenig Männer erübrigen kann, für den reichts!". Ich hab tatsächlich eine ausreichend große Armee zusammenkratzen können, hab die auf die Grafschaft gestellt, und gewartet das ich gewinne. Eine Burg, fiel. Eine Zweite Burg fiel. "Count Asshole has called his ally, Kaiser Arschloch of the Holy Roman Empire, into his war for independence."

Da hab ich mir dann auch gedacht, das ich mich auch alleine verarschen kann. ;)


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.535
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #352 am: 3.08.2012 | 20:40 »
Da ist es dann manchmal cleverer, noch schnell nen white peace zu machen. die AI geht da nämlich scheints nur vom momentanen warscore aus, und macht keine Prognose mit frischen Truppen einberechnet.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Taschenschieber

  • Gast
Re: Crusader Kings II
« Antwort #353 am: 3.08.2012 | 21:03 »
Skurrilste Situation des Tages: Meine Tochter ist mit einem dänischen Prinzen verlobt. Was macht der dänische König? Richtig, er ernennt besagten Prinzen zum Hofkaplan.

Und wenn ich die Verlobung jetzt auflöse, ist er sauer.

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.535
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #354 am: 3.08.2012 | 22:48 »
hofkaplan ist nicht Bischof. das ist gar kein Problem.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Taschenschieber

  • Gast
Re: Crusader Kings II
« Antwort #355 am: 3.08.2012 | 23:20 »
hofkaplan ist nicht Bischof. das ist gar kein Problem.

Das wurde aber bei Mouseover als Grund angegeben, warum er auf einmal doch nicht mehr heiraten wollte - patrilineal ging's dann aber, nur wie bei der Verlobung vereinbart matrilineal nicht.

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.535
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #356 am: 3.08.2012 | 23:29 »
und bringts patrilinear auch was?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Taschenschieber

  • Gast
Re: Crusader Kings II
« Antwort #357 am: 4.08.2012 | 01:28 »
und bringts patrilinear auch was?

Zumindest ne Allianz ist dann iirc doch noch rausgesprungen.

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #358 am: 4.08.2012 | 09:50 »
Bin ja mal gespannt ob deine Mongolen etwas lustiges tun. Ich glaube, das beste was ich je gelesen habe, war ein katholisches Ilkhanat, das sich einem Kreuzzug auf Jerusalem angeschloßen hat. Sehr schön fand ich aber auch eine besiegte Goldene Horde, die nur noch Island beherrscht hat.
Es gab da diese Legende über das Reich von Johan Presbyter, das im Osten besteht und einestages kommen wird um die Mohemedaner unter den Stiefel des Christentums zu zerquetschen.;D
In der Geschichtsversion wohl eingetreten.

Mir ist mal folgendes passiert: Ein kleiner Graf beschloss das er gerne unabhängig wäre, während die meissten meiner Truppen gerade anderweitig beschäftigt waren. "Haha!", dachte ich, "auch wenn ich gerade nur wenig Männer erübrigen kann, für den reichts!". Ich hab tatsächlich eine ausreichend große Armee zusammenkratzen können, hab die auf die Grafschaft gestellt, und gewartet das ich gewinne. Eine Burg, fiel. Eine Zweite Burg fiel. "Count Asshole has called his ally, Kaiser Arschloch of the Holy Roman Empire, into his war for independence."
Mir hat gerade der Emirat von Granadah hilfe zugesagt. Ka warum ich mit denen schon wieder verbündet bin.... Aber der Sack von Englischen Möchtegernkönig (König von Wessex und Southsex triffts eher) der Meinte ansprüche an meine walisischen Besitzungen zu haben, hat gerade eins der beliebten ClownCars durch sein Reich touren und seine Show anbieten. One County after another.   >;D
Leider hab ich 0 Gegenansprüche.
« Letzte Änderung: 4.08.2012 | 09:56 von Ard-ri Dark_Tigger »
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.858
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Crusader Kings II
« Antwort #359 am: 5.08.2012 | 04:35 »
Wow ist der Game of Thrones Mod gut.
Nachdem ich weitere 2-4 mal an der Eroberung Spaniens gescheitert bin, dachte ich mal, probier mal den GoT Mod.
Geladen, installiert und die Version 2.0 läuft problemlos.

Der Mod spoilert nicht für die Serie, zumindest soweit bisher, da er zu der Zeit des Mad King ansetzt, wenn ich es richtig einordne.
Weil ich in der Serie soweit Brienne zum Lieblings-Char ausgesucht habe, habe ich mich entschloßen Tarth zu spielen.
Ist zwar nur ein kleiner Inselstaat, mit drei "Landflecken" und man hat einen Liege, aber es wirkte nun nicht unschaffbar.
Nach zwei kurzen ersten Versuchen besorgte ich Briennes Vater eine neue Frau, nachdem eine Auswahl aus allen Frauen nicht klappte, bekam er irgendeine aus der Nähe ab. Danach teste ich rum und dachte mir so, wieso nicht Unabhängig sein.
Also hat Tarth die Schwerter gegen Robert Baratheon erhoben ... und nach einer zermürbend langen Zeit gewonnen :D
HA!
HAAAAAAAAAAAAAAA!
HA!
CHACKA!

Das erste mal ein volles Erfolgserlebnis bei dem Spiel. Nachdem Sieg fragte mich das Spiel ob Tarth nun den Eisernen Thron die Treue schwört. Ich dachte mir so 'Nö, dafür hast du nun nicht gekämpft' und verweigerte Rhaegar die Gefolgschaft. Darauf hin herrschte der Eiserne Thron plötzlich über alles O.O
Also alles ausser Tarth und den Norden. Schockschwerenot.
Habe etwas mit den vielfältigen Events herum probiert und erfreulicherweise Brienne schonmal zu dem bekommen was sie später werden soll (sie bekam eine komplette Kampfrüstung mit Schwert und wurde von Daddy persönlich im Kampf ausgebildet). Ihren Bruder habe ich versucht zum Finanzhai zu erziehen, nachdem mit Maester doch etwas schäbig schien. Er wurde darauf hin leicht weicherig, aber ich habe darauf verzichtet ihn Sam mäßig zur Wall zu schicken.
Derweil wurde der Herrscher etwas weniger depressiv und zeugte munter ein paar Bastarde.

Naja, irgendwann dachte ich mir 'Du bist zwar klein, aber größenwahnsinnig', ließ Besitzansprüche auf Stormsend fälschen und erklärte Rhaegar den Krieg. ^^;;;
Nu, scheinbar war es mit dem Eisernen Thron Gebiet etwas ein Bug oder so - oder ich hatte die falsche Übersicht an - jedenfalls kamen die Grenzen zurück. Nu und auch Robert Baratheons Heer, der wiederum dem Iron Thron diente.
Angesichts dessen das Stormsend voll die Mörder Festung ist (nicht gedacht vor dem Angriff) beendete ich das Spiel dann.

Fazit: Woah macht das Laune !!!!!!!!
Besonders gut gefielen mir die ganzen kleinen Miniplots und das es viel mehr Intrigen Optionen gibt ^^
Wobei ich vermute das es etwas leichter als das Hauptspiel ist.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Noir

  • Gast
Re: Crusader Kings II
« Antwort #360 am: 5.08.2012 | 10:18 »
Könnte mir jemand einen Link zu einer funktionierenden Version des Game of Thrones Mods geben? Ich hab scheinbar nur eine ältere Version gefunden, die mit dem aktuellen Patch nicht klappt :(

/EDIT: Ok, hab eine Version gefunden, die zumindest startet...aber die ist ja völlig buggy...Events kann man nicht als solche entziffern, weil irgendwelche Buchstaben- und Zahlenkombinationen anstatt des echten Textes angezeigt werden...das macht mir so keinen Spaß :(
« Letzte Änderung: 5.08.2012 | 11:52 von Noir »

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.858
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Crusader Kings II
« Antwort #361 am: 5.08.2012 | 14:30 »
Könnte mir jemand einen Link zu einer funktionierenden Version des Game of Thrones Mods geben? Ich hab scheinbar nur eine ältere Version gefunden, die mit dem aktuellen Patch nicht klappt :(
Ich habe meine Version, 0.2, hier herunter geladen:
http://citadel.prophpbb.com/topic872.html

Installiert und gespielt habe ich das ganze auf englisch.
Als ich den Mod angewählt habe, habe ich nur den Plot angewählt und nicht noch den für den Rat oder so.

Ergänzung: Wenn du es neuinstalliert hast mußt du davor alle alten GoT Mod Files aus dem Ordner löschen,..
« Letzte Änderung: 5.08.2012 | 15:34 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.535
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #362 am: 5.08.2012 | 15:37 »
Tja, schade eigentlich dass ich weder GoT gesehen noch SoIF gelesen habe, da wär's irgendwie witzlos den Mod zu spielen.

@etwas weiter hoben zum Thema Hofkaplan:
ja jetzt hab ichs geschnallt. Das lag nicht am Hofkaplan im Besonderen, sondern an der Council-Stelle im Allgemeinen, weil er für eine ML-Heirat ja an den Hof der Frau hätte reisen müssen und dafür seine Stelle aufgeben. Also im Prinzip das gleiche Problem, wie das das ich neulich hatte, als ich sicherstellen wollte, dass das im Handstreich zu erwerbende Holstein am Ende in den Händen meiner Dynastie landet.

--

Ich war übers WE nicht da und hab deswegen nicht gespielt, aber jetzt stelle ich auch fest, dass meine Kampagne so e bissl an einem toten Punkt angelangt ist. Prinzipiell ist mein Großreich saturiert; oder wie es so schön im "Unbekannten Soldaten" heisst: "Hier endet unser Recht".

Ich könnt jetzt einen auf Blöd machen und dem HRK ans Bein pissen; Ansprüche fälschen etc. um ihm die Nordseeküste abzuluchsen und ein zusammenhängendes Territorium zu bekommen. Wären im Prinzip "nur" zwei Herzogtümer, die ich dafür bräuchte.

Oder ich starte eine über mehrere Generationen angelegte dynastische Intrige, um mir gleich das ganze HRR unter den Nagel zu reißen. Da wäre der Zeitpunkt gerade günstig; müsste nur warten bis mein Thronfolger einen Sohn produziert, der würde dann mit der Schwester des kleinen Königs von Böhmen verlobt, welcher der derzeitige Erbe des HRK ist; dann den HRK und den KövauBö meucheln, so dass die Verlobte alles erbt, und das Kind aus dieser Verbindung wiederum würde zu meiner Dynastie gehören und insgesamt drei Imperien erben.
(Dann würde ich aber wie gesagt wohl das HRE zu meinem Primärtitel machen, weil es eh schon etwas komisch aussieht wenn "Skandinavien" in Sevilla losgeht...)

In der Zwischenzeit könnte ich dann noch die Reconquista Spaniens weiterführen und vielleicht sogar vollenden. Das einzige, was mich davon abhält, ist meine altbekannte Abneigung gegen Komplettmobilisierungen meines Seekönigreichs. Allein der Gedanke daran, ca. 160.000 Soldaten in Schiffe zu verladen, erwickt Widerwille und Ungemach.

Das wären so etwa die drei Alternativen; abgesehen von der vierten - und langweiligsten - Möglichkeit, es jetzt einfach gut sein zu lassen und einfach die Geschichte so dahinplätschern zu lassen, unterbrochen nur von etwaigen Kreuzzügen, und ansonsten die Füße still zu halten.

Sonst noch Vorschläge?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #363 am: 5.08.2012 | 16:25 »
Ich hab mich das auch schon gefragt, und dann den Plan gefasst, das HRE zu zerstören. Wenn ich das geschafft hab, werd ich das Spiel aber auslaufen lassen, denke ich. Irgendwann ist man halt so groß, das es eigentlich nicht mehr viel zu tun gibt.

Die könntest versuchen die Moslems im Allgemeinen zu besiegen, oder die Mongolen. Komplett mobilisieren musst du dazu vielleicht garnicht immer, weil schon Frankreich oder die britischen Inseln genug Truppen liefern.

Was mein Pläne angeht, werde ich keinen Invasion CB mehr kriegen, weil ich bei einem Kreuzzug Andalusien gewonnen habe. Ich hab daher beschloßen mir die Königreiche Böhmen und Bayern zu schnappen. Das sollte schon ein recht großer Schritt in Richtung Usurpation des Kaisertitels sein. Die anderen HRE-Königreiche gibts leider nicht mehr, daher muss ich danach anders vorgehen.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.535
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #364 am: 5.08.2012 | 16:46 »
Die Moslems insgesamt im Alleingang zu besiegen wäre sicherlich möglich, aber sehr langwierig, da man gegen einen Herrscher immer nur um ein einzelnes Herzogtum ansagen kann. Für Königreiche braucht man einen Kreuzzug. Gegen Spanien wäre es da vielleicht jetzt im Moment einmal praktisch, da die restlichen muslimischen Besitzungen auf drei Herrscher verteilt sind, ich könnte also mit einer Mobilisierung drei Herzogtümer erobern. Aber danach würde der Rest ziemlich zäh werden.

Dann von da aus Nordafrika sichern, wäre ne Möglichkeit, wobei den Sunniten eh schon das Rückgrat gebrochen ist, soweit ich das erkennen kann.

Die Schiiten im nahen Osten wiederum wären eine ganz andere Liga; der aktuelle Sultan in der Gegend kann ungefähr so viele Truppen aufstellen wie ich, hat aber nicht so lange Anfahrtswege und würde den Refresh-Bonus eines Defensivkrieges genießen, also das würde ich im Alleingang schlicht nicht schaffen. Da bräuchte es einen Kreuzzug zu, bei dem auch HRE und ERE mal ihr Scherflein beitragen.

Übrigens, zwar nicht mir passiert aber ein Bug, über den schon viele Spieler geflucht haben: wenn der Papst einen Kreuzzug ausruft und das ERE Jerusalem erobert, wird das KoJ trotzdem an einen Katholen überschrieben, und es gibt nichts was man als byzantinischer Kaiser dagegen unternehmen kann. Bescheuert.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #365 am: 5.08.2012 | 17:17 »
Ich fürchte, mehr Ideen hab ich momentan auch nicht. Wenn man nix mehr erobern will, kann man nicht mehr viel machen, als Hochzeiten arrangieren und es sich auf seinem Thron gemütlich machen.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #366 am: 5.08.2012 | 18:58 »
So neues Spiel neues Glück. Ich bin jetzt König von Sizilien. Hab die Insel und Süditalien auch schon Sicher unter meiner Kontrolle (Also das gesamte De Jure Sizilien.)

Ich hab noch ein paar Probleme: Das christianisieren der eigentlichen Insel dauert EWIG! (Und eigentlich will ich das als Demense behalten). Und erst irgendwelchen Leuten geben und denen dann das wieder entziehen, bei 7 Counties.... mäh eher nicht.

Ich denke jetzt über meine nächsten Ziele nach.
  • Idee 1. Sturm auf Nordafrika, und eine Teilung der muslimischen Gebiete
  • Idee 2. Kontrolle über die Adria. Erstes Ziel wären hier die Slawischen Königreiche im Balkan, für Norditalien müsste ich mich nämlich mit dem HRE anlegen.  :-\
  • Idee 3. Italien erobern. Iwi langweilig und zu "Standard" außerdem ist da wieder das HRE Problem.
Meinungen?

BTW wann kann man einen Heilige Orden anwerben? Muss dafür ein richtiger Kreuzzug laufen?
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Sir Mythos

  • Homo Sapiens Mensasedens
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.219
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Crusader Kings II
« Antwort #367 am: 5.08.2012 | 18:59 »
Ich wäre für drittes - gerade weil man da schön das Papstgebiet kontrolliert.
Dann das dem Papst schenken und anschließend wieder einnehmen.  ;D
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.535
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #368 am: 5.08.2012 | 19:14 »
Wenn du auf 1. gehst, kriegst du halt Lack von beiden Seiten; also den Sunni im Westen und den Shia im Osten.
Ist aber vielleicht dennoch das interessanteste Szenario.

Alternativ, wie wär's wenn du es andersrum machst und dem HRK Gefolgschaft schwörst? ^^

Heilige Orden gibt es noch nicht vom Start weg, die werden erst irgendwann unterwegs (ich glaube im 12. Jh) nach und nach gegründet. Sobald es sie gibt, kannst du sie im Militär-Screen anwerben, sie kriegen einen eigenen Tab rechts neben "Mercenaries".

Trick: normalerweise kostet jedes Anwerben 160 Piety. Wenn du einen Orden aber zu deinen Vasallen machst, kannst du sie fortan für nur 20 Piety ranholen. Außerdem sinkt iirc der monatliche Upkeep. ABER sie kämpfen niemals gegen Katholiken.

Fürs Vasallisieren der HOs gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Du bist Imperator/Kaiser. Du gibst dem HO eine Grafschaft UND einen Herzogtitel in deinem DE JURE Herrschaftsgebiet. Dann klappt das meistens wie von selbst, ungeachtet etwaiger kultureller Unterschiede.
2. Du bist "nur" König. Dann wie oben (Herzogtum im de Jure Gebiet), aber du musst zusätzlich dieselbe Kultur haben wie der Großmeister des Ordens.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #369 am: 5.08.2012 | 19:28 »
Wenn du auf 1. gehst, kriegst du halt Lack von beiden Seiten; also den Sunni im Westen und den Shia im Osten.
Ist aber vielleicht dennoch das interessanteste Szenario.

Alternativ, wie wär's wenn du es andersrum machst und dem HRK Gefolgschaft schwörst? ^^
Ich dachte schon daran Byzanz Gefolgschafft zu schwören. Gehöre ja sowieso zu derem De Jure Gebiet. Das wäre schon mal ein Claim auf meinen Kopf weniger.
Dummerweiße weiß ich zufällig (sie haben mich um meine Meinung gefragt) das sie Hohes Kronrecht haben. *Iiiks*

Stellt sich aber die Frage was es mir bringt mich dem HRE unterzuordnen, wenn ich Gebiete von denen haben will. >;D
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.535
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #370 am: 5.08.2012 | 19:38 »
Ja gerade dann. Das HRE hat oft über lange Zeit Minimales oder Begrenztes Kronrecht, d.h. du kannst immer noch nach Herzenslust gegen deine Mit-Vasallen Krieg führen, und der Kaiser darf sich nicht mal einmischen. Dagegen wenn du unabhängig bist, musst du gleich dem ganzen Kaiserreich den Krieg erklären, und das kann ungemütlich werden.
Damit ist erst Schluss, sobald das Mittlere Kronrecht eingeführt wird.

Was mich auf eine andere Frage bringt: wenn man einen Vasallen spielt, wie schafft man es, dass der eigene Charakter vom Lehnsherren eine möglichst geringe Meinung hat? -- Um möglichst wenige Levies rausrücken zu müssen, versteht sich.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #371 am: 5.08.2012 | 19:45 »
Was mich auf eine andere Frage bringt: wenn man einen Vasallen spielt, wie schafft man es, dass der eigene Charakter vom Lehnsherren eine möglichst geringe Meinung hat? -- Um möglichst wenige Levies rausrücken zu müssen, versteht sich.
Dem Erben gezielht Ambitus antrainieren?
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.858
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Crusader Kings II
« Antwort #372 am: 5.08.2012 | 19:51 »
Tja, schade eigentlich dass ich weder GoT gesehen noch SoIF gelesen habe, da wär's irgendwie witzlos den Mod zu spielen.
Mir gefällt er ^^
Zumal ich nun raus bekommen habe das ich nach der Freisprechung von meinem Lord doch den Eisernen Thron die treue schwören sollte (weil der einen sonst immer platt macht wenn man sein Reich ausdehnen will)

Das einzige Problem. Wenn ich wem Krieg erklären will endet der oftmals ganz plötzlich Ergebnislos?
Ansonsten entwickelt sich Brienne zu meiner Zufriedenheit ^^
Und Westeros, zumindest die Tarth, sind gleichberechtigt O.O
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.535
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Crusader Kings II
« Antwort #373 am: 5.08.2012 | 19:53 »
Vielleicht gibts ja in dem Mod eine maximale Kriegslänge, und wenn du es nicht schaffst, in der Zeit einen gewissen Warscore zu erzielen, gibt es automatisch Weissen Frieden?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Crusader Kings II
« Antwort #374 am: 5.08.2012 | 20:00 »
Gnah! Sich ein Mitglied des Hauses mit einem Weak Claim auf ein Königreich heranzuziehen ist ja an sich eine tolle Idee - aber es nützt einen Scheiss, wenn das Königreich nach Agnatic Seniority erbt! *grumpf*

@Feuarsänger: Ich glaub, das ist schwierig zu kontrollieren. Dem Erben ambitious zu geben, falls möglich, wär auch noch das beste was mir einfallen würde.

@Teylen: Wenn dein Gegner stirbt, endet der Krieg gegen ihn normalweise (zumindest im Standard-Spiel).


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science