Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Eine Skillchallenge mal anders
Praion:
stimmt auch wieder.
Jandalf:
--- Zitat von: Sashael am 24.07.2012 | 20:57 ---Ähm ... nein?
Da eine Skillchallenge aus mehr moderate checks besteht, ist der zu erzielende Wert wesentlich häufiger 15. Bei Skillratings von 9-13 liegen die geforderten Würfe bei 2-6. Wenn das nicht zum Gähnen ist, haben wir wohl sehr unterschiedliche Ansichten von Würfelglück.
--- Ende Zitat ---
Ah, du gehst davon aus dass jeder Charakter immer seine besten Skills verwenden kann und damit nur gegen moderate DCs würfelt. In dem Fall ist das Ganze tatsächlich eher langweilig. Immerhin 85% Chance den Wurf zu schaffen.
Wobei ich die Idee tatsächlich nicht schlecht finde. Also nicht die dass die Challange einfach weitergeht auch nach drei Fehlschlägen sondern eher dass der Einsatz des gleichen Skills immer schwerer wird. Ich würde auch eher +2 als +5 ansetzen. Aber es bringt ein wenig mehr Taktik in die Challange und die Spieler müssen kreativer sein und eben vielleicht auch mal einen Skill nehmen den sie nicht maximiert haben und eventuell sogar überlegen in welcher Reihenfolge sie einen bestimmten Skill benutzen.
Wobei bei uns wie gesagt das Problem bisher nicht in der Form aufgetreten ist.
edit: Und 13 ist auf Stufe 3 ein optimierter wert. Also skill training+Main skill (auf 20)+Volksbonus+halbes lvl.
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Sashael am 24.07.2012 | 20:57 ---@Selganor:
Da die Challenge ein Ersatz für einen Kampf war, wär´s das dann auch mit der Gruppe gewesen.
"Failure is fun" ist nur begrenzt einsetzbar. In einem regulären Kampf hätten die SCs ja auch ins Gras gebissen, wenn es schlecht gelaufen wäre.
--- Ende Zitat ---
Hier mal die ersten zwei Saetze unter Consequences bei den Skill Challenges:
--- Zitat ---Whether characters succeed or fail at the skillchallenge, the adventure must go on. Of course, there should be consequences for failing the challenge, but those consequences can't bring the adventure to a halt.
--- Ende Zitat ---
Das Argument "Wenn sie einen Kampf verloren haette waere es auch aus gewesen" zieht auch nur (wenn ueberhaupt) auf niedrigen Stufen... Tod ist ja schliesslich nix permanentes in D&D (zumindest wenn man zurueckkommen will).
Und auch wenn man einen Kampf verlieren wuerde heisst das noch lange nicht, dass dann die ganze Gruppe komplett weg sein muss...
Wenn auch nur einer wegkommt kann der den Rest ja wieder zurueck ins Leben holen (je nach Situation einfacher oder schwerer).
--- Zitat von: Sashael am 24.07.2012 | 21:11 ---Wenn sie wie vorgeschlagen zwei Jahre später in einem Far Realm verseuchten Landstrich wieder aufwachen, dann ist das Kampagnenziel komplett verkackt worden und ich müsste sowieso eine komplett neue Kampagne aufziehen. Dann lass ich sie lieber über die Klinge springen und sie machen sich neue Charaktere, mit denen sie dann von mir aus in einem Far Realm verseuchten Landstrich gegen Tentakelmonster antreten.
--- Ende Zitat ---
Demnach ist deine Kampagne nicht "Gruppe versucht Einfluss des Far Realm zu verhindern" sondern "Gruppe verhindert Einfluss des Far Realm" (denn das Kampagnenziel ist ja schon klar definiert...
Und was machst du mit einer Gruppe die WILL dass der Far Realm diesen Einfluss hat? Erst gar nicht zur Runde zulassen weil "Kampagnenziel verfehlt"? ;)
Mir ist schon klar, dass die Runde dann anders weiterlaeuft (und wohl erstmal "Umplanung" des SL braucht wenn dem so ist), aber immerhin spielt man ja ein Rollenspiel zusammen (und erzaehlt die Geschichte zusammen) und spielt nicht eine schon vorher definierte Geschichte nach, oder sehe ich da was falsch?
Arldwulf:
13 ist nicht ganz das Optimum auf Stufe 3...ich glaube das Optimum liegt bei 18, mit temporären Boni sogar noch höher.
Halbelf (+2), Stufe 3 (+1) mit Charisma 20 (+5), Diplomatie als Skilltraining (+5), Diplomatie als Background (+2) und dem Talent Skill Focus (+3) käme auf 18, mit Knack for Success temporär sogar auf 22, als Barde auf 23. Mit Items ginge es wohl sogar noch höher.
Ist aber wohl eher die Ausnahme, die einzigen derart auf Skills optimierten Charaktere die ich kenne sind Magier und Barden mit dem Focus auf Rituale - damit sie schnell an viel falsches Gold und fliegende Reittiere kommen. (Und dann halt mit Arcana fiese Sachen machen)
Foul Ole Ron:
Selganor, deshalb heißt der Thread ja "Eine Skillchallenge mal anders", und nicht "Eine Skillchallenge wie aus dem Buch"!
Und ich behaupte mal, dass die meisten Kampagnenziele in den meisten Kampagnen den Bach 'runtergehen wenn die Charaktere mal eben von jetzt auf gleich zwei Jahre ausfallen...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln