Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Eine Skillchallenge mal anders
Arldwulf:
Ja, sehe ich ähnlich.
Sashael:
@Selganor
Das Tentakelmonster aus dem Far Realm ist wegen einer Sidequest da. Die Kampagnenziele sind komplett(!!!) andere und sobald die Gruppe für einen Zeitraum von länger als 6 Monaten spurlos von der Bildfläche verschwindet, müssten die Far Realm Viecher noch nicht einmal die Weltherrschaft an sich reißen, damit diese Ziele nicht erreicht werden können.
Und dieses Umplanen vom SL, wenn die Spieler mal irgendwas wirklich komplett vergeigt haben ... wozu? Warum nicht neue Chars machen und was anderes anfangen? Wenn man denn schon was komplett anderes aus dem Ärmel schütteln soll, dann kann man das auch mit anderen Chars machen. Charakterverschleiß ist ja noch nicht verboten und es gibt auch hier im :t: genügend Leute, die SCs ohne mit der Wimper zu zucken über die Klinge springen lassen, wenn die Würfel das so sagen. Immer nen Failsafe einbauen, damit die Jungs und Mädels auch schön weiter ihren Lieblingscharakter weiterzüchten können? Warum?
Zur Challenge
Es gab genügend Spielraum, damit die Spieler die Challenge schaffen. Es wurde zum Schluss sehr spannend, was bei allen Spielern sehr gut ankam. Einer hätte z.B. gar nicht gedacht, dass es nochmal so heiß werden könnte.
--- Zitat von: Jandalf am 25.07.2012 | 14:58 --- Klar kann man einen Wert absurd hoch machen. Stealth beim Druiden ist auch ein schönes Beispiel. Aber darum geht es auch überhaupt nicht. Ich denke in so einem Fall ist nicht der niedrige DC das Problem sondern eben dass die Spieler offenbar jeweils ihren höchsten Wert für jede Challange einsetzen.
--- Ende Zitat ---
Lvl 3, trained und Attribut auf 18 macht einen Wert von 10 in einem Skill. Das hat mit absurd hoch überhaupt nichts zu tun.
Und natürlich setzen Spieler ihren höchsten Skill ein. Bei dir nicht? Ich hab meine Bücher grad nicht zur Hand, aber lautete eine Guideline bei Skillchallenges nicht, möglichst variantreiche Skillkombos mit reinzunehmen, damit JEDER Spieler zum Erfolg was beitragen kann?
Also was denn nun? Jeder soll glänzen können in einer Challenge, oder die Auswahl soll möglichst so klein sein, dass irgendein SC mit seinen trained Skills gar nichts machen kann? Wegen "Spannung" und so?
Arldwulf:
Ist halt finetuning. Jeder sollte glänzen können. Aber nicht jeder die ganze Zeit. Und es gibt viele gute Skillchallenges die diese Balance auch durchaus schaffen, bei denen die Spieler sowohl ihre guten Skills einsetzen können als auch auf ihre schlechteren angewiesen sind. Wobei die Spieler den DC ja ohnehin nicht kennen, ein schlechterer Skill kann ohnehin auch mal bessere Erfolgsaussichten haben.
Praion:
Warum weiterspielen? Damit man sehen kann welche Konsequenzen das Handeln hat. Deswegen macht man ja auch keine "Kampangenziele" - weil die evtl. durch das geschehen am Spieltisch ungewollt zerstört werden. Mit sowas muss man halt leben als SL finde ich. Also ich würde damit LEben müssen, bzw wollen.
Jandalf:
Offenbar haben sich auch schon andere Leute Gedanken darüber gemacht. Über das hier bin ich gefallen als ich die aktuellen DCs nachsehen wollte.
--- Zitat ---Hard: [...] This DC is a good choice to really challenge a focused PC, though it’s also a good DC to use for repeated successes with a single skill in a skill challenge (once the first, moderate attempt is successful).
--- Ende Zitat ---
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln