Pen & Paper - Spielsysteme > Dresden Files

Kaltes Eisen - Was zählt alles?

<< < (4/6) > >>

Samael:
Zu denken:

Normalerweise begegnet uns Stahl als nichtrostender Edelstahl. Der ist legiert, meistens mit Chrom und Nickel. Der Chromanteil kann schon mal bis zu 10-18% ausmachen.

Ich persönlich würde hochlegierte Stähle NICHT als "cold iron" zählen lassen.

Also:
WMF Kochgeschirr: KEIN cold iron
Jagmesser, dass geölt werden muss, damit es nicht rostet schon.

Horatio:
Wurde nicht irgendwo expliziet gesagt in einem DF Band oder im Regelwerk, dass der Ausdruck "kalt" bei kaltes Eisen nur daher rührt, dass man ausdrücken und betonen wollte, dass es die Wesen verbrennt ohne dass es heiß ist?

Im DF Universum ist kaltes Eisen ganz normales Eisen. Ab wann eine Legierung jetzt nicht mehr oder weniger wirksam ist bleibt da fraglich, wird aber auch nirgendwo angesprochen soweit ich weiß :P.

8t88:
@Stahl für Cold Iron in den Romanen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)So ziemlich überall.
-Erstes Zusammentreffen von Mab und Harry in seinem Büro: Ein Eiserner Nagel der über den Tisch Rollt.

-Messing ist es nicht! In, ich meine Grave Peril lenken Sie so Seine Patentante ab, damit er den Pilz essen kann.

-In Arktis Tor (Proven Guilty) Kackt Harry Thomas an, er soll sein Zeuch mitnehmen, weils wie Radioaktiver Müll ist.

-Schwert und Metalltüren (Gruffs rennen dagegen) in diversen Büchern (Auch in Small Favor)

-Summer Knight (Buch 4) -Lady Aurora (Summer Lady) "dies the Death of a thousand cuts" durch Toottoot und seine Brigade mit Küchenmesserchen.

-Plantmonster (Chlorofiend ;)) in Summerknight reagiert gar nicht gut auf die Kettensäge oder das überfahren werden mit dem Wagen.

-Murphy spricht den Riesen gruff in der Bar wirklich darauf an, dass Ihre Waffe sein "Bane/Anathema" also "Kaltes Eisen" direkt tief durch sein Auge in sein Hirn Hämmern wird.

-Small Favor: Harry lässt ein paar Stahlnägel im schnee liegen wo er am Anfang (2ter Gruff Ambusch) vom Gebäude herabklettert und flieht. In der gleichen Szene kann einer der Gruffs die Sicherheitsglastür nicht durchrennen, weil das Glas mit Stahldraht durchzogen ist.
Einer der Gruffs geht deswegen durch die Backsteinwand.

-Small Favor: Erste Szene: Gruffs greifen das Carpenter Haus an: Die Holzverkleidete Stahltür verbrennt die Gruffs, ebenso wie die Nagelpistole die Charity benutzt.

Ich sage aufgrund dessen: Stahl und alles wo "Eisen" drin ist, ist Anathema!

blackris:
Riesen Gedächnis oder gute Recherche! Also alles an Eisen, auch veredeltes funktioniert.

Tim Finnegan:
Tja, dann schade. Da hat es sich Jim Butcher dann etwas sehr leicht gemacht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln