Autor Thema: als neuer SL zum scheitern verurteilt...  (Gelesen 3751 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast

  • Gast
als neuer SL zum scheitern verurteilt...
« am: 2.10.2003 | 00:47 »
Seid gegrüßt liebe SL-Gemeinde,

zuerstmal will ich mich höflich dafür entschuldigen das ich euch gleich zu anfang mal höllisch zuheulen werd, hoffe aber auf brauchbare Tips für meine "ganz spezielle" Situation...

Nun gut, also folgendes, ich bin letzte Sitzung ziemlich spontan als neuer SL eingesetzt worden, na gut - ich hatte einen vollen Tag zeit, mich vorzubereiten, eigentlich noch gnädig...
Unsere Gruppe spielte D&D, bei einem Regelfetischisten als Meister, schön und gut, der Gruppe hat es gefallen, eigentlich eine ziemlich bunte Mischung an Spielern, auf der einen seite die hirnlosen Moscher, zu keinem Gespräch anzuregen, aber draufhaun können und keinem Konflickt aus dem Wege gehen (was auch der Grund für den wechsel des SL war, nachdem die gesamte Gruppe hops gegangen is), ach ja, und auf der anderen Seite Char´s die mit feingefühl und verständnis die wahren anführer der Gruppe sind, wahre Powergamer, ohne es wirklich zu zeigen, XP für gutes Rollenspiel rulez. Sei es drum, ich hatte vor, alles zu ändern, als ersten schritt hab ich mal die Welt umgeschmissen, eigentlich spielten und spielen wir auf Féarun, aber ich wollt eine eigene Karte entwerfen, welche ich während dem Reisen der Gruppe beliebig erweitere, je nach dem Wissen dre Gruppe (fand ich als klasse idee), schon mal mein erster Fehler, grosse beschwerden, weil sich einige Spieler ihres OOC wissens beraubt fühlten (was ja auch die Absicht war!), ich hab mich grad noch durchsetzen können (eine scheiß diskussion), dann noch eine eigene "Vorgeschichte" der Welt auf welcher wir spielen, klar strukturiert, nur ein grober faden, den ich beliebig erweitern wollte, und wieder einen auf den deckel bekommen, als ich die Zettel mit den "Hintergrundwissen der Char´s" über ihre welt austeilte, kamen Kommentare wie "Wie durchschaubar", "langweilig", "einfallslos". Schon vor dem Beginn war meine Stimmung auf dem Tiefpunkt. Und es zog sich weiter, meine Geschichte war - so fand ich bis auf eine von mir dummerweise überzogen gestaltete Kletterpartie schön zum spielen, ein bisschen fesselnd, und gleich mal das Gefühl von Heldentum bei den Char´s. Na gut, zumindest keine Wiedersprüche, dann aber is unser alter SL aufgewacht und hat mich mit "Regelwiedersprüchlichkeiten" vollgelabert, wobei ich eigentlich ein anhänger freien Meistern´s bin, soll heißen die Regeln sind Massstäbe in welchen sich die Char´s frei bewegen können, ich will diese Schranken nicht spüren, und was war´s, pfeiffendeckel, eine diskussion nach der anderen, nachdem ich dann auch noch etwas am Char unseres alten SL bemängelt hab, kahm der absolute Knaller des Abend´s: Mir wurde gedroht, wenn ich mich nich "zusammenreisse", könne ich mir nicht nur einen neuen Platz zum spielen (bisher immer im Haus des alten SL), sondern auch gleich noch ein neues System suchen (alle Unterlagen gehören dem alten SL, war irgendwie klar). Naja, mein erster Tag, ich hab den Rückzieher gemacht, und damit die Tür für weitere Dinger in diese Richtung weit geöffnet...
Ein einziger (von 5! Spielern) hat mir gesagt, es war echt gut, die anderen scheinen sich richtiggehend verschworen haben, entweder das oder ich hab dank meines neuen Meister-Postens jetz entgültig meinen Verstand verloren, gerade das ich mich auf der Straße nicht unvermittelt umdrehe.... *argl*
Mal ehrlich, ich hab zwar 10 Jahre Spieler Erfahrung, aber seit dem letzten nur 1 Tag als Meister, und ich hab am Abend nach dem Spiel sogar überlegt, ob ich ganz mit RPG aufhöre, man, die Jungs haben mich psychisch richtig runtergezogen, und ich dacht wir wären gut befreundet. Entweder das oder ich bin wirklich der mieseste Meister den die Welt je gesehen hat...
Nun gut, ich will mich jetz mal zusammenreissen und hab mir die 4 verflucht dicken hauptregelbücher mitgenommen (na gottseidank durft ich sie mir ausleihen....), und will die scheiss dinger jetz erstmal auswendig lernen, bevor ich mich noch mal an´s Kopfende wage...
Wie krieg ich die Bande in irgendeiner art und weise dazu, mir erstmal nur die Möglichkeit zu geben, mich zu etablieren? Scheisse, ich hab keine Ahnung was ich machen soll, hatte mal einer von euch etwas vergleichbares? Wie würdet ihr mit so´ner Situation umgehen?
Ich weiß zwar nich ob mir jetz noch zu helfen is *zwinker*, aber ich dank euch schonmal für´s "zuhören"...

CU und Gn8!
Paxarion Tarkarsis,
oder einfach nur

"Pax"...

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re:als neuer SL zum scheitern verurteilt...
« Antwort #1 am: 2.10.2003 | 01:27 »
Hey, Erstensmal Hy und Willkomen im Forum. Freut mich immer  neue Gesichter zusehen, sogar um Mitternacht.

Bevor ich anfange auf den Inhalt selbst einzugehen:

Könntest du in Zukunft ein bißchen strukturierter schreiben, so mit Ansätzen, damit man sich nicht sooo schwer tut mit lesen. Vor allem wen es spät ist. ;)

Was die Runde selber angeht, nimm es nicht zu schwer, jeder hatte mal sein erstes Mal. Und nur bei wenigen lief es absolut ohne Probleme, denk ich zumindest. Auch furchtbare Runden hatte ich schon zu genüge, wenn gleich öfters als Spieler denn als SL, aber ich kann mich gut in deine Lage versetzen.

Hab ich das richtig verstanden, daß sie wollten das du meisterst, obwohl du Null Erfahrung und kaum Zeit hattest dich vorzubereiten? Und dann sich aufregen, na Danke. >:(

Du mußt dir halt jetzt überlegen, ob du weiterleiten willst, oder nicht. Wenn du es willst, dann solltest du dich mit deiner Runde zusammensetzen und einmal ausdiskutieren wie es weitergeht, denn so KANN es nicht weitergehen. Vor allem dein SL hat eindeutig ein Problem, oder er ist einfach ein Arsch. Ich glaub allerdings, das er sich vielleicht übergangen fühlt, da man dich einfach so als SL eingesetzt hat.

Wenn du weiter leiten willst (Und dir nicht einfach ne neue Runde suchen willst, was auch eine gute Möglichkeit wäre, vor allem wenn man bedenkt, was für Ärsche sie waren.) dann solltest du ein paar Punkte klar machen:

1. Jeder SL macht sein eigenes Spiel.

Für mich heißt das, daß jeder SL die bestehende, bereits bekannte Regelsysteme oder Welten nur aus Faulheit nutzt und eigentlich jederzeit seine eigenen Veränderungen ausführen kann. Das sollte natürlich nicht mitten in einer Runde passieren, aber wenn du der Meinung bist, daß dieWelt wie sie im Buch steht saugt, dann ändere sie halt.

2. Es ist die Pflicht der Spieler dafür zu sorgen, daß sie den Anderen nicht durch ihr Verhalten den Spaß am spielen zu verderben.

Das sollte sich eigentlich selbst erklären und steht hier eigentlich nur als Vorbereitung für

3. Der Spieleleiter ist auch ein Spieler.

Das soll nicht heißen, daß er weniger das Recht hat zu sagen was abgeht oder man ihm mit weniger Respekt begegnen soll. Nein,dieses Statement bedeutet, daß der SL,als Spieler, auch nur seinen Spaß haben will und nicht wie von manchen Spielern fälschlich angenommen nur dazu da ist, die Runde zu unterhalten. Das heißt, das die Spieler (Nach 2.) die Pflicht haben, dem Spieleleiter NICHT den Spaß zu verderben, sei es durch die Handlungen ihrer Charaktere oder ihre eigenen.

Was du auch überlegen könntest, vor allem um dem Ex-SL ein bißchen den Wind aus den Segeln zu nehmen, wäre ein paar Änderungen am Spielort und am gespielten Spiel durchzuführen. Sucht euch ein neutrales Gebiet, auf dem ihr spielen könnt, also vielleicht das Haus/Die Wohnung eines anderen Spielers. Auch könntest du dir überlegen ob du nicht vielleicht ein anderes Spiel beginnst, daß noch nicht sooo durch deinen Ex-SL vorbelastet. Es gibt einige billige Rollenspiele die sehr gut und interessant sind, ganz zu schweigen von kostenlosen aus dem Netz.

Obwohkl, wenn ich darüber nachdenke, deine Spieler vielleicht nicht so erfreut darüber sein werden,da sie ziemlich nach Hardcore-D&Dlern klingen. Aber du kannst es dir ja mal überlegen.

Ansonsten wünsch ich dir noch viel Glück und poste halt Fragen und schreib auch, wie es sich weiter entwickelt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Radagast

  • Gast
Re:als neuer SL zum scheitern verurteilt...
« Antwort #2 am: 2.10.2003 | 09:04 »
Schiess die Gruppe in den Wind. Normalerweise nimmt jeder halbwegs vernümpftige Spieler Rücksicht auf einen Neuling-SL. Zu deinem Ex-SL: sag ihm das du der Boss bist und wenn er mit so einer Kinderkacke (sorry) kommt dann kann er gerne wieder selbst meistern, was er ja eigendlich nicht will.

Soviel dazu. Finde es jedenfall erschreckend was es da für Zustände gibt, wenn man bedenkt wie lange ihr schon "miteinander" spielt.

Radagast.

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re:als neuer SL zum scheitern verurteilt...
« Antwort #3 am: 2.10.2003 | 09:18 »
Leier, Leier.

Ich will ja nicht mit meiner altbekannten Leier anfangen, aber das hört sich nach OOC bzw. OOGame Problem an (wenigstens zum Teil).

Das einzige was hilft: Drüber reden. Wollen die überhaupt, dass Du leitest? Was wollen sie gerne spielen? Läßt sich ein Kompromiss finden?
Für mich hört es sich so an, als ob Dein Stil zu leiten nicht mit dem normalen Spielstil fast aller Spieler übereinstimmt. Du hättest Leiten können wie Gott persönlich, sie hätten trotzdem genörgelt.

Also: Frag nach, ob Du weiter leiten sollst. Wenn ja, frag, was sie gerne wollen. Und entweder Du gibst ihnen eben das (Hardcore D&D, Fearun) oder ihr findet einen Kompromiss (der sollte wirklich gut besprochen werden) oder Du suchst Dir eine andere Gruppe. Oder sag, dass Du nicht leiten möchtest (ist sowieso nur Arbeit!).

Fredi
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Belaravon

  • Marcels Hiwi
  • Experienced
  • ***
  • Ich würfel also bin ich!
  • Beiträge: 199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Belaravon
    • the Dimension of Roleplaying
Re:als neuer SL zum scheitern verurteilt...
« Antwort #4 am: 2.10.2003 | 09:29 »
Eine seltsame Gruppe hast du da ;)

Obwohl ich einige Kritikpunkte der Gruppe verstehen kann, finde ich deren Reaktion doch vollkommen übertrieben, besonders der "alte" SL sollte sich überlegen, ob er dir damit nicht unnötuig schadet, aber das kann man nicht ändern und vielleicht läuft es ja beim nächsten mal besser.

Grundsätzlich hätte ich nur einige Grundsätzlich Ideen.
Am besten du suchst vor der nächsten Runde mal kurz das Gespräch mit der Guppe, und sagst ihnen einfach, daß sie sich jegliche Kritik, bis zum Ende aufheben sollen.
Natürlich solltest du diesen Dialog etwas ausschmüken: "Ich verscuhe mich das erste mal als SL ect." Wenn es keine kompletten Idioten sind, werden sie schon verstehn und am Ende kann man ja dan in Ruhe sehen, was gefallen oder nichtgefallen hat, ohne daß der Spielfluss unterbrochen wurde.

Zum Schluß vielleicht noch eine Kritik an dich. Wenn deine Gruppe nicht in dieser "fiktiven" Welt spielen will, dann zwinge sie nicht dazu. Es gibt viele Spieler, die wissen gerne über die Welt bescheid in der sie sich bewegen.
Mein Tip: Nimm eine bestehende Karte und ändere verschiedenste Sachen ab. So hat die Gruppe nicht das Gefühl, "überfahren" worden zu sein und du kannst trotzdem nach deinem Gutdenken neue Kreaturen, Götter ect. einbauen.

Ich hoffe ich klinge nicht zu Neumalklug und konnte irgendwie helfen.

Ach übrigens: Willkommen an Bord ;D
"... das ganze Leben ist eine Schlacht und nur die, die freien Herzens Ihrem Gegener entgegentreten werden am Ende mit einem lächeln im Schoß einer Frau sterben."
*Baldur da Rogasende* Rondrageweihter vor der Schlacht an den Trollzacken.

Ludovico

  • Gast
Re:als neuer SL zum scheitern verurteilt...
« Antwort #5 am: 2.10.2003 | 09:40 »
Mein Beleid für so eine Runde!
Meine erste Runde war aber auch nicht besser.

Wie schon gesagt, ist es ein Unding, daß die Runde keine Rücksicht darauf genommen hat, daß Du noch gar keine Erfahrung im Leiten hast.

Allerdings hat Dein alter SL einen Vorschlag gemacht, der so schlecht gar nicht ist.

Ich mußte feststellen, daß es sehr nützlich und praktisch sein kann, wenn man ein System spielt, in dem man als SL das Wissens- und Regelmonopol innehat.
Du bist wesentlich sicherer und die Leute können Dir nicht reinreden.

Ich halte es so in meiner 7te See-Runde, daß die Spieler sich zwar durchaus Regelwerke und Quellenbücher zulegen dürfen, doch daß sie sich aus dem SL-Teil zu halten haben.
Wenn sie das nicht tun und zeigen, daß sie wissen, was sie nicht wissen dürfen, dann dürfen sie das nächste Mal leiten.

Nur ein Spieler sammelt also die Regelwerke und er kann seine Klappe halten.
Außerdem sammelt er das Zeug nur, weil er selber mal eine Runde aufbauen will.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re:als neuer SL zum scheitern verurteilt...
« Antwort #6 am: 2.10.2003 | 09:44 »
Zitat
Mir wurde gedroht, wenn ich mich nich "zusammenreisse", könne ich mir nicht nur einen neuen Platz zum spielen (bisher immer im Haus des alten SL), sondern auch gleich noch ein neues System suchen

Was besseres kann dir bei der Pfeifentruppe doch nicht passieren :D
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.008
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re:als neuer SL zum scheitern verurteilt...
« Antwort #7 am: 2.10.2003 | 14:20 »
Ich kann mich eigentlich Minx nur anschließen.

Was bei deinem Post jetzt noch nicht rauskam, aber von essentieller Bedeutung ist: Seid ihr auch außerhalb des Rollenspiels befreundet? Ist es dir wichtig mit den Leuten zusammen zu sein?

Darüber solltest du dir klar werden und dann weiter entscheiden.

Ansonsten: Kopf hoch. Das erste Mal geht immer schief. (Bei fast allen Sachen)

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re:als neuer SL zum scheitern verurteilt...
« Antwort #8 am: 2.10.2003 | 15:29 »
Hallo Paxarion,

herzlich willkommen und herzliches Beileid.

Um dir wirklich weiterhelfen zu können wären ein paar Fragen zu klären.

1. Rollenspielgruppe oder Freundeskreis?
Wenn die Leute eben nur deine Rollenspielgruppe sind laß sie ziehen und kümmere dich um deine restlichen Freunde.
Wenn die Leute auch dein Freundeskreis sind helfen meiner Ansicht nach nur klare Worte. Wenn man mich in meinem Freundeskreis bedroht habe ich entweder großen Mist gebaut, deine Beschreibung klingt nicht danach oder aber ich würde mit ein paar klaren Worten ein paar Köpfe zurechtrücken.

Warum sollst du den Spielleiter machen?
Ich meine normalerweise wechselt man den Spielleiter ja nicht mal so eben von einem Tag auf den anderen. Hat euer alter Spielleiter keine Lust mehr? Will die Gruppe eigentlich einen anderen Spielleiter weil der alte Mist gebaut hat? Oder was war los?
Vielleicht könnte es ja weiterhelfen wenn du den Job jetzt auch einfach aufgibst. Entweder ihr diskutiert dann mal darüber was in der Gruppe abläuft, Achtung übertriebene Gruppendynamik gefährdet ihre Gesundheit und Ihren Nachtschlaf. Oder der nächste muß sich mit dem Haufen auseinandersetzen.

Willst du eigentlich spielleitern?
Wenn ja währe veilleicht eine andere Gruppe oder ein anderes System möglich?
Wenn nein würde ich jetzt aufgeben und erwartungsvoll den Spieler, nicht den alten Spielleiter, anschauen der am meisten gemeckert hat.

Mich würde ja ganz privat interessieren wie man 10 Jahre Rollenspiel betreibt ohne nur ein Mal zu spielleitern?

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Edalon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 213
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edalon
    • Edalon
Re:als neuer SL zum scheitern verurteilt...
« Antwort #9 am: 3.10.2003 | 11:28 »
Ich denke, es bedarf einfach einer guten Vorbereitung wenn sich eine Gruppe umstrukturiert. Jeder Spielleiter hat seinen eigenen Stil und dan sollte man zu Beginn des ersten Spielabends schonmal möglichst deutlich herausstellen. Der Spielleiter sollte gleich zu Beginn seinen Spielern mitteilen, wie er zu den Regeln steht, welche Regeln er wichtig findet, welche er recht frei auslegt, welche Hausregeln er einführen möchte. Außerdem Informationen zur Welt geben und zu den wichtigen Spielmechanismen. In dieser Vorbereitungsphase haben dann die Spieler vorab die Möglichkeit, eigene Ideen, Vorschläge, Kritik und Änderungswünsche einzubringen.
Die ganze Aktion kann zwar im Zweifelsfall etwas länger dauern, aber gerade bei einer festen Gruppe, in der nur der SL wechselt kann es tödlich sein, einfach an der Stelle vom letzten Mal weiterzuspielen ohne den Spielern vorher nochmal bewusst zu machen: "Leute, ich bin jetzt SL und ich handhabe dieundie Dinge soundso!"
http://www.edalon.de - Welt der Rollenspiele

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re:als neuer SL zum scheitern verurteilt...
« Antwort #10 am: 3.10.2003 | 12:27 »
@ Paxarion:

Ich kann mich im Großen und Ganzen meinen Vorrednern nur anschließen.

Ähnlich wie Ludovico kann ich Dir auch mal empfehlen, in ein anderes System zu schnuppern und ggf. umzusatteln. Vielleicht solltest Du ggf. auch mal in einer anderen Gruppe mitspielen und so auch andere Spielstile und Systeme kennen lernen. Bei mir war es so, dass ich dadurch mein Stammsystem (Segen und Fluch zugleich ;) ) entdeckt habe und danach ziemlich viele Rollenspieler in meinem Umfeld infizierte ;)

Noch ein Tipp am Rande. Versuch doch mal heraus zu bekommen, was Deine Spieler wollen. Dass heißt nicht, dass Du ihnen nach dem Mund spielen musst ... aber Du kannst auf sie eingehen, ihre Charakter fordern. Dies muss nicht unbedingt gut gehen, aber im Fall der Fälle kann Dir keiner vorwerfen, dass Du die Spieler zwingen würdest (z.B. in einer Spielwelt zu spielen usw.).

Generell: Wichtig ist, nicht den Mut zu verlieren. Ich habe in einer meiner ersten Runden auch gar Schreckliches erlebt, wenngleich dies auf meinem Mist gewachsen war. Bescheuerte Fehler macht man als SL (i.d.R.) nur ein Mal ... man muss sie aber auch mindestens ein Mal gemacht haben *g*

Wenn Du noch ein paar Tipps oder Hinweise zum Spielleiten allgemein benötigst, schau mal hier oder hierunter nach (letzteres im Kapitel zum Spielleiter).

-gruß,
Arbo
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re:als neuer SL zum scheitern verurteilt...
« Antwort #11 am: 3.10.2003 | 16:07 »
hallo und willkommen :)
also meine vorredner haben ja schon quasi alles gesagt was wichtig ist.
ich hab da nur ein paar fragen:
-kannst dus einrichten, dass bei dir gespielt wird und ,dass du die bücher bekommst? es ist immer besser als sl das wissensmonopol zu haben das hab ich selber auch immer so gemacht
-wieso wollen deine spieler eigentlich keine neue welt? also ich persönlich bin immer glücklich wenn man mit ne neue welt präsentiert
-kennen deine mitspieler eigentlich auch alle regeln?
-udn wieso fragst du deine alten sl nicht einfach ob er dich unterstützen kann?
mach ihn zu nem ko-sl, der soviel bescheid weiß, wie s nötig is, aber sag klar und deutlich, dass du das sagen hast egal was kommt. eine lösung wäre sich einfach als gott darzustellen (im spiel und bei regeldiskussionen). mach ihnen klar dass der himmel rosa ist wenn du es willst und dass elfen klein und dick sind wenn du es willst. frag sie aber auch nach jeder runde was ihnen gefallen hat und was nicht. und sag ihnen sie sollen gefälligst begründen warum ihnen etwas (nicht) gefallen hat!!!
manchmal isses hart aber wenn man sich als sl durchsetzen kann haben auch die spieler mehr spaß, so isses zumindest bei mir. ich hatte auch an meinem sl-anfang ne chaotentruppe. aber ich hab ein paar punkte klar gestellt und dann hatten wir alle mächtig spaß!! ;D
na gut ich hatte den vorteil dass die spieler in meienr runde alle zu faul warn die regeln zu lesen
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:als neuer SL zum scheitern verurteilt...
« Antwort #12 am: 6.10.2003 | 10:08 »
Sei es drum, ich hatte vor, alles zu ändern,
Blöde Frage: Warum?
Hat es den Spielern vorher nicht gefallen, wie sie Rollenspiel gemacht haben?
Zitat
als ersten schritt hab ich mal die Welt umgeschmissen,
Wieder die Frage: Warum?
LAss mich die Frage erklären: Du hast eine eingespielte Runde, die gut läuft. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.
Du veränderst alle Elemente und wunderst Dich, daß Du damit auf Gegenwind stößt?
Zitat
eigentlich spielten und spielen wir auf Féarun, aber ich wollt eine eigene Karte entwerfen, welche ich während dem Reisen der Gruppe beliebig erweitere, je nach dem Wissen dre Gruppe (fand ich als klasse idee),
Die Idee ist auch nicht schlecht, aber wie gesagt:
Wunder Dich nicht, dass die Spieler sich wehren, wenn Du ihnen etwas wegnimmst. Die Vertrautheit mit der Spielwelt ist den meisten Spielern sehr wichtig.
Zitat
schon mal mein erster Fehler, grosse beschwerden, weil sich einige Spieler ihres OOC wissens beraubt fühlten (was ja auch die Absicht war!),
Trotzdem sind diese Beschwerden nicht ganz unberechtigt.
Hast Du denn vorher mit ihnen gesprochen und sie nach Ihrer Meinung gefragt oder einfach vor vollendete Tatsachen gesetzt.
Nächstes Problem: Der erste Eindruck...
Der ging daneben und das wird sich auch auf die weitere Einstellung der Spieler ausgewirkt haben.
Zitat
ich hab mich grad noch durchsetzen können (eine scheiß diskussion), dann noch eine eigene "Vorgeschichte" der Welt auf welcher wir spielen, klar strukturiert, nur ein grober faden, den ich beliebig erweitern wollte, und wieder einen auf den deckel bekommen, als ich die Zettel mit den "Hintergrundwissen der Char´s" über ihre welt austeilte, kamen Kommentare wie "Wie durchschaubar", "langweilig", "einfallslos".
Die Reaktion auf den "ersten Eindruck".
Quasi eine Retourkutsche auf das "vor vollendete Tatsachen stellen". Zettel verteilen wo die Leute lesen, was sie wissen ist schlecht! Sich vorher mit den Spielern zusammensetzen und besprechen, was man vor hat, um deren Interesse zu gewinnen ist besser.
Zitat
Schon vor dem Beginn war meine Stimmung auf dem Tiefpunkt.
Wie war denn die Stimmung der Spieler?
Und warum?
Zitat
Und es zog sich weiter, meine Geschichte war - so fand ich bis auf eine von mir dummerweise überzogen gestaltete Kletterpartie schön zum spielen, ein bisschen fesselnd, und gleich mal das Gefühl von Heldentum bei den Char´s.
Na gut, zumindest keine Wiedersprüche, dann aber is unser alter SL aufgewacht und hat mich mit "Regelwiedersprüchlichkeiten" vollgelabert,
Keine Diskussionen während des Spiels zulassen!
Einwände kann man akzeptieren, aber keine Labereien oder Diskussionen.
Zitat
wobei ich eigentlich ein anhänger freien Meistern´s bin, soll heißen die Regeln sind Massstäbe in welchen sich die Char´s frei bewegen können, ich will diese Schranken nicht spüren, und was war´s, pfeiffendeckel, eine diskussion nach der anderen,
Mach es zur Regel Numero Uno: Keine Diskussionen während es Spiels!
Zitat
nachdem ich dann auch noch etwas am Char unseres alten SL bemängelt hab,
Was auch keine Meisterleistung der Diplomatischen Künste ist.
Du warst Spielleiter, Dein Spiel stand auf dem Prüfstand zur Bewertung, da fängt man nicht an, die Kritiker zu kritisieren. Dieses "Zurückschiessen" ist zwar menschlich, aber nicht gut für eine Diskussion, denn so entarten Diskussionen in Streit.
Schluck die Kritik, mach Dir Gedanken, was berechtigt ist, und dann versuch es nächstes Mal besser zu machen.
Ein "Ja aber Du hast damals ganz andere Schoten gerissen" trägt nicht zur Sachlichkeit der Diskussion bei.
Zitat
kahm der absolute Knaller des Abend´s: Mir wurde gedroht, wenn ich mich nich "zusammenreisse", könne ich mir nicht nur einen neuen Platz zum spielen (bisher immer im Haus des alten SL), sondern auch gleich noch ein neues System suchen (alle Unterlagen gehören dem alten SL, war irgendwie klar).
Naja, da ist die Diskussion wohl in Streit entartet...
(siehe oben)
Solange sie Dich nicht aus der Gruppe gesemmelt haben...
Zitat
Naja, mein erster Tag, ich hab den Rückzieher gemacht, und damit die Tür für weitere Dinger in diese Richtung weit geöffnet...
Ein einziger (von 5! Spielern) hat mir gesagt, es war echt gut, die anderen scheinen sich richtiggehend verschworen haben,
Du bist als Neuling in eine eingespielte Runde als Spielleiter aufgetreten. 4 von 5 Spielern scheinen die Art des alten Spielleiters besser gefunden zu haben.
4 von 5 Spieler scheinen Deine Art zu spielen nicht zu mögen.
Dass sie voreingenommen sind, scheint klar zu sein.
Nur: Wenn 4 von 5 Spielern sich einig sind, wie sie spielen wollen, kannst Du eigentlich nur eines machen: Lass Dich auf ihre Vorstellungen ein, oder lass es. Gegen so eine Mehrheit kommst Du nicht an.
Zitat
Mal ehrlich, ich hab zwar 10 Jahre Spieler Erfahrung, aber seit dem letzten nur 1 Tag als Meister, und ich hab am Abend nach dem Spiel sogar überlegt, ob ich ganz mit RPG aufhöre, man, die Jungs haben mich psychisch richtig runtergezogen, und ich dacht wir wären gut befreundet.
Die Aufgabe des Spielleiters ist undankbar!!!
Wenn alles gut läuft, bekommst Du meistens wortlose kommentare.
Für alles was schlecht läuft, bekommst Du die Quittung, auch wenn Du gar nicht Schuld daran hast.
Lass Dich nicht runterziehen, es ist schlecht gelaufen, aber das ist nun mal das Lehrgeld, das man am Anfang bezahlen muss.
Zitat
Wie krieg ich die Bande in irgendeiner art und weise dazu, mir erstmal nur die Möglichkeit zu geben, mich zu etablieren?
Ein paar (suggestive) Fragen:

- Wenn Du etwas neues Ausprobieren willst, warum fragst Du Deine Mitspieler nicht vorher, was sie davon halten?
Und warum erklärst Du ihnen nicht, was sie damit bezwecken?

- Wenn Du einen eher "lockeren" Spielstil spielst, warum nimmst Du nicht ein Regelsystem, was dies unterstützt?
Du hast dann den Vorteil, dass Dein alter Spielleiter nicht alles besser weiss, Dir die Regelwerke nicht vorenthalten kann und Du ein System hast, dass Du besser kennst als die Spieler. (Mein Vorschlag wäre: Arcane Codex)

Wenn Du es bei der Rund nochmal probieren willst, kannst Du es eigentlich nur auf eine Weise:
Akzeptier, dass diese Runde eigene Vorstellungen hat.
Schlag ihnen vor, noch einen Versuch zu starten.
Versuch sie, von dem, was Dir vorschwebt zu begeistern.
(Das geht aber nur über "Gespräche".[nicht über "Zettel"])
Hol Dir ihre Akzeptanz vor dem Spiel und versuch nicht sie während des Spiels einzubauen.
Am Besten baust Du ihre Wünsche nach einem Charakter ein und lässt sie das Spielen, was sie wirklich wollen. Wenn sie (vor dem Spiel) merken, dass sie wirklich coole Charaktere haben, werden sie ganz anders ans Spiel gehen, als wenn sie nur das 08/15 System haben (Lass den HauDrauf eben keinen Barbar spielen, sondern sag ihm, dass er einen Akkordschlächter des 3 Grades spielt).
Sorg dafür dass Du als Spielleiter derjenige bist der das Regelwerk am besten beherrscht (nimm zur Not ein anderes). Oder sorg dafür, dass derjenige, der das System am Besten kennt auf Deiner Seite steht (frag Deinen alten SL doch einfach, ob er Dir nicht etwas helfen kann, z.B. in dem er gewissen die Spielregelverwaltung im Zweifelsfall übernimmt.
Das erleichtert Dir das Spiel, und zeigt Deinen alten SL, dass Du ihn als Kapazität anerkennst).

Soweit meine 2 Cents

CPbla
« Letzte Änderung: 6.10.2003 | 10:16 von Christian Preuss »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re:als neuer SL zum scheitern verurteilt...
« Antwort #13 am: 6.10.2003 | 19:44 »
Tja, Regeldiskussionen mit dem alten SL sind oft zum Scheitern verurteilt.
Aber wie schon verschiedene Leute gepostet haben:
KEINE DISKUSSIONEN BEIM SPIEL!
Wenn Du eine neue Welt entwirfst, dann gib den Spielern einen kleinen Fetzen OCC Wissen.
Sie Dürfen eine eigene Stadt/ein eigenes Land  entwerfen, welche/s Sie Dir dann geben um Sie/Es mit Leben zu füllen.
Das gibt Ihnen die Möglichkeit, OCC Wissen exklusiv für Sich zu verbuchen und Sie labern nicht mehr so viel, weil die anderen Spieler das vieleicht auch bei Ihren Entwurf
Lustig machen.
Andere Möglichkeit:
Ein erneuter Krieg der Götter auf Faerun, welcher Dir erweiterte Kreativität ermöglicht (wäre nicht der Erste).
Oder auf die nicht näher beschriebenen Gebiete ausweichen (Ich leite eine Kampanje in der leuchtenden Steppe).
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Gast

  • Gast
Re:als neuer SL zum scheitern verurteilt...
« Antwort #14 am: 14.10.2003 | 11:09 »
Hallo Spielleiter!

leider hab ich mich jetz etwas lange nicht mehr gemeldet, dafür hol ich das jetz gleich mal nach...

Zuerst mal herzlichen Dank für die vielen Tips und gute Beratung, ich hab tatsächlich einige sehr gute Ideen herausgezogen und werd versuchen sie am Samstag (mein nächster Auftritt...) durchzusetzen.

Ich bin jetz erstmal sehr stark von meinen Leistungen und Ideen als Meister überzeugt und werd mit sicherheit nicht aus "freien Willen" das Handtuch schmeissen.

Desweiteren will ich jetz selbstverständlich auch auf Punkte eingehen die euch bis jetz unklar erschienen.

Also zum einen wollte mein alter SL sehr stark das ich mal meistere weil er "endlich mal wieder Spieler sein wollte"...
Desweiteren läßt sich der Ort an dem wir spielen leider nicht so einfach umschmeissen, da ich selbst gar keine möglichkeit hab, und die anderen darüber nicht erfreut wären, zumindest soweit ich sie einschätzen kann...
Ebenso sehe ich ein grosses Problem dabei das Regelsystem zu wechseln, da ich dann wahrscheinlich keine Gruppe mehr hab *zerknittert-grins* naja, war irgendwie klar, da es sich schließlich um "Hardcore D&D ´ler" handelt...
- wobei ich tatsächlich schon ziemlich lange darüber nachgedacht hätte auf welches System man wechseln könnte :-/
Tja, ich sollte vielleicht noch anfügen, das ich auch ganz gern mal Spielleiter sein wollte, ich dachte meine Ideen wären ziemlich gut, und ich könnt es schaffen richtiges Rollenspiel rein zu bekommen... mal sehen.

Bei der Gruppe handelt es sich größtenteils um gute Freunde, klingt in der Situation eigentlich schon ziemlich böse... naja.... Eigentlich unternehme ich jedes Wochenende mindestens einmal etwas mit einem von ihnen.

Ich werde nächste Sitzung (is eh diesen Samstag) gleich vor beginn erstmal einige Richtlinien versuchen festzusetzen, wie ich die Situation handhaben will, und mir dann mal die Meinungen dazu anhören, wobei ich meine Punkte von anfang an als unveränderlich festlegen möchte, wird zwar etwas befremdlich für die anwesenden Spieler, wenn ich mal "auf den Tisch hau", aber ich denke die brauchen das, hoff bloß meine Spieler sehen das auch ein. Ich denke am sinnvollsten wäre es wenn ich noch einige Punkte frei zur diskussion gebe, sozusagen als Psychologischer Schachzug, das sie sich nicht völlig überfahren fühlen... *grübel*

Das einführen einer neuen Welt halte ich für ziemlich wichtig für mich als Meister, da ich weniger Hintergrundwissen über Féarun habe als 2 bis 3 meiner Spieler (bin eigentlich im DSA großgeworden), durch das einführen einer völlig neuen Spielumgebung können sie mich nicht am laufenden Band verbessern, was unweigerlich kommen würde. Außerdem haben meine Spieler dieses "ganz besondere Wissen", welches schon fast automatisch auf ihre Char´s übergeht... Was einer der Punkte war der mich noch zu meinen Spieler Zeiten unglaublich gestört hat.

Es kam (von Arkam) kurz die Frage auf wie ich 10 jahre ohne SL erfahrungen hinter mich bringen konnte - ich kann dir sagen, sehr einfach sogar, anfangs hatte ich keine Lust SL zu sein, dann war die ehrfurcht zu groß, und ich traute es mir nicht zu, und den Rest hatte ich ziemlich "dominante" SL´s, soll heißen entweder sie haben eine so groß aufgezogene Geschichte aufgesetzt, das eigentlich niemals die Möglichkeit dazu bestand, oder der Meister wollte die Macht einfach nicht abgeben. In den letzten 2 bis 3 Jahren war schon oft die Diskussion auf einen wechsel, wobei sie fast immer versumpft ist.

Die Idee meinen alten SL als Co-SL einzusetzen wäre ganz interressant, soweit es Regelfragen betrifft, allerdings macht er das eh schon, und beim richtigen Meistern ist er ein zu großer Powergamer um das nicht auch in´s Spiel miteinfliessen zu lassen, und das möcht ich eigentlich nich.

Und noch einige antworten zu den anmerkungen von Boba Fett, welcher mich mit seiner (wahrscheinlich sehr angebrachten) Kritik sehr zum nachdenken angeregt hat.
Obwohl der mensch ein "Gewohnheitstier" ist, und die Gruppe in der alten Formation "gut eingespielt" war, kann ich nicht so meistern wie mein alter SL, zum einen möchte ich das nicht, und zum anderen hat - denke ich - jeder einen eigenen Stil zu meistern, ich denke nicht das es gut geht wenn man versucht einen anderen Meister zu simulieren.

Ich denke einige Dinge sollte man einfach im Vorfeld für sich und damit auch für die Gruppe festlegen, weil man sonst ein zu wankelmütiger Meister ist, der sich von den Spielern leiten läßt. die Spieler -nicht- vor vollendete Tatsachen zu stellen wäre - denke ich - ein fehler gewesen, weil sie mich sonst wahrscheinlich unter den Tisch geschwafelt hätten.

Das Interresse der Spieler gewinnen hatte ich auch vor, allerdings nicht bereits im Vorfeld, weil ich sonst gefahr gelaufen wäre den einen oder anderen zu bevorzugen oder zu benachteiligen, was bereits beim alten SL zu bösen Blut geführt hat.

Die Stimmung der Spieler, ich hatte gehofft es bereits verständlich gemacht zu haben, sie waren viel zu kritisch, nicht offen für die neuen Ideen, dementsprechend nicht allzusehr mit der Story beschäftigt als mit Ihren Handy´s etc.

Der Fehler den Kritiker zu kritisieren war mir bereits im aussprechen bewusst, und ich werde auch bestmöglich versuchen es nicht mehr zu begehen. War klar einer meiner größten Fehler an dem Abend...

Nun gut, am Samstag ist mein nächster Auftritt und dann werd ich ja gleich mal sehen inwieweit ich das vorgenommene und gelernte durchsetzen kann, und inwieweit es sich tatsächlich als hilfreich erweist. Für eure Vorschläge möcht ich mich nochmals bedanken, und ich hoff ja bloß das nich jeder Newby-SL sowas durchmacht *g*...

Bis baldmöglichst mal wieder!

Gruß,

Pax

Ludovico

  • Gast
Re:als neuer SL zum scheitern verurteilt...
« Antwort #15 am: 14.10.2003 | 12:00 »
Ich bin jetz erstmal sehr stark von meinen Leistungen und Ideen als Meister überzeugt und werd mit sicherheit nicht aus "freien Willen" das Handtuch schmeissen.

Gut! Als SL muß man von sich überzeugt sein. Man kann keine gute Geschichte erzählen, wenn man nicht selbst fest dahintersteht.

Zitat
Ich werde nächste Sitzung (is eh diesen Samstag) gleich vor beginn erstmal einige Richtlinien versuchen festzusetzen, wie ich die Situation handhaben will, und mir dann mal die Meinungen dazu anhören, wobei ich meine Punkte von anfang an als unveränderlich festlegen möchte, wird zwar etwas befremdlich für die anwesenden Spieler, wenn ich mal "auf den Tisch hau", aber ich denke die brauchen das, hoff bloß meine Spieler sehen das auch ein. Ich denke am sinnvollsten wäre es wenn ich noch einige Punkte frei zur diskussion gebe, sozusagen als Psychologischer Schachzug, das sie sich nicht völlig überfahren fühlen... *grübel*

Wenn Du es mit solchen eingefahrenen Spielern zu tun hast, solltest Du lieber versuchen, Dich rein auf´s Überzeugen zu konzentrieren. Einfach zu bestimmen, kann nicht nur zur Befremdlichkeit führen, sondern sogar zu Feindseligkeit.
Sowas kann man machen, wenn man sich schon etwas als SL etabliert hat und akzeptiert wird.
Versuche doch auch eher Kompromisse zu erreichen.
Wenn sie nicht mit der Welt, die Du einführen willst, einverstanden sind, dann solltest Du ihnen auch sagen, daß es für Dich sehr schwer sein wird, eine stimmungsvolle Welt rüberzubringen, wenn Du nicht so gut über diese informiert bist wie die Spieler und einem ständig reingequatscht wird.

Zitat
Außerdem haben meine Spieler dieses "ganz besondere Wissen", welches schon fast automatisch auf ihre Char´s übergeht... Was einer der Punkte war der mich noch zu meinen Spieler Zeiten unglaublich gestört hat.

Da würde ich zur Not durchgreifen. Wenn sie Spieler- und Charakterwissen vermischen und daß vielleicht sogar in unpassenden Situationen kundtun, dann könntest Du zum Beispiel folgendes tun:
Die Charaktere treffen auf ein Monster, welches sie noch nicht kennen.
Einer der Spieler kennt aber das Monsterkompendium und sagt den anderen, wie sie vorzugehen haben, um es zu bezwingen.
Für diesen Fall würde ich das Monster einfach abändern und alte Schwächen durch neue Schwächen ersetzen und die Werte ändern.

Wenn sie geheimes Wissen in der Öffentlichkeit ausplaudern, kann man zum Beispiel die NSCs entsprechend reagieren lassen.

Zitat
Die Idee meinen alten SL als Co-SL einzusetzen wäre ganz interressant, soweit es Regelfragen betrifft, allerdings macht er das eh schon, und beim richtigen Meistern ist er ein zu großer Powergamer um das nicht auch in´s Spiel miteinfliessen zu lassen, und das möcht ich eigentlich nich.

An Deiner Stelle würde ich es dabei belassen.
Niemand wird Dich killen, wenn Du den alten SL mitten im Spiel nach einer Regel fragst, die Du nicht kennst.


Offline Kaymac

  • Mama
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich bin nicht gemein, ich bin nur deine SL!
  • Beiträge: 2.501
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Kaymac
Re:als neuer SL zum scheitern verurteilt...
« Antwort #16 am: 14.10.2003 | 18:00 »
Hi Pax,

keine Bange jeder SL kennt die Situation, denn früher oder später erwischt es jeden. ;D

Trotzdem es gibt nunmal eine einfache Regel nämlich der SL macht die Welt, er stellt sie dar also sagt er auch wie sie funktioniert.
Klar, sollte man die Wünsche seiner Spieler nicht ignorieren, nur dann sollten die auch in einer zivilisierten Weise geäußert werden.
Die bockige-Blagen-Tour gibt es nicht! Basta!
Schließlich wollten sie doch das du leitest, daran würde ich sie mal erinnern und unter Freunden eine derartige Anmache ist unter aller Kanone!
Laß dich nicht verbiegen, du hast ja ohnehin als SL die meiste Arbeit, wenn sie nur zu meckern haben, soll einer von ihnen leiten und es besser machen! ;)
Sei brav und hör auf Mama!

mkill

  • Gast
Re:als neuer SL zum scheitern verurteilt...
« Antwort #17 am: 22.11.2003 | 00:00 »
@Paxarion: Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung, einmal selbst das Szepter in die Hand zu nehmen. Jeder hier im Thread hat das schon geschrieben aber ich will es nochmal unterstreichen: Spielleiten ist learning by doing und bei jedem von uns war das erste Mal eine Katastrophe (naja, es gibt Naturtalente, aber die lassen wir mal weg). Bei manchen war es so schlimm, dass sie nie wieder geleitet haben! Insofern hat es dich nur halb erwischt...

Was ich aber nicht nachvollziehen kann ist die Reaktion einiger Poster hier von wegen "Kick die Runde". Vorher hat die Runde ja auch zusammengepaßt, es wird halt nur etwas Arbeit sich an die neue Runde zu gewöhnen.

Zum alten SL: Doch, das ist ein Phänomen das ich kenne. Als SL hat man die Kontrolle, und vor allem gewöhnt man sich daran. Alteingesessene SLs werden irgendwann furchtbare Spieler! Man hat seinen eigenen Weg gefunden wie ein Abend laufen soll und will vor allem diese Macht auf keinen Fall aufgeben. An anderen Spielleitern, egal wie gut oder erfahren sie sind, nervt dann die miese Plotstruktur, die platten NPCs, das falsch austarierte Machtlevel, der fehlende Aktionsradius, die Frisur, die Art zu reden, die Socken die er anhat, einfach alles.

Wie kann man damit umgehen:
Hier sind psychologische Methoden gefragt. Mach klar, dass du jetzt spielleitest und du entscheidest. Egal was für ein netter und zurückhaltender Mensch zu sonst bist, als SL brauchst du einfach Autorität.
1. Kauf die die Bücher!
2. Lege dir einen SL-Schirm zu! (Das Teil hat keinen praktischen Nutzen, markiert aber deinen Status)
3. Trenne unbedingt Regeldiskussionen und Spielzeit! Die Spieler müssen sich erst an deinen Stil gewöhnen, und es gibt viel Diskussionsbedarf. Das darf jedoch nicht zu lasten der Athmosphäre gehen. Im Zweifelsfall lege eine Kaffeepause ein in der diskutiert werden kann, aber beende immer vorher die Szene.

Ich halte es für eine ganz schlechte Idee, den alten SL als Regelanwalt zu behalten. Du hast 10 Jahre Spielerfahrung! Das reicht locker. Führe lieber eine saubere Trennung durch und stelle ihn vor die Wahl: entweder er läßt dich machen oder es wird nichts aus seinem Wunsch, auch mal zu spielen.

Sobald du dich gegenüber dem alten SL durchgesetzt hast sollte auch der Rest der Runde fügsam werden. Bleibe auf jeden Fall bei deinen Entscheidungen. Es ist eine gute Idee eine eigene Welt zu entwickeln. Erstelle auch unbedingt neue Charaktere, und gehe jeden von ihnen vorher mit dem Spieler durch.

Noch ein Tip: Telefoniere mal mit jedem Spieler für sich alleine. Frag sie wie sie sich die neue Kampagne vorstellen. Wie sie sich die Zukunft ihres Chars vorstellen. Was sie von einem Spielleiter erwarten, was du als SL für sie tun kannst. Hat unter anderem den Vorteil, dass sie sich nicht zusammenrotten können.

Und noch ein Kommentar: Ich glaube nicht, dass einer der Spieler das tut weil er dich nicht leiden kann. Das sind unbewußte Gruppenverhaltensweisen, die so in den Menschen drin sind.

Gast

  • Gast
Re:als neuer SL zum scheitern verurteilt...
« Antwort #18 am: 22.11.2003 | 10:22 »
erstmal respekt @paxarion, wenn ich das richtig verstanden habe hast du an einem Tag dir eien neue Spielwelt ausgedacht und dich aufs play vorbereitet.

Jetzt zu deinem problem:
                             1. Wäre es möglich, dass der alte Meister neidisch ist?
                             2. Spielt nicht mehr in seinem Haus, das gibt ihm wahrscheinlich die selbstsicherheit über dich zu lästern und das play zu stören
                            3. Nochmal zum Ex-meister: Überlege dir ob du noch mit ihm spielen solltest, vielleicht ist auch er der Grund warum die Spieler sich so verhalten
                            4. zu den Spielern: Erkläre ihnen deutlich jeder Meister das Spiel anders sieht und das du das nich machen musst.
                            5. am besten wäre es natürlich wenn du dir ein neues System suchst, weil solange du vom Ex Spielmateriealien ausleien musst bist du von ihm abhängig was er wahrscheilich irgendwann ausnutzt.

                           6.  Viel Glück und vergiss nich, dass Rollenspiel auch dem Merister Spass machen muss, nicht nur den Spielern.