Autor Thema: [SF - Traveller] Die Noma Kriege  (Gelesen 769 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Whisp

  • Hero
  • *****
  • Herr des Ikeanomicums
  • Beiträge: 1.448
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisp
[SF - Traveller] Die Noma Kriege
« am: 5.08.2012 | 23:07 »
Hi ihr!

Ich sammle gerade Eindrücke, Inspirationen und Ideen für eine SF (vermutlich Traveller) Kampagne.

Ich habe bisher eine Sternenkarte (nicht im Traveller Stil) sowie die 4 großen Nationen als Brainstorming kreiert.

Hat jemand noch Ideen dazu? (PDF  mit 2 Seiten anbei)



Anm.: Die Aliennationen und ihre Einbindung in die Karte fehlen noch.



[gelöscht durch Administrator]
Flieht, Ihr Narren!

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: [SF - Traveller] Die Noma Kriege
« Antwort #1 am: 5.08.2012 | 23:09 »
Nur so als kurzer Gedanke: 1000 Jahre kalter/warmer krieg gehen wirklich brutal an die Ressourcen, egal ob materiell oder Bevölkerung. Schraub das mal runter sofern es Hard SciFi sein soll.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline Whisp

  • Hero
  • *****
  • Herr des Ikeanomicums
  • Beiträge: 1.448
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisp
Re: [SF - Traveller] Die Noma Kriege
« Antwort #2 am: 5.08.2012 | 23:14 »
Hi Tim
Danke für den Hinweis

Ich glaube für die so dichte Besiedlung der Sternensysteme, braucht es mehr als nur 100 Jahre. Es soll High-SF sein, also mit riesigen Orbitalplattformen, ausgehöhlten Planeten und  auch Interspace - Habitaten.
Stil also wie bei "Terra Mater" und "Dune".

Die Geschichte muss ich noch befeilen. Es soll noch ein 5. Reich (Ura) gegeben haben, das aber in den Kriegen der Nationen annektiert wurde.

Flieht, Ihr Narren!

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: [SF - Traveller] Die Noma Kriege
« Antwort #3 am: 5.08.2012 | 23:18 »
Ich würde, bei den Dinstanzen, eher davon ausgehen dass es immer wieder "Hot Wars" gab, so knappe 5 jahre Gefechte, dann jeweils einen "cold war" mit Diplomatie, Spionage, Ressourcenklau.
Sofern es kein Transhumanes Setting ist, solltest du einplanen dass es verdammt langwierig sein kann eine kriegsschiffbesatzung überhaupt so weit zu bekommen, geschweige denn eine ganze Flotte.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline Whisp

  • Hero
  • *****
  • Herr des Ikeanomicums
  • Beiträge: 1.448
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisp
Re: [SF - Traveller] Die Noma Kriege
« Antwort #4 am: 6.08.2012 | 22:00 »
Hm. Vielleicht sollte ich die Nationen doch größer machen.
Es geht mir eigentlich auch nicht um politik-wissenschaftliche Reproduzierbarkeit, sondern um das Ambiente.
Aber ggf. sollte ich das dann dennoch größer machen

Flieht, Ihr Narren!

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: [SF - Traveller] Die Noma Kriege
« Antwort #5 am: 8.08.2012 | 11:11 »
Hallo Whisp,

mir als Spieler würden noch Informationen dazu fehlen wie ein normaler Bewohner der jeweiligen Nation lebt.
Bei Traveller als System wären dann natürlich noch Anpassungen bei der Fertigkeiten Verteilung angebracht. Also vielleicht Fertigkeiten abhängig von der Heimatnation und weniger vom Heimatplaneten.

Wenn es Traveller werden soll würde ich wenigstens bei erfahrenen Traveller Spielern klar machen das ein ganz anderer Schwerpunkt der Abenteuer kommen wird. Denn für den typischen Freihändler / Söldner sehe ich in diesem Hintergrund eher weniger Motivation.
Gerade auf hohen Techgraden wird Traveller sehr schnell sehr tödlich und auch recht aufwendig, gerade was gigantische Raumkonstrukte angeht. Da würde ich eventuell ebenfalls noch an Anpassungen denken.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Whisp

  • Hero
  • *****
  • Herr des Ikeanomicums
  • Beiträge: 1.448
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisp
Re: [SF - Traveller] Die Noma Kriege
« Antwort #6 am: 8.08.2012 | 12:03 »
Hi Jochen

Danke für die Anregungen!

Unsere Gruppe ist "relativ" neu. Es wird sich schon auf der Freihandelsbene und weniger auf der High Society Ebene abspielen.
Der Hintergrund ist natürlich, dass Gerade die "Elfennation" ( ;D) Auron ein Monopol auf das Getreide und viele Lebens- udn Genussmittel hat. Der Schmuggel von außerirdischen Waren und Schwarzmarktgut ist also gegeben, ebenso der Waffenschmuggel an den Grenzen. Gerade Celerium hat ja durchaus auch Bedarf an legalen wie auch illegalen  Luxusartikeln.

Wichtig ist mir gerade die immense Überbevölkerung und damit die Unübersichtlichkeit. Es soll banden und Geheimndünde, VErschwörungen, religiöse Zirkel und seltsame prophetische Bruderschaften geben. Keiner weiß, was die Aliens machen und darüber hinaus gibt es immer noch unentdeckte oder aufgegebene Weltraumregionen, die es zu erforschen gilt, die bisher aufgrund des ewigen Konfliktes vernachlässigt wurden.

Wie leben die Leute. Ich gebe einfach mal "Inspirationen" an:

Peganische Republik: typische korrupte Demokratie mit Militäreinschlag: BladeRunner, Cargo, Avatar-Pandora, Pandorum, Outlander, Erde in babylon 5, WC Privateer II
Celestri Imperium: Centauri-Republik in B5, Adelshäuser bei Dune
Auron: arrogant-"sterile" Designer-Biologen: Aeon Fluxx, Camino (Starwars)
Kainsland: schmutzig-brutal-industriell: Haus Harkonnen, Universal Soldiers

Grüße
Stefan 

 
Flieht, Ihr Narren!

Offline Whisp

  • Hero
  • *****
  • Herr des Ikeanomicums
  • Beiträge: 1.448
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisp
Re: [SF - Traveller] Die Noma Kriege
« Antwort #7 am: 8.08.2012 | 20:00 »
Hier mal eine kleine Neuerung

[gelöscht durch Administrator]
Flieht, Ihr Narren!