Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Techniques for Fictionful 4E
Naldantis:
--- Zitat von: 1of3 am 21.08.2012 | 08:42 ---- DON'T SAY NO TO A CHARACTER CREATION CHOICE FOR SETTING REASONS
--- Ende Zitat ---
Kann ich nur von abraten!
In den allermeisten Fällen, in denen ich mich habe dazu breitschlagen lassen, sind nach hintern losgegangen, weil die betreffenden PCs etweder in der anderen Biosphäre konkurrenzlos wildern konnten, oder aber eingegangen sind, weil sie im Alltag dysfunktional waren.
Das klappt nur mit ausgewählten Konzepten (unauffällig / gut tarnbar / akzeptiertes Konzept), kooperativen Mitspielern (die Mentoren oder Sidekicks spielen mögen) und geeigneten Szenarien (keine überängstliche, abergläubische Bevölkerung, die beruhigt werdne muß, während Strippenzieher im Hintergrund überführt werden sollen).
--- Zitat ---- PLAYER CREATED QUESTS ARE SUPER COOL
--- Ende Zitat ---
Im Gegenteil - meist passen sie gut auf einen oder zeit CHars, aber gar nciht uf den Rest, zudem ziehlen sie oft auf einfache Bedürfnisse des betreffenden PCs ab, und sind somit entweder linear und schnell erledigt, oder erfordern jahrelanges Daraufhinspielen in kleinen Steps; beides ist entweder schnell vorbei oder schwierig mit einer normalen Gruppe umzusetzten.
Naldantis:
--- Zitat von: 1of3 am 21.08.2012 | 10:14 ---Nein, es geht darum, dass Spieler und SL nicht darin kooperieren, zusammen die Geschichte weiterzuentwickeln. Der SL hat sie ja schon fertig und die Spieler finden sie raus. Die Erstellung des Inhalts ist also kein kooperativer Vorgang.
--- Ende Zitat ---
Nabelschau ist nicht mein Ding, aber vermutlich sehen es die meisten meiner Mitspieler ähnlich, daß eine kooperative Geschichte sinnfrei ist, wenn sie niemals jemand außerhalb eine illustren Kreises von 3-4 Co-Autoren lesen wird.
Naldantis:
--- Zitat von: Sonnenpirat am 5.11.2012 | 16:16 ---Nein, du brauchst ein Setting in dem die reinpassen weil der Spieler da nunmal das sagen hat. Also nach der Sichtweise. Find ich auch nicht verkehrt.
--- Ende Zitat ---
Welche?
Der der unbedingt den Setting-fremden Char spielen möchte, oder die, die gerne dieses Setting spielen möchten?
ErikErikson:
--- Zitat von: Naldantis am 6.11.2012 | 10:16 ---Welche?
Der der unbedingt den Setting-fremden Char spielen möchte, oder die, die gerne dieses Setting spielen möchten?
--- Ende Zitat ---
Du hast das Prinzip ,wie ich missverstanden. Man spielt keinen DB, sondern einen Menschen mit dem Crunch von nem DB.
6:
--- Zitat von: Naldantis am 6.11.2012 | 10:10 ---Im Gegenteil - meist passen sie gut auf einen oder zeit CHars, aber gar nciht uf den Rest, zudem ziehlen sie oft auf einfache Bedürfnisse des betreffenden PCs ab, und sind somit entweder linear und schnell erledigt, oder erfordern jahrelanges Daraufhinspielen in kleinen Steps; beides ist entweder schnell vorbei oder schwierig mit einer normalen Gruppe umzusetzten.
--- Ende Zitat ---
Unsinn! Ich habe ganze Kampagnen mit normalen Gruppen nur mit den spielerinitiierten Aufgaben gefüllt. Das Wichtige dabei ist, dass diese Aufgaben von allen Spielern abgenickt oder gewollt sind. Rollenspiel ist halt meistens immer noch ein kooperativer Zeitvertreib. Diese Aufgaben sind genauso linear oder kompliziert wie die vom SL ausgedachten Aufgaben. Ich verstehe nicht, wieso es da Unterschiede in der Komplexität geben sollte.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln