Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[5e] Playtest 2
1of3:
Moin,
Der zweite Playtest ist draußen. Es gibt jetzt Regeln zur Charaktererschaffung.
- Der Kämpfer hat seine neue Combat Superiority.
- Der Schurke darf jetzt bei trainierten Skill einfach +3 statt seines Attributsmodifikators benutzen. Das wurde im ersten Test bemängelt.
- Themen heißen jetzt Specialities und das Slayer-Thema wurde dem Kämpfer zugeschlagen.
- Fighter Surge und Luck beim Schurken sind raus. Luck hat als direkten Nachfolger Knack.
- Der Kleriker kann einmal am Tag heilen (oder Untoten schaden) ohne einen Spruch auszugeben. Das ersetzt Turn Untot.
- Skills haben jetzt ein definiertes Attribut, auch wenn es den Hinweis gibt, dass man in Randfällen was Anderes nehmen kann.
- Ausnehmend gut gefällt mir die Regel zum Finden neuer Zauber für den Magier: Man muss 50 gp ausgeben, nicht für blöde Tinte, sondern weil er gewisse Experimente anstellen muss.
Beim Spielleiterteil ist leider immer noch viel Schwammiges, aber immerhin die XP-Richtlinien für einzelne Encounter sehen ziemlich klar aus. (Ob sie so funktionieren, kann ich natürlich nicht sagen.)
Ich hab auch schon mal ein paar Fragen:
- Figher - Combat Superiority: Hab ich das überlesen oder gibt es keine grundlegende Anwendung, die allen Kämpfern gemein ist? Edit: Ich stelle fest: Die Beispielcharaktere haben beide Deadly Strike und Parry, aber in den Regeln finde ich keinen Hinweis darauf.
- Rogue - Knack: Kann man das für Angriffswürfe benutzen?
1of3:
- Gelegenheitsattacken sind drin, aber nur gegen Bewegung. Sie fressen die Reaktion. Es gibt eine spezielle Aktion namens Disengage, die eine Bewegung von 10 Fuß erlaubt und nicht provoziert.
- HP berechnen sich jetzt wie in der 3. Edition, wobei die Hit Dice für jede Stufe nach der ersten nicht gewürfelt, sondern durch zwei geteilt und aufgerundet werden.
- Es gibt alternative Regeln für langsamere Heilung. Entweder nur die HD wieder bekommen oder nur die HP und 1+Con HD oder aber keine HP und nur die 1+Con HD.
kalgani:
Warum sollte man "Knack" nicht im Kampf nutzen können?
edit:
Zitat des Regeltextes auf bitten der Moderation entfernt.
Praion:
Jap, da hat er recht.
Ich wiederhole mich zu DnD5NextWhatever gerne nochmal:
MEH
1of3:
--- Zitat von: kalgani am 14.08.2012 | 16:08 ---Warum sollte man "Knack" nicht im Kampf nutzen können?
--- Ende Zitat ---
Mich hatte das Wort "skill set" im Fluff-Teil verwirrt. Aber du hast wohl recht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln