Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[5e] Playtest 2

<< < (3/23) > >>

Fredi der Elch:
Ich habe da mal eine Frage zum Schaden: Es wurde ja gesagt, dass D&D5 stark über den Schaden (und die HP) skalieren soll. Für die Monster passt das auch. Bsp.: Goblin lvl 1 mit 3 HP, Gnoll lvl 4 mit 13 HP (vervierfacht). Jetzt der Schaden des Fighters (Pregen): auf lvl1 1d10+3 +1d6 CS (Schnitt 12), auf lvl4 1d10+3 +1d8 CS (Schnitt 13). Wo kriegt der die restlichen 35 Schaden her? Was übersehe ich?

Und noch eine Anmerkung zur Geschwindigkeit der Kämpfe: die Encounter-Richtlinien (btw: das Encounter ist wohl doch das Zentrum der Balance, sagen wir aber keinem, klingt zu sehr nach 4e ;) ) sehen pro SC auf Level 1 ca. 1,3 Goblins vor, also 5-6 Goblins für die Gruppe von 4 SC. Mit 3 HP fallen die Viecher nach einem Schlag. Wenn ich bei 4e meine Gruppe gegen 6 Minions antreten lasse, sind die Kämpfe genauso schnell. Und genauso langweilig. ;D

kalgani:

--- Zitat von: Fredi der Elch am 15.08.2012 | 08:08 ---Ich habe da mal eine Frage zum Schaden: Es wurde ja gesagt, dass D&D5 stark über den Schaden (und die HP) skalieren soll. Für die Monster passt das auch. Bsp.: Goblin lvl 1 mit 3 HP, Gnoll lvl 4 mit 13 HP (vervierfacht). Jetzt der Schaden des Fighters (Pregen): auf lvl1 1d10+3 +1d6 CS (Schnitt 12), auf lvl4 1d10+3 +1d8 CS (Schnitt 13). Wo kriegt der die restlichen 35 Schaden her? Was übersehe ich?
--- Ende Zitat ---

redest du jetzt von Schaden oder von Hitpoints? bei Hitpoitns haste beim Fighter 3w10 vergessen.

Fredi der Elch:
Nein, ich meine schon den Schaden.

Selganor [n/a]:
Eine Vervierfachung des Schadens kannst du nicht erwarten...

Auf Stufe 1 faellt der Gegner mit einem Schlag, auf Stufe 4 aber auch. Was soll da noch beschleunigt werden? Dass der Fighter mit einem Schlag gleich 4 Gegner umhauen koennte?

kalgani:
Es wurde aber doch auch gesagt das niedrigstufige Monster länger interessant bleiben sollen?!

btw. wo hast du die "35" her?

edit: oder soll das 12*4 - 13 sein? wenn ja wie kommste auf die idee???

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln