Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[5e] Playtest 2
kalgani:
--- Zitat von: Selganor am 15.08.2012 | 10:24 ---Kann es sein, dass du "auch niedrigstufige Monster sind noch interessant" mit "auch niedrigstufige Monster sind noch gefaehrlich" verwechselst?
--- Ende Zitat ---
läuft für mich im endeffekt aufs gleiche hinaus. ein monster das nicht gefährlich ist ist auch nicht mehr interessant.
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: kalgani am 15.08.2012 | 10:27 ---läuft für mich im endeffekt aufs gleiche hinaus. ein monster das nicht gefährlich ist ist auch nicht mehr interessant.
--- Ende Zitat ---
Lass mich raten... du mochtest die Minion in der 4e auch nicht? ;)
kalgani:
ne die minions waren eine von den 3-4 sachen die ich an der 4E cool fand.
damit konnte man gut halt die kleinen schergen abbilden, das war vorher so nicht so schön abzubilden.
Fredi der Elch:
Ich finde ja das Konzept an sich großartig. Man braucht für ein "stufengleiches" Monster vielleicht 2-3 Treffer und je mehr man aufsteigt, desto weniger braucht man, bis das Monster effektiv ein Minion geworden ist. Echt gutes Konzept!
Probleme in der aktuellen Umsetzung:
1. Stufengleiche Monster sind auf Level 1 schon Minions. Ich brauche auf Stufe 1 einen Treffer, um ihn umzuhauen. Und auf Stufe 5 auch. Und auf Stufe 20 vermutlich auch (von eventuellen Flächenangriffen des Fighters mal abgesehen). Da stimmt doch was nicht.
1b. Wenn ein stufengleiches Monster auf Level 1 ein Minion ist, dann erwarte ich eigentlich, dass das auf allen anderen Leveln auch so ist. Sonst werden die Kämpfe völlig ohne Grund auf höheren Leveln länger. Nur so nebenbei. ;)
2. Umgekehrt brauche ich auch eine spürbare Progression beim Schadensoutput der Charaktere. Aktuell braucht der Fighter Stufe 1 4 Treffer, um einen Minotaurus zu zerlegen. Und die braucht er auf Stufe 4 immer noch. Da stimmt doch auch was nicht.
Also: Idee gut, Umsetzung mies. Und das sieht man schon beim Lesen.
Selganor [n/a]:
Stufengleich auf Stufe 1 ist problematisch, da man kaum eine kleinere Zahl als "0" hinkriegt.
Auch die Stufe 2 (evtl. sogar Stufe 3) Gegner sind fuer den Fighter 1 im Schnitt mit einem Treffer weg.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln