In meiner aktuellen Vampire: Dark Age Runde kristallisiert sich eine Herausforderung heraus.
Zu den Rahmenbedingungen sehr kurz, wir sind zu sechst und spielen mit plotweise rotierender Spielleitung.
Das Spiel innerhalb der Charakter beziehungsweise der Gruppe ist weitesgehend kooperativ, kein PvP.
Was die Charaktere betrifft so setzt sich es wie folgt zusammen:
3 Charaktere auf dem Weg der Menschlichkeit (Tzimisce, Toreador, Salubri)
2 Charaktere auf dem Weg des Tieres (Nosferatu, Gangrel)
1 Charakter auf dem Weg der Koenige (Tzimisce)
Die Herausforderung ist nun das der Weg der Menschlichkeit etwas "unrewarding" rueber kommt.
Gerade wenn man ihn mit dem anderen beiden Wegen vergleicht.
Das heisst neben den normalen Spannungen, die man versucht zu umgehen, muss man bei dem Weg der Menschlichkeit relativ oft Entartung wuerfeln beziehungsweise man kommt innerhalb gewoehnlicher Plots oefter in die Gefahr zu entarten. Sei es wegen Einbruechen, Diebstaehlen, weil es eine koerperliche Auseinandersetzung gibt oder weil es gar Tote gibt. Nun und bisher haben wir eigentlich kaum bis keine Plots gehabt in dem nicht mindestens eins der Felder mehr oder weniger notwendig war. Wobei hinzukommt das die Weg-Charaktere damit oftmals weniger bis keine Probleme haben.
Daneben gibt es Regelungen wie bezueglich der Diablerie, wo ein Charakter, auf nicht-Menschlichkeit Weg, einen anderen Charakter (NSC) diableriert hat und da er eben nicht auf Weg der Menschlichkeit war weder automatisch einen Weg Punkt verlor noch Entartung wuerfeln musste. [Ein Charakter auf Menschlichkeit verliert automatisch einen Wegpunkt, wuerfelt dann nochmal und verliert dann ggf. einen weiteren Wegpunkt und bekommt wenn er patzt eine GS oben drauf]
Auf der positiven Seite dessen das die Charaktere auf dem Weg der Menschlichkeit sind gibt es nun, nunja, erstmal nichts.
Ab einen Wegwert von 8 wuerde es einen Wuerfel(Aura)modifikator geben, aber einerseits ist es schweineteuer einen Wegwert von 8 zu erreichen, wird der Charakter damit weiter eingeschraenkt und ganz abgesehen davon bekommt jeder der mit seinen Weg auf 8 kommt einen positiven Wuerfel(Aura)modifikator.
Insofern stellt sich mir die Frage wie man Weg der Menschlichkeit so gestalten koennte das man sich mit einem Charakter auf diesem nicht nur, naja, "gearscht" fuehlt. Einerseits vielleicht regelmechanisch, andererseits vielleicht auch so das man Inplay einen vernuenftigen Grund hat.