Pen & Paper - Spielsysteme > Rolemaster

[HARP] Smalltalk

<< < (40/40)

Swanosaurus:

--- Zitat von: Andropinis am 27.04.2024 | 06:33 ---Lässt sich kurz beschreiben, was da die groben Unterschiede bzw. die Vor- & Nachteile sind? Der Vergleichsthread hier ist ja schon länger wegen rechtlicher Klärung geschlossen.

--- Ende Zitat ---

Unterschiede:

HARP hat deutlich mehr Klassen als VsD Vocations.
beim HARP-Kampfsystem geht die Rüstung auf den DB drauf; es gibt nur eine Tabelle, die sogenannte Crit-Table, auf der direkt mit dem Angriff sowohl HP-Schaden als auch Crit-Effekte ausgewürfelt werden.
Bei HARP ist die Initiative für mein Gefühl etwas einfacher geregelt (klassischer INI-Wurf, situativ modifiziert, wenn du eine Polearm hast, bekommst zu z.B. in der ersten Runde beim Aufschließen +10, das fällt dann aber in der zweiten weg).
Bei HARP fehlen tendenziell die "moderneren" Elemente (Drive, Heroic Path).
Zaubersprüche lernst du bei HARP einzeln als Fertigkeiten, sie sind aber sehr stark über Powerpoint-Einsatz manipulierbar und damit flexibel.

Ich glaube, das sind schon die wesentlichen Unterschiede. Wenn einen HARP nicht aus irgendeinem spezifischen Grund interessiert und man VsD schon hat, würde ich ehrlich gesagt nich dazu raten, sich HARP extra anzuschaffen, es ist schon sehr ähnlich und an ein paar Punkten eher schwächer und frickeliger.


--- Zitat von: Weltengeist am 27.04.2024 | 14:37 ---Edit: Ich sehe durch diese Diskussion erst, dass aus HARP im Laufe der Zeit doch ein recht komplettes System geworden ist. Ich hatte da seit Jahren nicht mehr reingeschaut, aber inzwischen sieht das doch ziemlich gut aus...

--- Ende Zitat ---

Ja, das finde ich ganz schön: Sie sind trotz allem dabei geblieben, und inzwischen glaube ich auch, dass sie dabei bleiben werden, nur eben gaaanz, gaaanz laaangsaaaam ....

Weltengeist:

--- Zitat von: Swanosaurus am 27.04.2024 | 15:26 ---Ja, das finde ich ganz schön: Sie sind trotz allem dabei geblieben, und inzwischen glaube ich auch, dass sie dabei bleiben werden, nur eben gaaanz, gaaanz laaangsaaaam ....

--- Ende Zitat ---

Solange es alles Wichtige gibt (was soweit ich sehen kann inzwischen der Fall ist), ist das ja auch kein Problem.

Andropinis:
@Swanosaurus - danke  :D

Gerrit:

--- Zitat von: Swanosaurus am 27.04.2024 | 01:36 ---Parallel lese ich noch "Fantasy Express", das ebenfalls im weiteren Sinne auf RM/HARP zurückgehende RSP von HARP-Designer Tim Dugger, das auf der Open00-Lizenz (also VsD) basiert und anscheinend so was wie der Nachfolger von Novus 2 ist, angereichert um Ideen aus VsD.
--- Ende Zitat ---

Danke für den Hinweis. Das ist mir wirklich entgangen, obwohl ich Tim Duggers Systeme wirklich gut finde.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln