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[HARP] Smalltalk
LöwenHerz:
Schon verstanden ;)
Also kommen wir zum Thema zurück:
HARP bietet ein relativ hochmagisches, zwanzigstufiges System. Klingt also bekannt, oder? Anstelle des W20 (Pathfinder) nutzt es den W100, was lediglich eine feinere Körnigkeit bei den Proben zur Folge hat. Die grobe Körnigkeit des W20 wird feiner und detaillierter zu justieren. Ich kann also problemlos einen Stufe 10 Kämpfer von Pathfinder mit einem Stufe 10 Kämpfer in HARP ersetzen. Ebenso einfach verhält es sich bei den Monstern. Eine Harpye oder ein Mantikor sind für ein ähnliches Machtniveau als Gegner vorgesehen. Wenn ich als RHoD anpasse, dann übernehme ich einige Gegner einfach ohne große Anpassungen. Fertig.
Mehr Arbeit machen natürlich die Orks und Co mit Klassenstufen. Wie soll man diese anpassen? Ehrliche Antwort? Spontan und on-the-fly. Das klappt für mich persönlich recht einfach, weil ich mit AD&D und Rolemaster aufgewachsen bin. Die beiden Systeme liegen mir sozusagen im Blut. HARP liefert zudem eine Tabelle, wie hoch die maximale Anzahl der Ränge auf einer bestimmten Stufe sein kann. Schönes Instrument!
Was bei den wichtigen Gegnern nun also Arbeit macht sind die Endboni der Fertigkeiten, Kampfwerte und Zauberlisten. Ich rolle das Feld mal von hinten auf. Zauber werden so verteilt, wie es zum Gegner passt. Es gibt bei Weitem nicht die Auswahl an Zaubersprüchen, wie bei PF. Das sehe ich aber als Vorteil. Ich habe sie besser im Griff, eine bessere Übersicht und muss weniger nachlesen. Das Skalieren einzelner Zauber funktioniert im Spiel selbst beiläufig.
Die Kampfwerte übernehme ich von den NSC, welche im alten Combat Handbuch enthalten sind (kompatibel mit dem neuen Regelwerk!). Ich passe das natürlich so an, dass magische Waffen und Co eingerechnet werden.
Fertigkeiten, das große Kapitel bei HARP. Es gibt eine schöne und übersichtliche, plausible Fertigkeitenliste. Alle PF Fertigkeiten finden ihr Äquivalent, außer UMD und somit passe ich die Fertigkeiten der NSC ebenfalls zügig an. Hierbei herrscht für sensible Gemüter sicherlich Willkür. Ich spiele nicht mit Leuten, die mir derartig charakterloses unterstellen. Keine Diskussion zu diesem Punkt bitte in diesem Thread ;)
So habe ich den beiden Charakteren (Kämpfer mit Speer und einem Kleriker mit Langbogen) einen regulären Mantikor und eine reguläre Hydra entgegengesetzt. Das fühlte sich verdammt nach dem Schwierigkeitsgrad in PF an. Nur mit weniger Magie (habe ich nach unten skaliert) und weniger Blingbling. War echt spannend, muss ich sagen.
Ansonsten würden es differenzierte Fragen einfacher machen, Erfahrungsberichte zu schreibseln. Bin heute wohl noch etwas online ;)
LöwenHerz:
Ich hatte -glaube ich- andernorts schonmal darauf hingewiesen. Einige Zauber sind etwas sehr spärlich beschrieben und lassen viel Spielraum für Interpretationen.
Divine Hammer
wenn der Kleriker diesen Zauber ausgemaxt hat, dann haut das Teil wirklich böse rein. (Ich rekapituliere ausm Kopf, kleinere Fehler nicht ausgeschlossen)
70 Runden lang einen Bonus auf Treffen und das dreifache an concussionhits, sowie einen weiteren electricity crit gleicher Stufe, wie der reguläre Treffer. Damit sind sowas von locker über 70 Schaden pro Runde drin, das ist echt ekelhaft!
Auch ob der Zauber nun nur auf den Kleriker wirkt, oder auch auf jemanden anderen anwendbar ist, ist widersprüchlich. Der Text sagt etwas zur Waffe des Klerikers, die kleine Tabelle redet von einer berührten Waffe.... was denn nun?
LöwenHerz:
Konvertierung und Erstellung von Charakteren:
ich leite mit 2 Spielern, daher passe ich grundsätztlich alles etwas an. Natürlich gibt es kleinere Startschwierigkeiten, aber das ist wirklich vernachlässigbar.
Einjer meiner Spieler hatte PF-mäßig ein Shoantibarbarenkonzept (Tamiir Quah, Windclan) im Kopf. Der andere Spieler einen Erastilkleriker (Kozept Hüter der Gemeinschaft, etwas kämpferisch ausgelegt). Der Shoantispieler entschied sich für Stufe 8 und der Erastilklerikerspieler für Stufe 6. Wir haben die Charaktere auf Stufe 1 erschaffen und dann einfach zügig hochgelevelt. Das ging mal wirklich fix. Da es nicht die zig Optionen wie in PF gibt, aber ähnliche Talente und Möglichkeiten in reduzierter Anzahl verfügbar sind, ging es schnell, die Idee für PF-Charaktere in HARP darzustellen.
Und man kann auch etwas optimieren und sich seine Talente so zusammenkaufen, dass man sehr passable Charaktere bekommt. Der Shoanti ist vom Gefühl her ähnlich mächtig, wie sich ein PF-Barbar in diesem Stufenbereich spielen würde.
Das Thema Kampf werde ich zeitnah abhandeln. Dazu hole ich mir aber nochmal ein Feedback eines der Spieler oder von beiden.
LöwenHerz:
Hack and Slash
Es geistert dieses alternative Kampfsystem im Netz. Leider finde ich keinen Download dazu. Ist es das System aus dem alten Combat-Handbuch, oder noch eine weitere Alternative? Und woher kann man es noch legal beziehen? SJG hat das pdf nicht mehr im Programm :(
kalgani:
Vielen Dank für die schöne zusammenfassung.
Leider gibt es das Regelwerk nur bei RPGnow/drivethrough zum download und nicht in gedruckter form, oder?
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