Pen & Paper - Spielsysteme > Rolemaster
[HARP] Smalltalk
Boba Fett:
--- Zitat von: kalgani am 5.12.2012 | 12:26 ---Leider gibt es das Regelwerk nur bei RPGnow/drivethrough zum download und nicht in gedruckter form, oder?
--- Ende Zitat ---
Eine print on demand Fassung ist in Vorbereitung.
Wobei mich viel mehr die Frage interessiert, auf wessen Schoß man wie lange auf der RPC bei 13 Mann sitzen muss, damit die das eindeutschen... ;)
Und wenn sie dabei sind -> HARP-SF gleich mit!
Heinzelgaenger:
Obwohl Rolemaster meiner Ansicht weit übers löbliche Ziel hinausschoss, hört sich HARP (davor nie gehört) wie im Thread beschrieben interessant an; werde ich auschecken müssen.
Danke.
D. M_Athair:
Wie spielt sich das neue HARP im Vergleich zur alten Version?
Soll heißen: Was tun die Neuerungen? Machen sie das Spiel runder? Besser verständlich?
LöwenHerz:
Leider kann ich Dir dazu nichts sagen und finde auch den Link nicht mehr, wo mal jemand ausführlich darüber auf englisch berichtete... sorry :-[
LöwenHerz:
Zurzeit konvertiere ich meine Gedanken und diverse Regelteile von Pathfinder nach HARP.
Prestigeklassen werden in Trainingspackages abgebildet, was super klappt. Ein Trainingspackage bedeutet, dass man ein Paket an Fertigkeiten für einen ca 20% Nachlass "kauft". Die Konvertierung läuft hier onthefly und ist wirklich übersichtlich.
Die Klasse des Hexenmeisters habe ich ebenfalls konvertiert. Alle Bardenzauber und aus der Magiersphäre alles, was mit misdirection und Manipulation zu tun hat in eine neue Sphäre gepackt. Weil die Liste entsprechend kürzer ist, als beim Magier, habe ich die Blutlinien beibehalten. Jede Blutlinie gibt dem Hexer (so der neue Name) eine besondere Fähigkeit. So bleibt die BErührung des Schicksals aus der schicksalshaften Blutlinie erhalten (3/Tag plus Anzahl an PR Bonus) und gibt nach der Berührung des Hexers +10 auf einen beliebigen, nachfolgenden Wurf.
Neue Zauber sind sehr schwierig! Da suche ich noch im Netz und möchte ungern ein weiteres System anfassen und erst recht nciht die Spruchlisten aus Rolemaster konvertieren.
Golarions Menschenvölker habe ich alle individualisiert. Will heißen, dass ich die 10 freien Attributspunkte für Menschen festgelegt habe für alles vom Azlanti über Chelaxianer bis hin zum Varisianer und Vudrani.
Elfen gibts (wie Zwerge und Halblinge) nur als Basisvolk. Ein Waldelf definiert sich über die Boni durch die Sylvanische Abstammung und nciht durch andere Attributsboni.
Auch die magischen Materialien habe ich an meine etwas reduzierte Magie angepasst. HARP und Pathfinder sind high-adventure, bzw high-magic. Das ist mir zuviel des Guten, daher habe ich die Materialboni aus dem Martial Law etwas nach meinem Gutso angepasst.
Bisher habe ich an reiner Arbeitszeit lediglich einige, wenige Stunden investiert. HARP ist da wirklich sehr einfach und pflegeleicht, wenn man seine Ideen hat und diese umsetzen mag.
Gut, ich rechne nicht jeden Bonus mathematisch korrekt durch und passe sicherlich einiges willkürlich an. Aber letzten Endes passt es halt und spielt sich wirklich flockig von der Hand.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln