Pen & Paper - Spielsysteme > Rolemaster
[HARP] Smalltalk
BobMorane:
Wir haben am Freitag Charaktere gemacht. Am 03.03. spielen wir los.
Weltengeist:
Ist ja ulkig, dass ihr gerade wieder mit HARP anfangt. Ich war aus ganz anderen Gründen heute früh gerade auf den Webseiten und habe sehnsüchtig in die Richtung geschielt...
BobMorane:
Wir haben früher viel MERS gespielt. Als uns das zu wenig war haben wir mal kurz Rolemaster angetestet und sind mit Optionen erschlagen worden. Wir haben dann den versuch unternommen einen Hybrid zu basteln, der ist aber nie fertig geworden.
Ein Freund hat sich dann HARP gekauft als es raus kam, aber wir haben nie was damit gemacht. Mit dem hatte ich mich im letzten Jahr mal unterhalten, weil er noch mal Mittelerde leiten will, aber immer noch ein Regelwerk sucht. An MERS hatten wir halt immer Spaß. Da kam das Thema noch mal auf HARP und wir haben einen kurzen One Shot gespielt. Der hat gefallen. Also werde ich nächste Woche meine Spieler durch Kulthea scheuchen.
Torshavn:
--- Zitat ---habe ich mir jetzt mal die Lite-Regeln zu HARP angesehen und auch das GRW bestellt.
--- Ende Zitat ---
Ich wußte gar nicht, das es HARP noch gibt. Wir haben auch mal mit dem Gedanken gespielt mit dem System nach Mittelerde zu reisen, weil es irgendwie gefühlt so nah an MERS war, das wir viele Jahre gespielt haben. Wir sind dann bei Rolemaster höngen geblieben.
--- Zitat --- nachdem mir bei RM (gefühlt) zu viele Tabellen und Optionen drin sind
--- Ende Zitat ---
Ja so ging es mir am Anfang auch. Aber Rolemaster ist ein Koloss voller Möglichkeiten, und man nimmt sich daraus, was man braucht. Ich schätze das System sehr, gerade wegen der komplexen Charaktererschaffung, die zwar Zeit in Anspruch nimmt. Aber dafür habe ich dann hinterher auch schon eine gute Vorstellung von meinem SC's.
Ich hoffe du bleibst noch ein bißchen bei RM Blizzard.
Luxferre:
"I took a long trip
and now I'm back again
to the point
where I begun
and everything I left behind
followed me
preceded me"
Nach einer langen Odyssee bin ich auch (gerade frisch) wieder bei HARP angelangt.
Ich habe lange diverse Systeme getestet, gekauft, gelesen, diskutiert und bin gerade auf dem Weg zu meinen Wurzeln zurück.
Über den Umweg von RQ6 (das ich sehr schätze!), nach Aborea, über Rolemaster und jetzt wieder HARP.
RQ6 war lange ein Favorit, ist mir aber dann doch zu heavy.
Der Frust über Pathfinder hat mich zu Aborea getrieben, wo ich in einer kleinen und sporadischen Runde EXTREM glücklich mit bin.
Das Regelwerk behindert meine freie Kreativität überhaupt nicht. Die vielen ungeklärten Dinge (Zauber sind so gut wie gar nicht beschrieben) finde ich absolut großartig! Es fördert einen sehr kreativen Spiel- und Leitstil.
Aber die Regeln sind mir auf lange Sicht wahrscheinlich zu wenige.
Also habe ich vor einigen Wochen meine gesammelten Rolemaster Sachen rausgekramt und gelesen.
Ich war dann doch sehr ernüchtert. Die Optionsvielfalt erschlägt mich dann doch und auf Dauer kann das kein Ersatz für PF werden.
Also HARP.
Und sobald ich darin lese, bin ich sehr, sehr zufrieden. Ich bekomme gute Ideen, die Regeln in meinen Stil und meine Welt einzubauen.
Man sollte als SL aber gut aufpassen, da einige Zauber und einige Talente eklatant mächtiger sind, als der Rest.
Spiritual Hammer (Zauber, Kleriker) ist ziemlich overpowered.
Die Kombination aus Agile Defense und Instinctive Defense ist ziemlich mächtig!
Daher arbeite ich zurzeit an Ideen für eine Handvoll von Hausregeln. Zum Beispiel, dass man nur ein Talent für die Modifikation eines Wertes/Wurfes wählen darf.
Die Hausregeln sind für HARP auch deutlich einfacher geschaffen, als für Rolemaster, wo man schlimmstenfalls tausend Sachen aus den Angeln heben kann.
Eine schöne, gebundene Version wäre noch fein :d
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