Pen & Paper - Spielsysteme > Rolemaster
[HARP] Smalltalk
Gerrit:
Ich möchte an dieser Stelle noch als Alternative Novus von Firehawkgames ins Spiel bringen, welches der HARP-Hauptdesigner nach Ausstieg aus der Rolemaster-Firma geschrieben hat. Augenscheinlichste Änderung zu HARP ist die Probe mit 2W10 und der Verzicht auf fast alle Tabellen. Insbesondere hat er ein paar Probleme ausgemerzt, die beim Skalieren von Feuerbällen u.ä. in HARP bestanden. Das System ist imho noch etwas leichtgewichtiger als HARP, macht aber vieles richtig (und manches m.E. leider auch schlechter). Aber ein Blick ist es bestimmt auch wert. Leider wurde die Unterstützung des Systems wohl vor kurzemeingestellt, da die Webseite von Firehawkgames abgechaltet wurde.
BobMorane:
@Luxferre
Schön das du wieder was gefunden hast, was dir Spaß macht.
An Hausregeln wäre ich auch interessiert. Wir könnten dazu ja einen Thread aufmachen. Die Idee nur ein Talent als Bonus auf was drauf zu packen gefällt mit gut.
Zur Zeit grübele ich was, wie ich die Unterscheidung der 3 Magiebereiche(Essenz, Leiten, Mentalismus) mit HARP Regeln abbilde.
Blizzard:
--- Zitat von: BobMorane am 22.02.2017 | 10:24 ---An Hausregeln wäre ich auch interessiert. Wir könnten dazu ja einen Thread aufmachen.
--- Ende Zitat ---
Das könnte mich ggf. auch interessieren. 8)
EDIT: Ich bin ja gerade noch dabei, mich mit dem Lite-Regelwerk zu beschäftigen. Leider sind im Lite-Regelwerk ein paar Dinge aufgeführt, die nicht erklärt oder erläutert werden:
-Bei den Professions: Was ist denn ein Harper? Eine Art Barde?
-Zu den Rassen: Wer oder was sind denn Gryx?
Abgesehen davon kann ich hier nur nochmal sagen, dass mir das ausgesprochen gut gefällt-von dem, was ich bislang gelesen habe. Mit ein Punkt, der mir gut gefällt: Es enthält deutlich weniger Tabellen als Rolemaster-und nur alleine dadurch empfinde ich es angenehmer zum Lesen als Rolemaster. Ich könnte mir auch gut vorstellen, bis das GRW da ist, eine HARP-Runde mit dem Lite-Regelwerk zu leiten. :)
Gerrit:
--- Zitat von: Blizzard am 22.02.2017 | 15:39 ----Bei den Professions: Was ist denn ein Harper? Eine Art Barde?
-Zu den Rassen: Wer oder was sind denn Gryx?
--- Ende Zitat ---
Wenn ich es richtig in Erinerung habe: Harper sind wirklich die Barden (wegen des Wortspiels). Und Gryx sind im Grunde Halborks vom Typ her. Man wollte nur das Ork-Klischee umgehen. Sie wurden, glaube ich, als bäuerliche, gutmütigere Kultur beschrieben. Sie wurden damals aus dem Setting-Band "Cyradon" übernommen.
Luxferre:
--- Zitat von: Gerrit am 22.02.2017 | 09:35 ---Ich möchte an dieser Stelle noch als Alternative Novus von Firehawkgames ins Spiel bringen, welches der HARP-Hauptdesigner nach Ausstieg aus der Rolemaster-Firma geschrieben hat. Augenscheinlichste Änderung zu HARP ist die Probe mit 2W10 und der Verzicht auf fast alle Tabellen. Insbesondere hat er ein paar Probleme ausgemerzt, die beim Skalieren von Feuerbällen u.ä. in HARP bestanden. Das System ist imho noch etwas leichtgewichtiger als HARP, macht aber vieles richtig (und manches m.E. leider auch schlechter). Aber ein Blick ist es bestimmt auch wert. Leider wurde die Unterstützung des Systems wohl vor kurzemeingestellt, da die Webseite von Firehawkgames abgechaltet wurde.
--- Ende Zitat ---
Super Tipp :d
Dankeschön!
Wird gekauft.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln