Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Eigenes Kampagnensetting schreiben?
Lemming:
Hmm, was haltet ihr denn von dem Midnight Ansatz bei der Einführung einer "lower" Magic in D&D? Ich finde den durchwegs gelungen und sehr spielbar. Hab über 1 Jahr lang eine Midnight Kampagne (ohne wissen meiner Spieler) geleitet und sehr positive Erfahrung in der Welt gesammelt.
Against the Shadow gibt 'nen guten Überblick, wenn man die Welt nicht kennt.
Skele-Surtur:
--- Zitat ---(ohne wissen meiner Spieler)
--- Ende Zitat ---
oO Du hast ihnen nicht gesagt, welches Setting gespielt wird? Und sie haben es nicht gerallt?
Tudor the Traveller:
Surtur hat es schon angerissen:
Ich habe so meine Bedenken, ob D&D sich mit der irdischen Geschichte auch nur im Ansatz verträgt.
Tote können erweckt werden
Krankheiten können einfach geheilt werden
Informationen können fast nach Belieben erzaubert werden
...
Auch das Geldsystem in D&D ist weit ab von dem, was es auf der Erde gab.
Um mal einige Punkte zu nennen, die problematisch sein werden.
Tim Finnegan:
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 17.08.2012 | 16:36 ---Surtur hat es schon angerissen:
Ich habe so meine Bedenken, ob D&D sich mit der irdischen Geschichte auch nur im Ansatz verträgt.
Tote können erweckt werden
Krankheiten können einfach geheilt werden
Informationen können fast nach Belieben erzaubert werden
...
Auch das Geldsystem in D&D ist weit ab von dem, was es auf der Erde gab.
Um mal einige Punkte zu nennen, die problematisch sein werden.
--- Ende Zitat ---
Wobei es etliche gute literarische Vorbilder nimmt die hier helfen.
Nimm etwa The Difference Engine, was passiert wenn man das Informationszeitalter früher einläutet?
Newtons Kanone wäre auch ein gutes Beispiel für radikale geschichtliche Veränderung.
Alternativ einen Blick in The Edge of Midnight werfen, da ist der Übergang Physik - Magie sehr gut geregelt.
Mr.Misfit:
@ Tudor
Ich muss für meinen Teil gestehen, dass ich da nicht so die Probleme sehe, ein paar kleinere Modifikationen können da ein großes Gewicht machen. Von den Toten zu erwecken ist ja schon vom Hintergrund her etwas das nicht sein sollte bzw. kann man das recht einfach dahingehend ändern, dass die Kosten einfach zu hoch sind, um jemanden wirklich den Höllen zu entreissen.
Was das Geldsystem angeht weiss ich ehrlich gesagt nicht, was das Problem ist, ich würde mich da einfach an das erd-ähnliche halten, also mit den Währungen wie sie damals typisch waren und den Problemen wenn man nicht zu einem Geldwechsler kommt bzw. man einfach keinen findet. It´s not a bug, it´s a feature.
@ Surtur
Ich glaube nicht, dass es so problematisch ist, wenn du das in einen sinnvollen Kontext setzt. Überlege einmal, höhere Stufen sind dementsprechend seltener, und Jesus solche Fähigkeiten zu unterstellen mag ihn in den Augen der Gebildeten Oberschicht zu einem Heuchler machen, aber der Effekt als "König der Fischer", auf die einfache Masse, ist ja das worauf abgezielt wird. Ich sehe also nicht das große Problem.
Auch die Diversität der Entwicklung muss nicht als Hemmnis betrachtet werden. Ein niedrige Quote an magisch begabten führt auch gleichzeitig zu einer niedrigeren Dichte an Hochstufigen Fähigkeitswirkern und diese werden besseres zu tun haben als ihre Fähigkeiten für die Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen. Das wiederum bietet Stoff für Verfolgung und Intrigen, Untergrund-Bewegungen und Abenteuer.
Ähnlich sehe ich das für die göttlich begabten Zauberwirker. Die Kirche mag ihre Fähigkeiten akzeptieren und nutzen, allerdings muss es nicht zwangsläufig viel ändern. Vieles von dem, was wir heutzutage als Wunder der Welt betrachten mögen aus Antike etc. mag hier mit ihrer Magie erklärt werden und auch diese werden dementsprechend selten sein. Nicht jeder Kirchenpfaffe ist ja gleich Stufe 17.
@ Schwerttänzer
Das wäre sicherlich eine Möglichkeit.
@ Waldviech
Das mag so drin sein, ich sehe da eher etwas das mich an Darklands erinnert, eine reele Gefahr hinter jeder Wegegabelung. Wenn wir eine Welt echter HExen und Monstren, Zauberer und Teufel haben, wäre ja nicht nur der Unterbau dementsprechend legitimierter, ich behaupte sogar, es läge in der Natur des Menschen, dann trotzdem nach möglichen "Tätern" unter seinen Mitmenschen zu suchen. Magie muss ja nicht offensichtlich sein und ob der Bauer nun wartet bis der Herr Inquisitor da ist mit dem Magiekorps zur Überprüfung oder ob der Lynchmob mit den Verbrennungen schonmal anfängt...
@ Finnegan
Auch ein guter Gedanke, ich habe inzwischen überlegt, die Klerikale Macht mehr auf Heiligen-Verehrung denn auf direkte Dreifaltigkeit zu legen. Damit kommt man den Domänen auch näher und kann dementsprechend Gesinnungen erlauben, wenn sowas denn notwendig erscheint.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln