Pen & Paper - Spielsysteme > Star Wars

Star Wars - Edge Of The Empire

<< < (3/129) > >>

Waldgeist:
Verstehe ich das richtig, dass die Beta im Wesentlichen (Vorab-) Regeln und wenig bis keinen Hintergrund enthält? Also quasi ein öffentlicher Testlauf ist, für den Fans auch noch Geld bezahlen sollen?

Fëanor:
Ich vermute es mal, ja.

Was ich ne ziemliche verarsche finde.
Wenn sie es wenigstens wie Paizo gemacht hätten, ne Beta zum Kauf für diejenigen welche ein Printprodukt wollen, aber im grossen ganzen das Ding for free als pdf...das wäre für mich ok. Aber so? No, thanks.

Und die Handhabung der Veröffentlichung finde ich total besch.... . The WH 40K treatment...buuuuuh FFG.
Und DAS ikonische Element von SW erst zum Schluss (wohl 2015, wenn nichts dazwischen kommt)?! Den Verantwortlichen fürs Marketing würd ich auf der Stelle feuern.

carthinius:
Hey, langsam. Zunächst wär ich als Hersteller vermutlich schön blöd, wenn ich auf der GenCon nicht ausnutzen würde, dass die Fans jeden Scheiß kaufen würden, auf dem Star Wars steht. Eine Printversion der Regeln kannst du nunmal auch nicht verschenken. Vielleicht gibt es ja demnächst die PDF, die dann wie bei "Only War" als Discount auf die finale Version gewertet wird.

Außerdem wird über das Ding vermutlich in den nächsten Wochen eh mehr zu lesen sein, wie ich FFG kenne.

Die Dreiteilung ist natürlich so gewollt. Außerdem hast du in der Beta ja trotzdem schon Regeln für den Force-Einsatz, also ruhig weiteratmen. Bei WH40k gabs die Space Marines auch als Letztes und die Leute haben den Kram vorher gekauft. So dumm ist der Marketing-Mensch also gar nicht, im Gegenteil. Tatsächlich könnte man sogar sagen, es entspricht dem Verlauf der ersten Trilogie: Am Anfang lernt der Farmersjunge den Abschaum der Galaxis kennen (Tatooine, Han Solo etc.), dann beginnt für ihn die Rebellion. Und erst zum Schluss wird er wirklich zum Jedi und man lernt mehr über die Macht.

Der gute Schorse hätte es nicht anders gemacht.  >;D

EDIT: Im FFG-Forum heißt es, beim GenCon wurde angedeutet, dass LucasArts den PDF-Vertrieb unterbunden habe.

Korig:
Regeln für die AMcht und Lichtschwerter sind auch schon im ersten GRW enthalten. Nur liegt der Fokus nicht darauf. Man kann also bestimmt einen Padawan auf der Flucht abbilden.

Fëanor:
Was?! Man darf nicht mal mehr hyperbole betreiben auf dem Inet....MAN!  ;D

Deine Analogie zur ersten Trilogie gefällt mir sogar, Hawkeye  ;D Trotzdem finde ich, im Gegensatz zu WH 40K (obwohl ich da wohl kein Experte bin, korrigiert mich also wenn ich falsch liege), wo diese klare Kategorisierung passt, da die Leute auch im wirklichen Universum kaum Schnittstellen haben (zb. RT und SpaceMarines), macht es bei SW keinen Sinn, die "Themen" so zu trennen. Zudem erlaubt es dir auch ein vollständiges Regelwerk nur mit Schmugglern und/oder Abschaum zu spielen, wenn du willst. Dazu muss man die Regelwerke nicht aufteilen. Das ist einfach pures Geld-Abgreifen von FFG, nichts anderes. So können sie 3 mal 60$ verlangen von jemandem der ein komplettes SW RPG haben will anstelle von 1 mal 60$.

Und ja, so wie es sich anhört hat LA das PDF ge-veto-t. Shame on LA. Für eine Firma die in den 70ern ihrer Zeit so weit voraus waren (SW war ja ziemlich fortschrittlich als es damals ins Kino kam), sind die heute so was von verkalkt und altmodisch. Wie wenn das nicht-herausgeben von PDFs die Piraten daran hindern würde das Zeug trotzdem ins Inet zu bringen (schätze mal das ist ihr "Grund", kein PDF anzubieten).

Schade, Chance vertan. Wobei ich ja schon beim announcement, dass FFG die Lizenz erhalten hat, vermutet habe, dass das so rauskommt.

Im Gegensatz zu vielen Stimmen im englischen Forentum, finde ich die Spezialwürfel Geschichte allerdings cool! Das SW ein eigenes System bekommt und nicht einfach ein in-Form-gequetschtes-irgendwas (wie zb. d20) finde ich gut. Dafür hab ich schon lange plädiert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln