Autor Thema: [nWoD] Suche das Inhumanity System. Aber hilft es mir überhaupt weiter?  (Gelesen 1049 mal)

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Curwen

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Habe es vielleicht überlesen, aber ich suche derzeit das Inhumanity System, welches im Danse Macabre stehen soll. Bisher habe ich nur die Anchors und die Banes gefunden, die neue Ansätze für den Umgang mit Humanity bieten. Weiß jemand, wo es steht?

Ganz praktisch gesagt: bin ich auf der Suche nach einer alternative zur Menschlichkeit, denn einer meiner Spieler möchte mit seinem Charakter gerne irgendwann die Toten zurückbringen und verhören können (ganz in lovecraftscher Tradition). Er würde dabei allerdings unheimlich viel Menschlichkeit einbüßen, was ihn bei Social Rolls ganz schön alt aussehen ließe. Kein Würfelpool darf dabei ja höher sein als die aktuelle Menschlichkeit. Er spielt eben seinen Charakter ansonsten schön sozial engagiert und sein Konzept ist voll darauf ausgelegt. Dieses Doppelleben könnte aber rein regeltechnisch zu Schwierigkeiten führen. Bei Masquerade gab es, wenn ich mich richtig erinnere, die Pfade abseits der Menschlichkeit. Jetzt wüsste ich gerne wo das Inhumanity System beschrieben steht und ob es einen anderen Moralkodex bereithält (?) ...

Vielleicht ist es auch nicht der richige Ansatz? Würde mich über Tipps sehr freuen!

Nin

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Ich empfehle einen Blick in Mirrors. Das hilft dir sicherlich weiter.

Falls du es nicht haben solltest, dann können wir uns die Tage auch gerne auf der Drachenzwinge treffen und ich erkläre das in Ruhe und in aller Ausführlichkeit.


Offline Imion

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Habe es vielleicht überlesen, aber ich suche derzeit das Inhumanity System, welches im Danse Macabre stehen soll. Bisher habe ich nur die Anchors und die Banes gefunden, die neue Ansätze für den Umgang mit Humanity bieten. Weiß jemand, wo es steht?
(...)

The Danse Macabre p.30ff unter 'Inhumanity: The Elder's Code'
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Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Curwen

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@Nin: Mirrors besitze ich, hab es aber noch nicht durchgearbeitet. Werde die relevanten Stellen gleich mal suchen. Vielen Dank für das Angebot. Freue mich auf unser Gespräch. Die Beiträge hab ich gerade mal angeschaut und ich hab schonmal ein paar vielversprechende Ansätze gefunden. Weiß nur noch nicht, wie ich es konkret in meinem Fall umsetzen sollte. Aber das besprechen wir ja noch bzw. ergibt sich bestimmt beim Lesen.

@Imion: Danke für die Textstelle!

Offline Memnoch

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Wenn ich mich richtig erinnere, dann gab es noch analog zu Hunter the Vigil im Ancient Mysteries (kann aber auch im DM gewesen sein) den Ansatz, dass sich anstelle einer Entartung langsam aber sicher die Sündenhierarchie verändert und an einen eigenen Moralkodex anpasst. Hab nur leider meine Bücher nicht zur Hand, um das nachzulesen. Vielleicht kann jemand anderes mal nachschauen.

Curwen

  • Gast
Wenn ich mich richtig erinnere, dann gab es noch analog zu Hunter the Vigil im Ancient Mysteries (kann aber auch im DM gewesen sein) den Ansatz, dass sich anstelle einer Entartung langsam aber sicher die Sündenhierarchie verändert und an einen eigenen Moralkodex anpasst. Hab nur leider meine Bücher nicht zur Hand, um das nachzulesen. Vielleicht kann jemand anderes mal nachschauen.

Das hab ich mir auch mal angesehen, steht im Danse Macabre. Wie ich es verstanden habe, verliert man durch diese Entartungen zwar keine Menschlichkeit, die den Würfelvorrat der Social Rolls beschränkt - allerdings gibt jede Entartung trotzdem -1 auf Social Rolls (gegen Menschen). Am Resultat ändert sich also nichts, besonders wenn man ingame seine Sozialfähigkeiten hauptsächlich zum Einflussgewinn in der Gesellschaft der Sterblichen anwenden möchte.

Eine weitere Möglichkeit ist die der Anchors, die ich mir nochmal gut ansehen werde. Somit hängt die Menschlichkeit des Vampirs vom Wohle der ihm nahestehenden Individuen ab. Das könnte ganz nett sein, allerdings ist diese Variante um einiges anspruchsvoller und legt den Fokus der Chronik fast zwangsläufig auf soziale Interaktionen.