Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Airship Pirates oder Swashbuckler of the 7 Skies?

<< < (3/5) > >>

Mentor:
Ich arbeite mich grad in AP ein, weil ich das demnächst leite. Das Setting gefällt mir prima, hat aber ein paar wenige Lücken irgendwie. z.B. geht mir Information zu Equipment / Gadgets und Steampunkgeräten etwas ab.

Besonders ungelungen finde ich aber das Regelwerk. Das ist irgendwie ein Auszug aus dem Victoriana Setting, bei dem man den einen oder anderen Abschnitt nicht mitkopiert hat - und beim lesen bleibt dann einiges unklar, was man im Victoriana-Band nachlesen muss (z.B. banale dinge wie: ob und wie oft man verteidigen darf, wenn auf einen mehrfach geschossen wird, oder wie nonlethal wounds verheilen).

AP ist also IMHO kein "Ein-Buch-Und-Gut" Setting, sondern da muss man etwas über den Buchrückenrand lesen oder das System schon von einem anderen Rollenspiel kennen.

In den Fuff von 7Skies hab ich mal reingelesen gehabt, doch das kam mir dort weitaus konstruierter vor, wie die Luftfahrt und die "Luftebenen" funktionieren. Da ist 7Skies phantastischer, im Gegensatz zu AP, das ist pulpiger.

Waldviech:

--- Zitat ---Ob die Spiele jetzt jenseits von Luftschiffen überhaupt ähnliche Elemente haben?
--- Ende Zitat ---
Möglicherweise noch die Fechtkämpfe. Airship Pirates hat zwar auch sowas wie fliegende Inseln, aber die sind halt künstlich (Ein Teil der Menschheit hat sich nach dem großen Knall auf fliegende Plattformen zurückgezogen).

Mentor:

--- Zitat von: Fairy Tale am  4.09.2012 | 16:22 ---Hat S7S eigentlich auch so ein viktorianisches Flair? Falls nicht, wäre das ein weiterer Pluspunkt für AP. ;)

--- Ende Zitat ---
S7S hat sich für mich (oberflächlich) wie ein "Final Fantasy in den Wolken" gelesen.

Niniane:
Ich hab nur AP gelesen und S7S eher oberflächlich überflogen, aber vom ersten Eindruck her halte ich AP für wesentlich düsterer. Ich bezweifle auch, dass man beide so in den direkten Vergleich stellen kann, aber das ist auch nur meine Meinung.

Waldviech:
Man kann die beiden vermutlich wirklich nicht vergleichen - das ist richtig. Das der AP-Hintergrund ziemlich düster ist, wenn man ihn ernsthaft auf sich wirken lässt, ist richtig, allerdings kommt die Düsternis dank des hohen pulpigen "Ulk-Faktors" nur sehr gefiltert rüber. Auf seine Art ist das Imperium von Kaiser Viktor III schon im Kern eines der misanthropischsten Imperien der RPG-Geschichte.....

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln