Pen & Paper - Spielsysteme > HERO-System

Ist das HERO System wirklich universell?

<< < (4/8) > >>

Fredi der Elch:

--- Zitat von: Selganor am  8.10.2003 | 14:19 ---OK, wenn du DAS drin haben willst (die "18 klappt nie" Regelung also entfernt haben willst) dann musst du diese Regelung einfach (zumindest fuer Noble) streichen. Das aendert nix an den Kosten und wenn ein Nobler seinen Pool entsprechend nutzt um sich Skilllevel zu besorgen dann klappt es halt.
(Und man kann sich den Wurf sparen, da er ja eh' klappt)

--- Ende Zitat ---
Hallo? Es gibt keine verschiedenen Skills! Also auch keine Skillwerte! also müsste man aus HERO alle Skills streichen.


--- Zitat ---Also wenn ich einen Text vom deutschen ins englische uebersetze dann ist der Text "nicht mehr englisch"?

--- Ende Zitat ---
Dämliche Beispiele kann ich auch! ;) Das sind keine Sprachen, sondern Gesetzestexte. Wenn ich das deutsche Rechtssystem so lange anpasse, bis ich das amerikanische Rechtsystem habe, ist es nicht mehr das deutsche Rechtsystem! Fertig! Wenn ich ein Telefon nehme, die Hülle und das Innere entferne, Mehl, Eier, Butter und Zucker hinzugebe und es backe, kann ich es auch essen. Aber dann ist es ein Kuchen und kein Telefon!! Und wenn ich an HERO lange genug rumbastele ist es nicht mehr HERO sondern was anderes. oder ist HERO definiert als: jedes irgendwie mögliche Rollenspielsystem?


--- Zitat ---
--- Zitat ---warum spielst Du noch D&D wenn HERO alles kann...? ;)

--- Ende Zitat ---
Ich spiele D&D nicht weil es "besser" ist als HERO sondern weil es "einfacher" ist ;D

--- Ende Zitat ---
Einfacher müsste dann ja auch mit HERO gehen. Ich habe gehört, damit müsste alles gehen... ;D Scheinbar ist es doch nicht so universell... ;D


--- Zitat ---
--- Zitat ---- fest verdratetes Player Empowerment

--- Ende Zitat ---
Bedeutet grob gesprochen: Die Spieler entscheiden das Abenteuer mit.
TOLLER Punkt fuer REGELN ;D

--- Ende Zitat ---
Du hast noch nicht gepeilt, dass sowas in den Regeln stehen sollte und müsste, oder? Schade, denn das macht viel aus.



--- Zitat ---
--- Zitat ---- nur 4 (oder 5?) Attribute, das ist alles. Keine Skills

--- Ende Zitat ---
Niemand zwingt dich alle 14 Attribute bei HERO zu verwenden und Skills MUSS man auch nicht nehmen wenn man will ;)
Ich hab' ja nur von "Weglassungen" am System geredet... ALso wenn du die Attribute "runterkuerzt" kommt das auch hin ;)

--- Ende Zitat ---
Ich sage ja, man kann alles weglassen aber dann ist ers nicht mehr HERO.


--- Zitat ---
--- Zitat ---- Nach Erfolgen erzählen die Spieler, was passiert

--- Ende Zitat ---
Hat nix mit dem System sondern mit der Spielweise zu tun.
So Dinge wuerden im "Campaign Ground Rules Sheet" in HERO abgeklaert.

--- Ende Zitat ---
Das sind Regeln. Und das sollten Regeln sein. Am Besten geschriebene und nicht so wischiwaschi (wie in HERO).


--- Zitat ---
--- Zitat ---- Wenn man X Erfolge gesammelt hat, ist das Abenteuer gelöst

--- Ende Zitat ---
Hat auch VIEL mit dem System zu tun...
Genausogut koennte man ein Wuerfelspiel spielen und fuer jede schoen erzaehlte Aktion kann ein Spieler einmal wuerfeln.
Wer X mal eine bestimmte Zahl gewuerfelt hat "beendet" das Spiel ;D

--- Ende Zitat ---
Das IST das System!! Hallo? Du hast interessante Vorstellungen von einem System, oder? Das System sagt, wie man spielt.


--- Zitat ---
--- Zitat ---Und klar kann man jetzt alle die Sachen bei InSpectres klauen und an HERO dranbappen. Aber dann ist es kein HERO mehr.

--- Ende Zitat ---
Ich hab' ja auch nie behauptet, dass man dann noch "HERO" spielt

--- Ende Zitat ---
Dann ist ja gut. :)

Fredi

Seishiro:

--- Zitat ---Was kann ich denn bei D20 alles nicht machen, was ich bei HERO kann?

--- Ende Zitat ---

Variable sein, auch mal Nebensächliche Dinge tun ohne gleich einen Level zu "verschwenden". Ich kann XP ausgeben wie ich will und in was ich will, das geht bei D&D nicht.
Nicht mit einem Schlag aufsteigen sondern langsam.
Nicht zum Gott mutieren während der Rest der Welt schlecht bleibt.
Variable Sprüche / Magische Waffen kaufen, ich kann sie bauen wie ich will und muss mich nicht stur an das D&D Regelbuch halten.


--- Zitat ---Sorry, aber da bin ich anderer Meinung. Was den Kampf angeht, so bleibt der Kämpfer dem Magier meiner Meinung nach weit überlegen. Es gibt zwar einige "All or nothing"-Sprüche, die einen Gegner auf einen Schlag außer Gefecht setzen könne, doch sind die Erfolgswahrscheinlichkeiten bei Einzelgegnern eher gering und bei größeren Mengen von Gegnern fällt es nicht so ins Gewicht, wenn einer von ihnen ausfällt. Die ganzen Schadenssprüche (Feuerball, Blitzschlag, und höhere Varianten hiervon) werden auch überschätzt, da sie nicht immer einsetzbar sind, da man sonst auch die eigenen Leute trifft und so viel Schaden nun auch wieder nicht machen. 10D6 ergeben nun einmal im Schnitt "nur" 35 Punkte Schaden, halbiert für Rettungswurf dann 17,5. Zwei erfolgreiche Angriffe eines Kämpfern mit Zweihänder und Stärke 18 kommen auch auf 2*(5,5+6) = 23 Punkte Schaden.

--- Ende Zitat ---

Das ist denke ich off topic, wenn du das genauer klären willst können wir uns gerne im D&D Bereich weiterunterhalten.

Aber nur noch kurz, nimm eine Arena stell einen 20st Stufen Kämpfer einen 20st Stufen magier rein ohne Prestige Class und Magische Gegenstände. Lass sie sich aufpumpen und dann aufeinander los. Der Magier gewinnt immer, da er nie in den Bereich des Kämpfers kommt.


--- Zitat ---In Nicht-Kampf-Situationen können Sprüche dann zwar durchaus hilfreich sein, aber in diesen Situationen kommt es ohnehin nicht so sehr auf Spieltechnik an, so dass diese Vorteile meiner Meinung nach nicht so stark ins Gewicht fallen.

--- Ende Zitat ---

Du hast recht, Unsichtbarkeit, Polymorph, Tongues, Detect Object, Remove Curse, Vision, Passwall, Teleport, Legend Lore, True Seeing, Stone to Flesh und Simulacrum fallen wirklich kaum ins Gewicht.  ::)

Ganz abgesehen vom Wish, Foresight oder Shapechange.

Wiederum denke ich sollten wir das aber weiter im D&D Bereich erörtern wo wir sicherlich ein grösseres Publikum ansprechen werden.  :D

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Fredi der Elch am  8.10.2003 | 14:35 ---Hallo? Es gibt keine verschiedenen Skills! Also auch keine Skillwerte! also müsste man aus HERO alle Skills streichen.

--- Ende Zitat ---
Na und... Wenn du "TWERPS HERO" spielen willst dann lass alle Attribute (ausser Strength) weg, und lasse alles durch Str-Checks entscheiden ;D

--- Zitat ---Wenn ich ein Telefon nehme, die Hülle und das Innere entferne,

--- Ende Zitat ---
... dann hast du nix mehr...

--- Zitat ---Mehl, Eier, Butter und Zucker hinzugebe und es backe, kann ich es auch essen. Aber dann ist es ein Kuchen und kein Telefon!!

--- Ende Zitat ---
Stimmt... das Telefon liegt absolut getrennt von dem was du jetzt hast.

--- Zitat ---Und wenn ich an HERO lange genug rumbastele ist es nicht mehr HERO sondern was anderes. oder ist HERO definiert als: jedes irgendwie mögliche Rollenspielsystem?

--- Ende Zitat ---
Warum "konvertiert" man Dinge von einem System in ein anderes?

Weil einem ein Hintergrund (Setting) gefaellt, man aber das System nicht leiden kann. (Bei mir wuerde so was fuer die World of Darkness, Deadlands und andere gelten), also uebertraegt man Dinge des HINTERGRUNDS von System A und "definiert" diese in System B.
Da ein paar Dinge des SYSTEMS zum "Flair" dazugehoeren schaut man ob (und wie) man diese in System B "simulieren" kann...

--- Zitat ---Einfacher müsste dann ja auch mit HERO gehen. Ich habe gehört, damit müsste alles gehen... ;D Scheinbar ist es doch nicht so universell... ;D

--- Ende Zitat ---
Wenn ich dir jetzt noch erklaeren muss dass EINFACH nicht unbedingt immer SCHNELL oder OHNE AUFWAND bedeutet dann bin ich aber arg enttaeuscht ;D :P

ByC:

--- Zitat von: Seishiro am  8.10.2003 | 14:35 ---Variable sein, auch mal Nebensächliche Dinge tun ohne gleich einen Level zu "verschwenden". Ich kann XP ausgeben wie ich will und in was ich will, das geht bei D&D nicht.
Nicht mit einem Schlag aufsteigen sondern langsam.
Nicht zum Gott mutieren während der Rest der Welt schlecht bleibt.
Variable Sprüche / Magische Waffen kaufen, ich kann sie bauen wie ich will und muss mich nicht stur an das D&D Regelbuch halten.
--- Ende Zitat ---
OK, so war die Frage zwar nicht gemeint, aber wie Du willst.

Variabel sein und Dinge zu tun ohne einen Level zu verschwenden kann ich bei D20 auch, wenn ich z.B. einen Skill lerne, der nebensächlich ist, ein Feat nehme, das dies abdeckt oder Sprüche lerne, die nicht mit denen korrespondieren, die ich bisher habe. Dies ist bei Level-Systemen zwar zugegeben eingeschränkter als bei freien Verteilsystemen, aber in begrenzten Umfang durchaus möglich.
Nicht zum Gott mutieren, wie Du so schön sagst, ist in beiden Systemen eine Frage davon, wieviele XP ich gebe. Ich kann im HERO System genauso zum Gott werden, wie in D20.
Magische Waffen und Sprüche kann ich in D20 ebenfalls selbst erfinden und designen, wie ich will. Ich bin da ebenso wenig daran gebunden nur D&D-Sprüche oder Gegenstände zu nehmen, wie ich im HERO System daran gebunden bin nur Sprüche und Gegenstände aus Fantasy HERO zu nehmen. Vielleicht ist dies bei HERO einfacher, da es hier eine Bastelanleitung dazu gibt, aber dafür ist D20 variabler, weil es diese eben gerade nicht gibt.

Den Rest können wir gerne im D20-Board diskutieren. ;)

Fredi der Elch:
@Selganor
Mann, so war ich auch mal mit GURPS drauf. Habs gottseidank überwunden! Vielleicht überwindest Du es ja auch noch... 8) ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln