Pen & Paper - Spielsysteme > HERO-System

Ist das HERO System wirklich universell?

<< < (6/8) > >>

Seishiro:

--- Zitat ---Ein Artefakt (das sowieso Regeln ausser Kraft setzt) als Beispiel fuer "geht nicht zu konvertieren" zu nehmen ist aber eh' nicht so geschickt...

--- Ende Zitat ---

Naja, im Hero System kann ich es bauen, wenn ich lange gespielt habe kann ich mir soetwas selbst bauen oder eben es finden wie bei D&D.
D&D schliesst aber das selberbauen von solchen Artefakten aber grundsätzlich aus. Das ist eigentlich alles was ich damit ausdrücken wollte.

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Seishiro am  8.10.2003 | 16:04 ---D&D schliesst aber das selberbauen von solchen Artefakten aber grundsätzlich aus. Das ist eigentlich alles was ich damit ausdrücken wollte.

--- Ende Zitat ---
Sag's bitte vollstaendig:

D&D schliesst fuer Sterbliche das Bauen von Artefakten aus, da diese "Goettersache" sind. Wenn ich aber lange genug spiele um ein Gott zu werden dann kann ich (auch in D&D) Artefakte bauen. ;)

ByC:
Ich glaube irgendwie kommen wir hier nicht weiter. Die Kernfrage war doch, ob es mit dem HERO System möglich ist alle Settings sinnvoll umzusetzen.

Ich kenne mich zu wenig damit aus, um das wirklich zu beurteilen. Ich habe nur was Magier in einem Fantasy Setting angeht bisher die Erfahrung gemacht, dass sie im Vergleich zu anderen Systemen viel schlechter wegkommen. Von daher sehe ich im Moment nicht, wie man ein wirkliches Highmagic-Fantasy-Setting umsetzen kann, so dass ein Magier nicht sehr viel mehr Punkte benötigt als ein Kämpfer.

Seishiro:

--- Zitat ---Ich habe nur was Magier in einem Fantasy Setting angeht bisher die Erfahrung gemacht, dass sie im Vergleich zu anderen Systemen viel schlechter wegkommen. Von daher sehe ich im Moment nicht, wie man ein wirkliches Highmagic-Fantasy-Setting umsetzen kann, so dass ein Magier nicht sehr viel mehr Punkte benötigt als ein Kämpfer.

--- Ende Zitat ---

Das geht wenn der Master einen Highmagic Mage will.
Nimm dir nen Variable Powerpool mit eins zwei Disads und du kannst alles damit machen, bau dir die Powers vor die du machen willst, sonst gibt das ein wildes rumgerechne und fertig.
Damit kannst du alle Powers Imitieren, kombinieren und einsetzten. Fertig ist der Allroundmagier zu akzeptablen kosten.

Selganor [n/a]:
Eine Problematik ist, wenn in "normalen" Runden der Kaempfer seine Ausruestung "umsonst" kriegt, der Magier aber Punkte fuer seine Sprueche zahlt...

SO sind Magier natuerlich "teurer", dafuer aber auch noch in Situationen "faehig" in denen man keine Ausruestung hat (ausser er braucht halt Foci fuer seine Sprueche).

Aber mit einem Magic Pool kann man (wenn man sein "Standardarsenal" hat) schon EINIGES mehr reissen als in anderen Systemen.
Zumal man ja auch (je nachdem wie der Pool definiert ist) auch mal "nebenbei" einen neuen Effekt/Spruch/... "erfinden" kann.

Aber mach' eine "High-Power"-Runde, in der die Fighter genauso fuer ihre Schwerter und Ruestungen zahlen wie die Magier und die Sache sieht deutlich ausgewogener aus...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln