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Ist das HERO System wirklich universell?

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Boba Fett:
Die Begrifflichkeiten sind mir nicht so wichtig, imho, könnte man die auch englisch lassen.
Ich habe nur keine Lust mir ein Regelwerk durchzuarbeiten, das eine Dicke und Komplexität von Hero besitzt und in englisch ist.
Das muss ich schon laufend in der Arbeit.

Fredi der Elch:
SOAP und InSpectres gibt es als Previews zum Donwload:

http://www.crayne.nl/soap_free.shtml
http://www.memento-mori.com/inspectres/downloads.html

Es ist nämlich nicht wirklich leicht die Eigenarten zu erklären. Hauptsächlich geht es um fest verdratetes Playr Empowerment und Erzählstrukturen.
InSpectres hat nur 4 (oder 5?) Attribute, das ist alles. Nach Erfolgen erzählen die Spieler, was passiert. Wenn man X Erfolge gesammelt hat, ist das Abenteuer gelöst. "Cool" als Lebensenergie oder als Aufstiegsmöglichkeit uvm.

Bei Nobilis ist der Punkt, dass man eine Art Gott spielt. Und die können eben so ziemlich alles. Also was Skills angeht, die braucht man nicht. Und würfeln macht auch keinen Sinn, man kann es oder nicht (was Domänen angeht).

Fredi

ByC:
Ich bezweifle ja nicht, dass man nicht alles machen kann. Aber es bleibt doch ein anderes Flair. So sehe ich doch gewisse Probleme D&D nach HERO umzusetzen, ohne dass ein Magier viel mehr Punkte verbraucht als ein Kämpfer gleicher D&D-Stufe.

Seishiro:
@ ByC

Yup das ist wohl richtig, aber da muss man dann auch fragen warum. Und die Antwort ist das Magier sehr viel gespreizter sind als Kämpfer und mit ihren hunderten von Sprüchen wirklich alles können. Ich persönlich empfinde das Hero Sys als sehr faires System da du eben die Effekte kaufst. Das ist bei D&D nunmal nicht der Fall, ein Magier kann zupratzen mit Sprüchen, aber auch sich bewegen, sich aufblasen, etc. Das kann z.B. ein Kämpfer nicht, was im D&D System kaum bis gar nicht berücksichtigt wird. Man kann es umsetzten z.B. mit einem Power Pool für den Magier. Das hält dann auch die Punktekosten klein, relativ.  ;D



Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Fredi der Elch am  8.10.2003 | 12:46 ---SOAP und InSpectres gibt es als Previews zum Donwload:

http://www.crayne.nl/soap_free.shtml
http://www.memento-mori.com/inspectres/downloads.html

Es ist nämlich nicht wirklich leicht die Eigenarten zu erklären. Hauptsächlich geht es um fest verdratetes Playr Empowerment und Erzählstrukturen.
InSpectres hat nur 4 (oder 5?) Attribute, das ist alles. Nach Erfolgen erzählen die Spieler, was passiert. Wenn man X Erfolge gesammelt hat, ist das Abenteuer gelöst. "Cool" als Lebensenergie oder als Aufstiegsmöglichkeit uvm.

Bei Nobilis ist der Punkt, dass man eine Art Gott spielt. Und die können eben so ziemlich alles. Also was Skills angeht, die braucht man nicht. Und würfeln macht auch keinen Sinn, man kann es oder nicht (was Domänen angeht).

--- Ende Zitat ---
Mir war schon klar dass jetzt Downloadlinks folgen ;)

Aber das beantwortet meine Frage nicht... (Nein, ich werde mich jetzt nicht (nochmal) in die beiden Spiele einlesen)

Mal kurz gefragt:
WAS brauchst du an InSpectres oder SOAP das man nicht auch mit anderen Systemen (am Beispiel HERO) machen kann?

Und was Nobilis angeht... Das KANNST du auch mit HERO "simulieren":

2000 Point Variable Power Pool
1000 Control Cost only to achieve effects relevant to domain -1), May Change Pool as 0 Phase Action (+1 IIRC)
Dann geb' jedem Charakter (zusaetzlich zu wer weiss was fuer sonstigen Werten einen Bonus von 3000 Punkten und gut ist ;)

Wie SINNVOLL das ist Nobilis SO zu spielen steht auf einem anderen Blatt, aber wir diskutieren ja haeufiger ueber "sinnloses" Zeug ;D

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