Pen & Paper - Spielsysteme > Rolemaster
[Novus] - das bessere HARP?
Weltengeist:
Was mir altem Old-School-Spielleiter übrigens wirklich gut gefallen hat, ist das System der XP-Vergabe, bei der klar zwischen Gruppen-XP und inidividuellen XP getrennt wird. Man kriegt also XP (und nicht Gummipunkte) dafür, dass man coole / gefährliche / schlaue / handlungsbereichernde Dinge tut - me likes! :d
Was ich ein bisschen dünn fand, war die Anzahl der Zauber. Dadurch, dass die ohnehin nicht so vielen Zauber auch noch auf die verschiedenen Schulen aufgeteilt sind, bleibt für den einzelnen Zauberer dann doch nicht so viel an Wahlmöglichkeiten.
P.S.: Und nennt mich jetzt geschmacklos, aber soooo schlimm fand ich den Charakterbogen im Regelwerk jetzt nicht. Ist halt 08/15, aber ist das so übel?
Luxferre:
@ klassenbasiertes System:
das ist sehr einfach gelöst, man wählt 7 bevorzugte Fertigkeiten und 2 Hauptattribute. Danach kann man 50 Charakter-Punkte vergeben. Punkt.
Insgesamt kommt man circa 5 Punkte schlechter bei weg, als wenn man eine vordefinierte Klasse hernimmt, aber das wird mit der erhöhten Flexibilität gerechtfertigt.
Mir taugt das :d
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln