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Feedback zu SpacePirates Version 2.0.1
Bombshell:
Ich habe mich nun doch gegen einen Blogbeitrag entschieden, da ich dem System nicht schaden will. Ich werde hier dennoch meine WtF-Liste veröffentlichen, damit vllt. in der nächsten .pdf-Iteration ein paar Dinge davon korrigiert werden, so lange sie als Fehler wahrgenommen werden.
Ich habe mir die Version 2.0.1 durchgelesen und die Liste beim Lesen von vorn bis hinten entstanden mit ein paar vereinzelten Spickern nach hinten.
* Wozu braucht ein System für One-Shots und kurze Kampagnen ein Erfahrungsystem?
* S. 6: Es wird nicht erklärt was Themenhefte sind, es werden nur drei Stück aufgezählt. Ein kurzer Abriss des Inhalts wäre nett.
* S. 15: In „Waffen und Panzerungen“ wird nichts über Panzerungen gesagt. Im Ausrüstungskapitel werden auch keine Panzerungen erwähnt.
* Im Hintergrundkapitel werden diverse Welten beschrieben, diese haben aber alle das Technologielevel „FTL“. Wenn es keine Unterschiede in den Technologieleveln gibt, dann ist das ein nutzlose Information. Ich würde mir ja die Beschreibung von Welten mit anderen Technologieleveln wünschen.
* S. 23: Hier wird die Station „Two Eyed Jack“ aufgelistet, aber nicht in diesem Abschnitt beschrieben.
* S. 26: Warum hat der „Siga Spaceport“ kein Profil? Ebenso alle anderen Stationen.
* S. 27: Hier werden die Planeten „Alastor” und „Streif” augelistet, aber nicht in diesem Abschnitt beschrieben.
* S. 31: Abschnitt „Space-Polizeirevier 23“ wird im letzten Satz die Scrum_m_ Bar erwähnt.
* S. 36: Wo liegt „Alastor“? Im Text wird vom Rand der Neutralen Zone gesprochen in der Tabelle ist Freihandelszone aufgelistet.
* S. 40: Im Abschnitt über „Halram Baxu“ wird für meinen Geschmack sehr inflationär mit der Vorsilbe „Space“ umgegangen.
* S. 53: Im Abschnitt „Neuchina“ wird die „neuasische Regierung“ erwähnt, ich glaube es soll „neuasiatische“ sein.
* Die ganzen Angaben der Planeten zum Verfolgungsstatus sollten nochmal überprüft werden, diese entsprechen meiner Meinung nach nicht mehr den Regeln im Abschnitt „Verfolgung“ (S. 114). So wird bspw. für Kahadria (S. 60) ein Verfolgungssatus von 5 als normal bezeichnet, während auf S. 114 ein Verfolgungstatus von 5 das Maximum ist. Der Planet Sampuk (S. 63) hat sogar einen Verfolgungsstatus von 16. Das sprengt jegliche Skala.
* S. 61: Für eine bessere Lesbarkeit sollte der gerade Rand links sein. Für meinen Geschmack wird beim Layout zu oft zwischen einspaltig auf zweispaltig und wieder zurück gewechselt. Ich finde auch, dass die Tabellen, bspw. für die Planeteninformationen eine einheitliche Breite haben sollten, dann würde in diesen Abschnitten sich nicht ständig die Spaltenbreite ändern.
* S. 81: Warum wird der Absatz über Rum im grauen Kasten nicht einfach in den Abschnitt mit einer eigenen Überschrift eingearbeitet?
* S. 81: Grauer Kasten: „… nur weil der Pilot im betrunken Zustand …“ sollte wohl „… nur weil der Pilot im betrunkenen Zustand …“ heißen.
* S. 88: Im Abschnitt „Ausrüstung“ keine Erklärung zu den Eigenschaften der Gegenstände (bspw. was macht der Waffenbonus?). Es wird auch gesagt, dass nur Gegenstände aufgelistet werden, die einen Bonus geben, aber in den Tabellen sind durchaus Gegenstände ohne Bonus aufgelistet. Ich denke man sollte diese Aussage zu den Boni anpassen. Es werden auch nicht alle Boni erklärt, was sind die Anwendungen einer Antiphotonentaschenlampe?
* S. 90: Auch im Abschnitt „Raumschiffe” werden nicht alle Eigenschaften eines Raumschiffes, eines Waffe oder eines Schildes erklärt. Kann durch Macken die Zuverlässigkeit eines Raumschiffes unter Null sinken?
* S. 96: Im Abschnitt „Konflikt gegen passive Hindernisse“ wird auf eine „unten“ stehende Tabelle bezug genommen, diese Tabelle ist aber in Wirklichkeit über dem Absatz.
* S. 97: Im Beispiel „Konflikt mit Helfer“ wird auf bis dahin nicht beschriebene Regeln bezug genommen. Es ist auch nicht ganz klar warum das Tech-Profil der beiden Akteuere sink.
* S. 98: Im Beispiel „Kampfszene“ habe ich nicht so ganz verstanden warum auf einmal aus drei Mooks nur noch zwei Mooks werden. Die Charaktere erledigen nur einen und plötzlich schießt der letzte Mook zurück. Wo ist der dritte abgeblieben? In diesem Beispiel wurde mir auch erst klar wozu der Waffenbonus da ist.
* S. 99: Im Abschnitt „Schaden bei misslungenen Proben“ wird auf eine Regel zum Zähigkeitsverlust von Raumschiffen bezug genommen, die nicht gilt. Leider konnte ich nirgends eine Aussage finden, wann Raumschiffe einen Zähigkeitsverlust erleiden außer beim Zusammestellen und dem Einbau von Macken.
* S. 100: Im Abschnitt „Raumkämpfe“ wird im letzten Stickpunkt gesagt, der Schadensmodifikator modifiziert den Schaden, aber nicht wie. Dies kommt erst im nächsten Abschnitt. Mir ist auch nicht klar, ob es möglich ist nur null Punkte Schaden zu machen bei einem Gleichstand oder ob da auch mindestens ein Punkt Schaden vor der Modifikation rauskommt. In der Zusammenfassung der Proben wird beim Schützen die Möglichkeit für einen Malus angegeben ohne vorher zu erwähnen was dieser Malus sein kann. Dies geschiet ebenfalls wieder später im Kapitel.
* S. 100: Im Abschnitt „Schäden und Trefferzonen“ heißt es „Jeder Treffer verursacht Schadenspunkt …“, dass wohl besser heißt „Jeder Treffer verursacht Schadenspunkte …“
* Bei den ganzen Raumkampfsachen habe ich mich gefragt, ob man diese Konflikte auch eskalieren kann?
* S. 102: Das Beispiel zum Raumkampf ist schlecht aus folgenden Gründen: a) Es gibt keinen Hinweis auf das Schiff der Piraten und dessen Werte. Ich nehme an es ist die auf S. 86 beschriebene Stardust II. b) Es gibt keine Angaben zu den Profilen der Crew des Frachtschiffes. Die Werte des Frachtschiffes werden ebenfalls nicht erwähnt. c) Beim Ausweichen hat der Pilot des Frachters einen Wert von 6, wenn man davon ausgeht, dass ein Frachter laut S. 91 eine Wendigkeit von 1 hat. Beim bestimmen der Initiative war sein Wert noch 3. Woher kommt diese Steigerung? d) Wie kommt Sun Chen auf ein Söldner-Profil von 6. Sie wurde auf S. 87 mit einem Wert von 3 angegeben. e) Der Techwert ist nicht wirklich offentsichtlich und lässt sich nur reverse engineeren. Die Bestimmung der Zielzahl könnte man auch besser erklären. f) Für ein Frachtschiff haben die einen echt guten Bordschützen mit dem Wert 6. g) Wie kommt der Pilot beim Ausweichen auf 9 Würfel? Bei Annahme des Schiffs von S. 86 und des Piloten von S. 87 wären ja nur 8 Würfel drin.
* S. 103: Im Abschnitt „Schäden und Macken von Raumschiffen“ steht die Tabelle neben dem Absatz und nicht darunter, wie im Text vermerkt. Ich habe mich auch gefragt, ob man Schäden und Subsysteme getrennt reparieren kann und wie man dabei vorgeht.
* S. 104: Was passiert beim Mackencheck, wenn man eine Macke zweimal erwischt?
* S. 108: Ich habe nicht so ganz verstanden wie der Piratenwürfelmechanismus die Spieler in die Pflicht nimmt.
* S. 113: Es fällt mir schwer die NSC aus dem Beispielabenteuer hier wiederzufinden bzw. in die vorgestellten Kategorien einzuordnen.
* In den Anhängen gibt es keinen Schiffsbogen.
* S.121: In der Tabelle mit den Gerüchten wird einmal von „Janga“ gesprochen.
* Warum haben alle Mooks eine Zähigkeit von 2 anstatt von 1 wie es im Abschnitt „NSC“ empfohlen wird?
* Warum werden bei den Planetenbeschreibungen nicht auf das die Beschreibungen im GRW verwiesen.
* S. 121: Der hier beschriebene Spaceflitzer hat andere Werte als der auf S. 91.
* S. 125: Die Werte des Transportschiffes weichen von denen auf S. 91 ab.
* S. 125: Als eine Möglichkeit wird das Verminen angegeben, aber was kostet eine Mine? Und warum werden Minen nicht im Ausrüstungskapitel erwähnt?
Folgendes finde ich gut:
* Den Abschnitt „SpacePirates spielen“
* Die Spielleitertipps
* Der Abschnitt über Abenteuerdesign.
Was noch aussteht: Die Liste einmal Korrekturlesen.
jcorporation:
Danke für das Umfangreiche Feedback. Ich werd mir die Tage die Zeit nehmen, jeden der Punkte mal durchzuchecken. So nach dem ersten Lesen fällt mir auf, dass ich wohl doch etwas schlampig war und die Texte noch etwas reifen hätten sollen, aber genaueres dann, wenn ich die Liste durchbin.
Und wegen mir hättest gerne einen Blogbeitrag schreiben können.
Edit: Ich hab das mal vom Ankündigungsthread abgetrennt, damit der übersichtlich bleibt
jcorporation:
Ich hab mal angefangen dein Feedback durchzuarbeiten und im PDF/Webseite einzuarbeiten.
--- Zitat ---1. Wozu braucht ein System für One-Shots und kurze Kampagnen ein Erfahrungsystem?
--- Ende Zitat ---
Damit man auch mehr als einen One-Shot spielen kann, was ich persönlich auch öfters mache.
--- Zitat ---2. S. 6: Es wird nicht erklärt was Themenhefte sind, es werden nur drei Stück aufgezählt. Ein kurzer Abriss des Inhalts wäre nett.
--- Ende Zitat ---
Gefixt, Stimmt, hab mir da keine Gedanken gemacht, da die irgendwie nur ein Lückenfüller waren.
--- Zitat ---3. S. 15: In „Waffen und Panzerungen“ wird nichts über Panzerungen gesagt. Im Ausrüstungskapitel werden auch keine Panzerungen erwähnt.
--- Ende Zitat ---
Gefixt, Ein Fehler bei der Umstellung auf SPv2 wo ich Panzerung gestrichen habe.
--- Zitat ---4. Im Hintergrundkapitel werden diverse Welten beschrieben, diese haben aber alle das Technologielevel „FTL“. Wenn es keine Unterschiede in den Technologieleveln gibt, dann ist das ein nutzlose Information. Ich würde mir ja die Beschreibung von Welten mit anderen Technologieleveln wünschen.
--- Ende Zitat ---
Theoretisch gibt es ja Unterschiede, aber stimmt es gibt wenig Welten mit niedrigerem Technologielevel, aber die können ja noch kommen :) Mit Terra 20CAD ist zumindest im GRW ein Planet mit niedrigerem TL, aber da fehlt die Planetentabelle, ist ergänzt (http://spacepirates.jcgames.de/weltraum/zurueckgebliebeneplaneten.html).
--- Zitat ---5. S. 23: Hier wird die Station „Two Eyed Jack“ aufgelistet, aber nicht in diesem Abschnitt beschrieben.
--- Ende Zitat ---
Weil ich Piratenraumstationen unter dem großen Punkt Piraten beschreibe. Ich habs mit einem Hinweis versehen
--- Zitat ---6. S. 26: Warum hat der „Siga Spaceport“ kein Profil? Ebenso alle anderen Stationen.
--- Ende Zitat ---
Weil ich irgendwie nie daran dachte Raumstationen spieltechnische Werte zu geben... Wäre aber wohl sinnvoll, wenn mal jemand eine Raumstation angreifen oder verteidigen will. Kommt in die ToDo Liste.
--- Zitat ---7. S. 27: Hier werden die Planeten „Alastor” und „Streif” augelistet, aber nicht in diesem Abschnitt beschrieben.
--- Ende Zitat ---
Weil die Planeten eben im Abschnitt „Rebellen“ und „Streifanier“ beschrieben werden. Ich habs mit einem Hinweis versehen
--- Zitat ---8. S. 31: Abschnitt „Space-Polizeirevier 23“ wird im letzten Satz die Scrum_m_ Bar erwähnt.
--- Ende Zitat ---
gefixt
--- Zitat ---9. S. 36: Wo liegt „Alastor“? Im Text wird vom Rand der Neutralen Zone gesprochen in der Tabelle ist Freihandelszone aufgelistet.
--- Ende Zitat ---
Fehler in der Tabelle, der Planet ist in der Freihandelszone
--- Zitat ---10. S. 40: Im Abschnitt über „Halram Baxu“ wird für meinen Geschmack sehr inflationär mit der Vorsilbe „Space“ umgegangen.
--- Ende Zitat ---
Wird das nicht fast im ganzen SpacePirates GRW?
--- Zitat ---11. S. 53: Im Abschnitt „Neuchina“ wird die „neuasische Regierung“ erwähnt, ich glaube es soll „neuasiatische“ sein.
--- Ende Zitat ---
Gefixt, war sogar 2x falsch
Bombshell:
--- Zitat von: jcorporation am 11.09.2012 | 12:30 ---Wird das nicht fast im ganzen SpacePirates GRW?
--- Ende Zitat ---
Nur in diesem Abschnitt ist es mir auf den Sack gegangen. ;)
jcorporation:
Ah OK, dann schau ich mir den Abschnitt mal noch genauer an.
Edit: Ah ich verstehe was du meinst, die 3 Begriffe SpacePerle, SpaceAuster und SpaceRiffe kommen in dem Absatz ständig vor. Hm, es könnte Helfen einen der Begriffe umzubenennen.
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