Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen

Heroen - Low Magic Oldschool Fantasy RPG

<< < (28/77) > >>

Grey:

--- Zitat von: Sagadur am 19.02.2016 | 19:30 ---Die im Text erwähnte Homepage http://www.heroen-rpg.de führt im Moment zu einem größtenteils geschlossenen Forum und enttäuscht eventuelle Interessenten, die z.B. Die Legende von Dragoma dort nicht herunterladen können, wie auf S. 7 angekündigt (aber vielleicht hattest du das ohnehin vor).

--- Ende Zitat ---
Ups, die URL ist schon vergeben? Dann werden wir uns für diesen Zweck eine Andere suchen müssen. (Der im Regelwerk erwähnte Name ist bislang nur als Platzhalter gedacht, die Website existiert noch gar nicht.)

Yney:
Ich dachte das wäre eure Seite (geht ja auch um Rollenspiel und Heroen :)

Na es findet sich immer eine Alternative.

pharyon:
So, ich habe die Beschreibung durch.

Mir ist kein Schreibfehler aufgefallen. Die Verknüpfung von Ländern, Hintergrund, Flair, geschichte und Glauben gefällt mir insgesamt sehr gut. Viele bekannte Elemente mit neuen Aspekten verknüpft, das wirkt auf mich ziemlich stimmig.

Zum Setting noch ein paar Fragen, da es aus dem Text bislang nicht klar hervorgeht oder fehlt:
1) Gibt/gab es eine Kasierstadt? Wenn ja, welche auf der Karte ist es?
2) Wie heißt die salgourische (?) Hauptstadt? Gibt es eine?
3) Am Flussdelta von Sange und Tamh scheint es keine größere Siedlung/Stadt zu geben. Welche Ursachen hat das (kommt mir etwas ungewöhnlich vor)?
4) Warum ist an Regeln alles draußen bzw. mit Platzhaltern versehen, aber auf S. 33 stehen plötzlich die Zauber?

Und zum Schluss vielleicht noch eine kleine Idee, die ich im Splittermond-Regelwerk gelesen habe. Am Anfang der Beschreibung der jeweiligen Region vielleicht noch ein Unterpunkt für beschreibende Worte der Einwohner.

Z.B.: Salgour (nach Flair, Sprachen und Mystik):
Bezeichnungen: Salgour (m., Ez.), Salgoura (w.Ez.), Salgourer (Mz.), salgourisch (adj.)

Und ich bin immer froh, wenn ich ein paar Namensbeispiele lesen kann.

Soviel dazu, insgesamt top.  :d

Freue mich auf die nächsten Beiträge.

Grüße, p^^

Grey:
@Sagadur: Irgendeine passende URL finden wir bestimmt noch. ;) Und auch noch mal danke für die Punkte deines Feedbacks, auf die ich noch nicht eingegangen bin. Beim endgültigen Layout werde ich verstärkt auf deutliche optische Trennung der Abschnitte achten. Nach Möglichkeit werde ich zu diesem Zweck auch Illustrationen einschieben.

Ich bin gespannt, was du zum Rest der Weltbeschreibung sagst. :)

@pharyon:

--- Zitat von: pharyon am 20.02.2016 | 21:03 ---Zum Setting noch ein paar Fragen, da es aus dem Text bislang nicht klar hervorgeht oder fehlt:
1) Gibt/gab es eine Kasierstadt? Wenn ja, welche auf der Karte ist es?
2) Wie heißt die salgourische (?) Hauptstadt? Gibt es eine?
3) Am Flussdelta von Sange und Tamh scheint es keine größere Siedlung/Stadt zu geben. Welche Ursachen hat das (kommt mir etwas ungewöhnlich vor)?
4) Warum ist an Regeln alles draußen bzw. mit Platzhaltern versehen, aber auf S. 33 stehen plötzlich die Zauber?

--- Ende Zitat ---
zu 1): Es gibt keine Kaiserstadt. Residenz des Kaisers ist der Kaiserturm, eine Burg am Fuß des Feenwalls. Der Kaiserturm wird im Text auch erwähnt und ist in der Karte verzeichnet. Nicht ausdrücklich erwähnt wurde in der Kurzbeschreibung, wie die Umgebung des Turms aussieht. Er ist aber in der Tat ländlich gelegen.

zu 2): Salgour hat keine Hauptstadt. Die Könige betreiben ein Reisekönigtum.

zu 3): Das Sange-Tamh-Delta ist sehr sumpfig. Nicht nur, dass Holz und Stein zum Bau einer Stadt fehlen, sie müssten auch auf äußerst ungeeigneten Wegen dort hingeschafft werden. Gleiches würde für die Nahrung zur Verpflegung der Bewohner gelten, da sich das Umland nur sehr schlecht für Ackerbau eignet.

zu 4): Ups! ;D Das ist eine Altlast aus einer früheren Version des Regelwerks. Sorry.

Speziell zu 1) und 2): Sind diese Punkte so ungewöhnlich, dass ich sie im Text besonders hervorheben sollte?

Die Anregungen aus Splittermond lasse ich mir im Kopf rumgehen. :) Ich weiß nicht, ob solche Details schon in die kurze Weltbeschreibung im Regelwerk gehören, aber für den ausführlichen Quellenband zu Dragoma kann ich mir Adjektive und Namensbeispiele gut vorstellen.

pharyon:

--- Zitat von: Grey am 21.02.2016 | 21:22 ---Speziell zu 1) und 2): Sind diese Punkte so ungewöhnlich, dass ich sie im Text besonders hervorheben sollte?

--- Ende Zitat ---
Naja, als Spieler oder Spielleiter in deiner bereitgestellten Welt hilft es mir, wenn ich in etwa eine Ahnung habe, wo ich den jeweiligen Herrscher (auch wenn der Kaiser verschollen ist) finde. Mit deinen Ausführungen ist mir dabei schon hervorragend geholfen. Nur ohne Info kam ich mir ein wenig verloren vor.


--- Zitat ---Die Anregungen aus Splittermond lasse ich mir im Kopf rumgehen. :) Ich weiß nicht, ob solche Details schon in die kurze Weltbeschreibung im Regelwerk gehören, aber für den ausführlichen Quellenband zu Dragoma kann ich mir Adjektive und Namensbeispiele gut vorstellen.

--- Ende Zitat ---
Wie gesagt es hilft mir im Spiel, wenn ich mir die Sprache etwas vorstellen kann, und Namen sind ja in den meisten Sprachen sehr bedeutungs- und klangvoll.

Zudem hilft es mir auch im Spiel, zumindest die Landes-Adjektive zu kennen, um die Welt am Spieltisch erstehen lassen zu können: Jöldische Söldner, Salgourer Stahl, Dahaber Reitkunst ... da klingt etwas anderes an als bei Söldnern aus den Jöldischen Landen, Stahl aus Sagour (hier könnte man irrtümlicherweise Salgour für ein Erz halten), Reitkunst aus Al-Dahab.

Insgesamt bin ich sehr angetan von der Welt. Und neugierig auf ein paar mehr Informationen. Allerdings benötigt das Setting nicht wirklich viel mehr Infos.

Grüße, p^^

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln