Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen

Heroen - Low Magic Oldschool Fantasy RPG

<< < (4/77) > >>

pharyon:
Hi, ich verfolge deine Entwicklung mit großem Interesse mit, hätte zuletz beinahe auch selbst etwas in dieser Richtung entwickelt.

Jetzt habe ich aber nach dem Durchlesen der Regeln zwei Fragen:
1. Hab ichs überlesen, oder wo steht, wie hoch ein Fertigkeitswert maximal werden darf?
2. Wie sind deine Erfahrungen mit den ggf. niedrigen Attributen? Ich meine wenn du ein Attribut auf 2 hast (ich nehme an, dass ist wie bei WoD entsprechend der Durchschnitt), hast du ungelernt eine 20%-Erfolgschance. Das kommt mir auf Anhieb etwas wenig vor, vielleicht habe ich ja aber auch etwas übersehen...

Danke schonmal.

Gruß, p^^

Grey:
Hi Pharyon,

zu 1.: Bei Charaktererschaffung sind die Fertigkeiten auf 3 gedeckelt (siehe Tafel I). Hinterher beim Steigern sind sie nach oben offen. Wenn du willst, kannst du deine EP ohne Ende in dieselbe Fertigkeit buttern und auf diesem einen Gebiet bis ultimo immer besser werden.

zu 2.: Stimmt, 2 ist der Durchschnitt. Da das Ganze W6-basiert ist, bedeutet das aber für einen Erfolg eine Chance von 33%. Die Erfahrung im Spiel hat gezeigt: für Situationen, in denen sich ein Charakter an etwas versucht, das er nie gelernt hat, ist das annehmbar. Und für die Gebiete, die ihnen wirklich am Herzen liegen, setzen die Spieler ihre Attributwerte ohnehin von vornherein höher. (Bei den Empfehlungen zur Charaktererschaffung auf Tafel II wirst du bemerken, daß z.B. allen Kämpfern ans Herz gelegt wird, Gewandtheit mindestens auf 3 zu setzen.) Sprich, auf die Kernkompetenzen der Charaktere wirkt sich die mäßige Durchschnittschance in der Praxis nicht aus. Und wer abseits davon fischen geht, sieht neben den "Profis" eben alt aus. ;)

Gruß,

Grey

pharyon:
Ah, das Ganze ist auf dem W6 basierend, ich schloss aufgrund der ähnlichen Aufmachung eher auf den W10. So macht das natürlich mehr Sinn.

Hast du schon ein wenig "Prosa" zu den Attributen? Die meisten würde ich wahrscheinlich sinnvoll einsetzen können, aber bei "Verstand" und "Vernunft" erkenne ich keine klare Trennlinie.

p^^

Grey:
Die Prosa-Version des Regelwerks ist noch in Arbeit, aber die Beschreibung der Attribute habe ich schon fertig. Guckst du hier:


--- Zitat ---Verstand (Vs) ist das analytische Denkvermögen deines Charakters. Du benötigst ihn, um Wissen zu verarbeiten und anzuwenden. Ohne Vs wird dir etwa eine Kenntnis der Gesetze, der Heilkunde oder der Tränke und Gifte nicht viel nützen. Auch zur Anwendung von Magie kann dir dieses Attribut mitunter dienlich sein. In allen Situationen, in denen das Wissen deines Charakters gefragt ist, erhöht Vs die Chance, daß er eine hilfreiche Antwort bereit hat.

Vernunft (Vn) ist, im Gegensatz zum Verstand, die pragmatische, bodenständige Klugheit. Mit einem hohen Wert in diesem Attribut bist du besonnen, selbstbeherrscht und nicht leicht aus der Fassung zu bringen. Will dich ein Gegner in Versuchung führen, reizen oder aufstacheln, dann ist deine Vn dafür entscheidend, ob du dem widerstehst. Auch wenn du gegen deinen Willen mit einem Zauber belegt werden sollst, kannst du mit deiner Vn dagegen angehen; wer mit beiden Beinen fest auf der Erde steht, ist für überirdische Kräfte nicht leicht zu fassen.

--- Ende Zitat ---

(Die Ähnlichkeit mit dem WoD-Regelwerk ist übrigens eher Zufall. Ich hatte den Charakterbogen schon in einer ähnlichen Version fertig, als meine Frau mir zum Vergleich mal Mage - The Ascension unter die Nase hielt. Von der Ähnlichkeit war ich verblüfft.)

scrandy:
Abonier.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln