Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen

Heroen - Low Magic Oldschool Fantasy RPG

<< < (62/77) > >>

Grey:

--- Zitat von: gilborn am  2.07.2021 | 10:44 ---Ansonsten gratuliere ich, dass du so weit gekommen bist. Höchsten Respekt davor, so ein Projekt zu stemmen und erfolgreich zum Abschluss zu bringen  :d - ich kenne meine Versuche die dann immer wieder im Sand verlaufen  ;D

--- Ende Zitat ---
Vielen Dank! :)

Tatsächlich sollte Heroen ursprünglich ein generisches Fantasy-Regelwerk werden und die Welt(en) dazu separat herauskommen. In der Praxis hat sich das nur leider beim Schreiben als großer Hemmschuh erwiesen. Das Schreiben von Beispiel-Szenen etwa geht einfach flüssiger von der Hand, wenn sie sich auf ein konkretes Setting beziehen. Ganz zu schweigen davon, dass sich ja auch der Regeltext als solcher nicht nur trocken und abstrakt lesen soll.

Eine Veröffentlichung der "reinen Regeln" ist daher nicht geplant. Allerdings wäre dadurch auch nicht viel eingespart. Explizite Spielweltbeschreibung macht nur einen geringen Teil vom Gesamtumfang des Buchs aus. Der Inhalt teilt sich ungefähr wie folgt auf:

* Setting: ~25 Seiten
* Regelkern: ~100 Seiten
* Spielleitertipps: ~20 Seiten
* Anhänge zum Nachschlagen für alle möglichen kleinen Detailfragen: ~200 Seiten ;)
* Beispiel-Abenteuer: ~30 SeitenTheoretisch könnten wir natürlich eine zweigeteilte Version rausbringen: als separate Bücher einmal den Hauptteil und einmal die Anhänge. :think: Fragt sich nur, wieviel die Käufer damit anfangen könnten.

gilborn:
Danke für die schnelle Antwort!

Wow, 200 Seiten für Detailfragen :o

Gut zu wissen wie die Aufteilung ist, damit ist meine Entscheidungsfindung auf jeden Fall näher Richtung Kauf gerutscht :-)

Zed:
Grey, hättest Du Zeit und Lust, diese Beispielszene mit Heroen einmal anschaulich durchzuspielen? Das würde helfen, einen Eindruck des praktischen Spiels von Heroen zu erhalten.

Wenn Dir die Szene zu lang ist, dann kannst Du sie auch nach Belieben kürzen.

Grey:

--- Zitat von: gilborn am  2.07.2021 | 11:24 ---Gut zu wissen wie die Aufteilung ist, damit ist meine Entscheidungsfindung auf jeden Fall näher Richtung Kauf gerutscht :-)

--- Ende Zitat ---
:) Das freut mich zu hören! Wenn du noch weitere Fragen zum System hast, sei mein Gast.

--- Zitat von: Zed am  2.07.2021 | 15:27 ---Grey, hättest Du Zeit und Lust, diese Beispielszene mit Heroen einmal anschaulich durchzuspielen?

--- Ende Zitat ---
:D Was für eine geile Idee! Heute Abend komme ich zwar nicht mehr dazu, aber sobald ich es einrichten kann, schreibe ich eine Heroen-Interpretation für diese Demo-Szene. Danke für die Einladung!

Grey:
@Zed: Erledigt. :d

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln