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Heroen - Low Magic Oldschool Fantasy RPG

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Grey:

--- Zitat von: pharyon am 20.11.2013 | 15:07 ---Hmmm, mal schaun, ob ich das evtl. hinbekomme.

--- Ende Zitat ---
:) Ich würde mich freuen!

Neuester Stand: Ich habe die Karte der Spielwelt noch mal überarbeitet (Siehe Anhang). Auch inhaltlich gab es in der Weltdefinition ein paar minimale Anpassungen; so ist das Herzland jetzt nicht mehr dem Vorbild der norditalienischen Stadtstaaten nachempfunden, sondern dem Vorbild des Königreichs Aragon.

(Haarspalterei, ich weiß, aber für mich als Weltenbauer machen solche Nuancen einen spürbaren Unterschied. Vorher paßte die Welt nicht richtig zusammen; jetzt tut sie es.)

[gelöscht durch Administrator]

pharyon:
Wie versprochen bin ich dabei, das Regelwerk Stück für Stück durchzulesen und Anmerkungen hier zu präsentieren.
Mittlerweile bin ich etwa auf Seite 40 angelangt.

Zu den Anmerkungen:
1. Inhaltsverzeichnis: Soweit finde ich alles sauber und übersichtlich dargestellt, wie ich als Spieler mit etwas Erfahrung erwarten würde. Allerdings fehlt mir ein Punkt - NSCe als Muster oder ähnliches, also z.B. Wachen, Räuber oder so.
2. Die Einführung finde ich interessant, die Aufteilung der einzelnen Absätze nachvollziehbar. Auf Seite 9 werden die Heroen als Abenteurer bezeichnet, das beißt sich für mich mit dem Namen "Heroe". Im 5. Absatz (letzter Satz) steht, dass der SL das letzte Wort bei der Auslegung einer Szene hat - da würde ich evtl. noch die Bedeutung und Zuverlässigkeit der Regeln irgendwie mit einbringen.
3. Beim Vergleich mit anderen RPGs (Punkt 1.4) fallen Begriffe, die vielleicht nicht jedem direkt geläufig sind (z.B. plot-orientiert, sozial-interaktives Charakterspiel), hier hilft Einsteigern evtl. noch etwas Erläuerung, Platz wäre auf der Seite ja.
4. Zu Konzept und Herkunft: Passen beim Konzept auch zwei bis drei Schlagwörter? Das wird aus dem Text mMn nicht ganz klar.
5. Fertigkeiten und Kenntnisse: Wie sind die Bereiche denn zu verstehen? Es gibt Aussagen zu Werten von '1' bis 'ab 7', hier wird das nicht erklärt und sorgt ein wenig für Verwirrung. Ich bin bis jetzt auch noch nicht an eine Stelle gelangt, die mir die Lesbarkeit der Beispielwerte hier erklärt. MMn sollte eine Erklärung hier zumindest auch kurz genannt werden, das die Beschreibung hier auch zuerst erscheint.
6. Zauberkräfte und Essenz: Die Zauberkategorien finde ich schön (mir gefallen die jeweiligen diskreten Zuordnungen), finde aber manchmal mit der Benennung nicht ganz passend (statt Mysterien wäre evtl. Elementarismus passender, Spiritualität hätte zu Frömmigkeit auch gut gepasst, und für Feen und Illusionen wäre evtl. auch Mysterien passend gewesen oder sowas wie SCHLEIER). Den Hinweis auf Seite 23 unten bzw. Seite 24 oben finde ich sehr gut.
7. Barschaft und Besitz: Findest du den Wechselkurs sinnvoll? Statt einer 1 : 30 : 12 - Ratio finde ich eine 1 : 25 : 12/10 oder 1 : 20 : 12/10 evtl. besser. Evtl. kannst du deine Gedanken zu dieser Wahl kurz erläutern. Ist für mich aber natürlich kein fundamentaler Knackpunkt.
8. Kurzregel Zauberkräfte: Einige Zauber finde ich von ihrer Benennung irritierend (Gefeit, Genius, Blend, Krieche), bei anderen finde ich die Kurzbeschreibung nicht ausreichend (Schub, Lebe, Ungift).
9. Allgemein: Gelegentlich tauchen Tipps oder Hinweise auf. Die würde ich ähnlich wie bei Beispielen optisch hervorheben (von mir aus grauer Hintergrund oder so).

Zwischenfazit: Insgesamt gefällt mir das Gelesene sehr gut, bei einigen Begriffen/Formulierungen) bin ich lesend gestolpert (z.B. Rollenspielerjargon, "noch kein gereifter, allseitig bewunderter Könner"(S. 13, Abs. 7,1), wenige Tipp- oder Schreibfehler (S. 19, Abs. 'Stärke': Darüberhinaus --> Darüber hinaus; mußt --> musst). Für kleine Details muss ich nochmal genauer schauen, dann lese ich weiter. Auf jeden Fall hab ich Böcke es auszuprobieren, nur in absehbarer Zeit wohl kaum die Zeit oder Mitspieler dafür. Auf jeden Fall weiter so 'Heroen' gefällt mir sehr.
 :d :d :d

Falls zu meinen Anmerkungen Fragen bestehen, beantworte ich die natürlich gerne.

Schönes Wochenende noch,

p^^

pharyon:
Ok, eine Sache hat sich erledigt:

5.) Die Fertigkeiten stellen die Anzahl W6 dar die gewürfelt werden, die Attribute die höchste Augenzahl, die als Erfolg gewertet werden darf. So herum macht das Sinn. Vielleicht wird das intuitiver, wenn man statt Punkten Würfelzahlsymbole benutzt? Ich weiß jetzt nicht, wie das im Vergleich aussähe.  :-\

p^^

Grey:

--- Zitat von: pharyon am 11.01.2014 | 20:14 ---Zwischenfazit: Insgesamt gefällt mir das Gelesene sehr gut, bei einigen Begriffen/Formulierungen) bin ich lesend gestolpert (z.B. Rollenspielerjargon, "noch kein gereifter, allseitig bewunderter Könner"(S. 13, Abs. 7,1), wenige Tipp- oder Schreibfehler (S. 19, Abs. 'Stärke': Darüberhinaus --> Darüber hinaus; mußt --> musst). Für kleine Details muss ich nochmal genauer schauen, dann lese ich weiter. Auf jeden Fall hab ich Böcke es auszuprobieren, nur in absehbarer Zeit wohl kaum die Zeit oder Mitspieler dafür. Auf jeden Fall weiter so 'Heroen' gefällt mir sehr.

--- Ende Zitat ---
:cheer: :cheer: :cheer:

Ähm, ich meine, das freut mich zu lesen. ;) Und herzhaften Dank auch bis hierher für deine Anmerkungen, Pharyon! Dann woll'n wir doch mal gucken, was wir daraus machen können:

zu 1.: Meinst du jetzt konkrete Beispiel-NSCs wie z.B. Ritter Jaran d'Ossar? Oder mehr so was wie Schablonen für Massenaufgebote, also "generischer Räuber #4711"?
zu 2.: Inwieweit sich die Begriffe "Heroen" und "Abenteurer" beißen, würde ich unter persönlichem Geschmack abfeiern. Zur Auslegungshoheit des SL: Die fällt ja letzten Endes mit unter die Gruppenvereinbarungen. Ich könnte den Abschnitt "Der Gruppenvertrag" im Kapitel "Spielverlauf" noch um einen entsprechenden Passus ergänzen (und in der Einleitung ein Foreshadowing darauf unterbringen); wäre das OK?
zu 3.: Erläuterung für den Neueinsteiger: Bestellung ist notiert.
zu 4.: Was für "zwei bis drei Schlagwörter" würden dir denn z.B. für ein Konzept vorschweben?
zu 5.: Das hat sich ja aus der weiteren Lektüre geklärt; gäbe es trotzdem noch Bedarf, die Mechanismen bereits im Kapitel "Charaktere" anzureißen?
zu 6. und 8.: Bei der Benennung befinden wir uns jetzt tief in der Grauzone persönlicher Assoziationen; von daher (und um uns in diesem Stadium nicht zu verzetteln) möchte ich darauf vorerst nicht weiter eingehen. Es stimmt auch, daß die Kurzbeschreibung teilweise etwas knapp ausfällt, aber hier hatte ich schlicht und ergreifend ein Platzproblem. Letzten Endes soll die Kurzregel ja auch nur als "schnelles Nachschlagewerk" dienen: "Was war welcher Zauber noch mal?" Um im laufenden Spiel wirklich Regelfragen zu klären, wird es sich wohl nicht umgehen lassen, die Prosa-Beschreibung der einzelnen Zauber in Anhang E zu konsultieren (Coming soon).
zu 7.: Den Wechselkurs habe ich eingeführt, um ihn an die Denke einer mittelalterlichen Welt anzugleichen: "1 Silbergroschen = 1 Tag was zu beißen, 1 Goldkrone = 1 Monat was zu beißen" -- daher die 1:30. Die 1:12 entspricht wiederum dem authentischen, historischen Wechselkurs zwischen Groschen und Pfennig (um 1500 im HRR).
zu 9.: Der Tipps und Hinweise bin ich mir jetzt gar nicht bewußt. :) Kannst du ein Beispiel für eine Textstelle nennen, die du so hervorheben würdest?

Noch mal vielen Dank für dein bisheriges Feedback!

pharyon:
Hallöle,

zu 1.: Vor allem die ein oder andere Schablone für Räuber, Wachleute, Wölfe, Bären und so etwas, das erleichter zumindest mir als SL bei "fremden" Regelwerken immer das Arbeiten. gerne aber auch ein paar ausgeschmückte Figuren (dann kann ich nämlich einen Eindruck davon bekommen, wie der Autor sich das evtl. vorstellt).
Zu 2.: Ja, mit den Begriffen verstehe ich deine Position, wollte nur drauf hinweisen. Den Vorschlag finde ich gut ("Gruppenvertrag ergänzen").
Zu 3.: Supi.
Zu 4.: So etwas wie: "frecher Magier", "stoischer Dieb", "ehrgeiziger Streuner", "geschwätziger Jäger", "ausgeglichener Krieger" - ich kombiniere gerne eine hervorstechende Eigenschaft mit dem "Beschäftigungsfeld", wäre doch ok, oder?
Zu 5.: Eine kurze Erläuterung finde ich schon sinnvoll. Da langt ja ein Satz wie: "Wie in Kapitel ? noch erläutert wird, stellt der Fertigkeitswert die Anzahl der Würfel für eine Probe dar, während der Attributswert die höchste Augenzahl angibt, die einen Erfolg präsentiert".
Zu 6. und 8.: Ok, kann ich mit leben.
Zu 7.: Gut, wieder was gelernt. Mit der Erklärung finde ich die Entscheidung sogar richtig gut. Danke.
Zu 9.: Mach ich - ab morgen kann ich weiterlesen. Gebe dann Rückmeldung, wenn mir Abschnitte auffallen.

Grüße, p^^

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