Cooler Thread! Besonders gut haben mir gefallen:
- Spieler kontrollieren ihre Charaktere, der Spieleiter die Welt
- Narrativism ist besseres Rollenspiel
- Es gibt keine schlechten Systeme, nur schlechte Spielleiter
- In-Character und Out-Of-Character Informationen müssen getrennt bleiben
- Der SL hat immer recht
- Charaktere müssen mit der Zeit besser werden
- Aventurien ist so durchdefiniert, dass man gar nichts mehr selber dazu erfinden kann
- Bei einem Rollenspiel spielt man nicht gegeneinander sondern miteinander
- Man darf nichts nachträglich ändern was geschehen ist
Keine Legende, sondern eine Tatsache ist hingegen:
- Es gibt Würfel durchschnittlich besser Würfeln als andere
Ich fürchte, mir fallen keine guten Legenden ein, höchstens noch so was wie:
- Magier und Priester sind würdevoll
- Ritter sind ehrenhaft
- Söldner sind unehrenhaft
- Diebe sind Egoisten
- Barden sind Spaßvögel
- Zwerge sind... nein, das wird mir jetzt zu blöd.