Autor Thema: Eure Meinung zu PE in Charaktererstellung  (Gelesen 4014 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Eure Meinung zu PE in Charaktererstellung
« Antwort #25 am: 23.09.2012 | 14:45 »
@Auribiel:

Problem 1 ist imho v.a. eine Systemfrage. Wenn es beim Charakterbau zu viele Optimierungsmöglichkeiten gibt, ist das für mich ein Spaßkiller durch zu viel benötigte Zeit. Deswegen bevorzuge ich Systeme, die entweder sehr schlank sind oder durch ihre Struktur beim Charakterbau eine Vernetzung der Charaktere untereinander und mit der Spielwelt beim gemeinsamen Bauen schon fördern.

Systeme waren SaWo bzw. FATE. Glaube, das sollte den Punkt klären, oder? ;)

Zitat
Problem 2 ist eine Frage von Flexibilität bzw. dem Vermögen des SLs, einen SC notfalls als NSC mitzuführen (was auch das Einverständnis des Spielers voraussetzt). Mir ist es auf alle Fälle lieber, ein Risiko einzugehen, Ideen beim Charakterbau einzupflegen, die im späteren Spiel keine Rolle mehr spielen, als auf die Möglichkeiten, die sich durch "frühes PE" bieten, zu verzichten.

Da stimme ich dir durchaus zu, aber meine Flexibilität ist auch nicht unbegrenzt. Ich wünsche mir da einfach von Seiten der Spieler mehr entgegenkommen, wenn sie PE wollen. Oder anders rum: Wenn ich ständig kein Entgegenkommen spüre, wird offenbar auf Spielerseite kein/kaum PE gewünscht. ;)
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.717
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Eure Meinung zu PE in Charaktererstellung
« Antwort #26 am: 23.09.2012 | 15:06 »
Empfinde ich gerade in dieser Phase als albern und überflüssig.
Hier findet doch eh so viel OOC und Metagaming statt, daß man kein Regelkorsett benötigt.
Wenn man sich überlegt, daß man eine Zigeunersippe auf Reise spielen möchte, bringt es nichts, einem Spieler die Option einzuräumen, mittels PE einen lokalen Paten als Charakter durchzudrücken.

Genau so Fälle will/soll das PE vermeiden. Die Spieler sollen offenlegen, was sie gerne für einen Charakter spielen wollen, was für Szenen sie gerne mit ihrem Charakter erleben wollen und wie ihr Charakter mit den anderen Spielercharakteren und der Spielwelt vernetzt ist.

Ohne PE bleibt sowas immer beim SL liegen. Entweder der sagt ja und halst sich die Arbeit auf, einen Charakter ohne Hilfe der Gruppe in den Abenteuerverlauf integrieren zu müssen, oder er sagt "Nein!" und verwirft damit eine Menge interessanter Szenen.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: Eure Meinung zu PE in Charaktererstellung
« Antwort #27 am: 23.09.2012 | 15:07 »
Mach ich eigentlich immer so ähnlich (als SL). Dabei erachte ich es als vorteilhaft, wenn die Spieler ihre SC zusammen erschaffen.
Ganz einfach deshalb, weil ich Gruppenzusammenführungsspiel als mühsam und nicht lohnenswert erachte.

Nunja, ich und einige andere Spieler sehen in der Gruppenzusammenführung eher ein Highlight, in dem es noch neue, interessante Typen kennenzulernen gilt und viel Gruppendynamik auftritt und man noch an jeder Ecke von etwas über seine neuen Bekanntschaften überrascht wird.
Da braucht es noch keine tiefgründige Motivation, komplexe Plots und mysteriösen wiederkehrenden Antagonisten, um spannend zu sein.

Zitat
Was einen SC angeht, so sehe ich jeden Einzelnen immer auch als eine Sammlung von Spieler-Flags.
Der Spieler sagt mir - dadurch wie er seinen Charakter gebaut hat, durch die Skills, die er genommen hat, durch den Hintergrund seines SC - was im Spiel wichtig werden soll.

hmm, finde ich jetzt etwas verallgemeinernd; wenn ich meinen PC zur ehemaligen Zofe von X erklären, dann möchte ich demit nur die Skill/Feat/Class-Wahl erklähren, nicht zwangsläufig in diesem Szenario spielen.
Selbst die Namen und Daten in meinem Hintergrund dienen nur zur Vorbereitung von Gesprächen ohne Stammeln zu müssen und drücken keinen Plotwunsch aus.
Und wenn mein Char ein Schamane ist, möchte ich deshalbn noch lange kein Outdoor-Abenteuer unter Wilden spielen, sondern behalte mir nur vor, die Städter verrückt und den Klerus korrupt zu finden.

...manchmal ist eine Zigarre nur eine Zigarre...

Zum Rest allerdings völlige Zustimmung.

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: Eure Meinung zu PE in Charaktererstellung
« Antwort #28 am: 23.09.2012 | 15:09 »
Genau so Fälle will/soll das PE vermeiden. Die Spieler sollen offenlegen, was sie gerne für einen Charakter spielen wollen, was für Szenen sie gerne mit ihrem Charakter erleben wollen und wie ihr Charakter mit den anderen Spielercharakteren und der Spielwelt vernetzt ist.

Ohne PE bleibt sowas immer beim SL liegen. Entweder der sagt ja und halst sich die Arbeit auf, einen Charakter ohne Hilfe der Gruppe in den Abenteuerverlauf integrieren zu müssen, oder er sagt "Nein!" und verwirft damit eine Menge interessanter Szenen.

Neee, ohne PE spricht man einfach darübern, wie in alten Zeiten, von Mitspieler zu Mitspieler...
...es braucht keine Regelmechanismen dafür, und kein Regelmechanismus bringt verschüchterte oder unentschossene Spieler dazu, Stellung zu beziehen.

El God

  • Gast
Re: Eure Meinung zu PE in Charaktererstellung
« Antwort #29 am: 23.09.2012 | 15:13 »
Es gibt Gruppen, die wollen das und die profitieren davon. Wer natürlich Angst hat - wie Naldantis - dass der SL die Charaktererschaffung überinterpretiert und plötzlich den Charakter direkt anspielt, statt ihm nur Bröckchen vom ohnehin vorbereiteten Abenteuer hinzuwerfen, für den ist das nix. Ich mag es, wenn der Hintergrund meines Charakters eingebunden wird, brauche dafür allerdings auch einen SL, dem ich ausreichend vertraue, das nicht zu missbrauchen. Diese Möglichkeit besteht. Sie besteht aber natürlich auch bei jedem anderen Stil.

Taschenschieber

  • Gast
Re: Eure Meinung zu PE in Charaktererstellung
« Antwort #30 am: 23.09.2012 | 18:20 »
PE != Regelmechanismus. PE kann auch informell laufen.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Eure Meinung zu PE in Charaktererstellung
« Antwort #31 am: 24.09.2012 | 14:24 »
hmm, finde ich jetzt etwas verallgemeinernd; wenn ich meinen PC zur ehemaligen Zofe von X erklären, dann möchte ich demit nur die Skill/Feat/Class-Wahl erklähren, nicht zwangsläufig in diesem Szenario spielen.
Das mag durchaus sein.

Allerdings:
1) Die wenigsten Spieler kommuzieren sowas offen.
2) Indem ich so ein Szenario anspiele (nicht etwa zum alleinigen Thema mache) wird der SC im Setting verankert/heimisch. Ist nicht mehr eine X-beliebige Spielfigur. Der Spieler hat die Möglichkeit spielerisch zu erklären, warum sein SC Ex-Zofe von X ist.  Außerdem müssen sich die Spieler gemäß der Art und Weise, wie ich Abenteuer vorbereite und leite, nur so weit drauf einlassen, wie sie wollen.

Nunja, ich und einige andere Spieler sehen in der Gruppenzusammenführung eher ein Highlight, in dem es noch neue, interessante Typen kennenzulernen gilt und viel Gruppendynamik auftritt und man noch an jeder Ecke von etwas über seine neuen Bekanntschaften überrascht wird.
Da braucht es noch keine tiefgründige Motivation, komplexe Plots und mysteriösen wiederkehrenden Antagonisten, um spannend zu sein.
Ich baue sowas ins laufende Spiel ein. Je nachdem, wie sehr die Spieler daran interessiert sind. Normalerweise können die Spieler bei mir auch einfach so - beinahe jeden NSC - als Bekannten und Verwandten ihres SC ausweisen. Mach ich als SL bei den SC ja auch. (Veto beider Seiten immer eingeschlossen.)
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan