Autor Thema: gibt es Optionen für breitere Skills? (keine Wildcard-Skills)  (Gelesen 1217 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gummibär

  • Foren-Sheldon
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 746
  • Username: Gummibär
Bei GURPS gibt es ja sehr viele Skills. So kann man hier im Forum von extremen Charakteren hören, die 80 Skills haben, die auf IQ basieren. Ich bin aber eher für eine Gesamtzahl von grob 30 Skills (wie bei VdM, D&D 4). Gibt es Optionen, die Skillzahl für GURPS entsprechend zu senken (z.B. in GURPS DUNGEON FANTASY) ?

Die Skills der Skillliste sollten sich hinterher aber nicht überschneiden (also keine Wildcard-Skills).
Du greifst Teichdragon & Co. an und äußerst jetzt Unverständnis, wenn sich einer von ihnen zu Wort meldet?

Gut gemacht.  :gaga:

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.826
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Die kurze Antwort, nein.
In etwas länger, GURPS ist einfach wesentlich detaillierter angelegt als das Storyteller System oder D&D4, selbst Dungeon Fantasy hat ein Liste mit über 140 Skills. Um die Anzahl der Skills pro Charakter zu reduzieren gibts eigentlich nur die Optionen Talents, Defaults und Wildcard Skills, zum reduzieren der Gesamtliste gibt es aber außer einer Setting/Kampagnenspeziefischen Vorauswahl keine mir bekannte Option, und auch Action, Dungeon Fantasy und Monster Hunters listen als geeignete Skills jeweils über 130.

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
@Gummibär

Du kannst eigene Wildcard-Skills anlegen wenn du möchtest.
Du legst einfach die Skills fest, die dort abgedeckt sind, und packst den dann z.B. in den GCA.

Beispiele wären Technician, oder Engineer, wo du zwischen "praktischen" und theoretischen Fähigkeiten im technischen Bereich trennen kannst.
Auch eine Stufe detailierter wäre denkbar, wo du Technician(Low performance Spacecraft) etc. nach Spezialgebieten erstellst.
Auch schön ist Pilot, der so ziemlich alles fliegen kann, oder Driver, der vom Auto bis zum MBT alles fahren kann.

Es geht, aber ist halt ein wenig Arbeit.
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.306
  • Username: seliador
Man könnte auch die Liste aus D&D4 oder VtM übernehmen, wenn einem das besser gefällt und jedem der Skills genau zuordnen, welche GURPS-Skills diesem zugehörig sind?
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Gummibär

  • Foren-Sheldon
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 746
  • Username: Gummibär
Also es gibt keine Option, könnte man aber selbst erfinden, müsste man selbst balancen und alle auf Skills bezogenen Vorteile usw. werden unbrauchbar.
Du greifst Teichdragon & Co. an und äußerst jetzt Unverständnis, wenn sich einer von ihnen zu Wort meldet?

Gut gemacht.  :gaga:

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.306
  • Username: seliador
Darum würde ich die Original-Skills eindeutig zuordnen. Dann kann man alles andere, was sich auf Skills bezieht, beibehalten. Das gilt dann einfach für die entsprechende Anwendung des neuen Skills. Wüsste auch nicht, was da problematischer sein soll als mit den vorgesehenen Wildcard-Skills, die genau das gleiche machen, nur dass es da auch Überschneidungen geben kann. Macht man halt Wildcard-Skills ohne Überschneidungen.

Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.826
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
das herstellen einer in beide Richtungen eindeutigen Zuordnung hallte ich für ein nicht triviales Problem. Auch wenn gurps viel detailiertere skills hat wird man beim gruppieren trotzdem dazu kommen das verschiedene teilaspekte eines gurps skills zu unterschiedlichen Gruppierungen passen, und dann hat man wieder Fallunterscheidungen. Das Talentsystem müsste man wohl komplett neu aufbauen, Techniken, familiarities, imbuements und sicher noch weiteres müsste man auch stark überarbeiten oder komplett streichen ....
Durch den Verzicht auf die Eindeutigkeit umgehen die Wildcard skills ja genau diese Probleme.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Wie Woodman schon sagte offiziell nein, normalerweise möchte man die Differenzierung haben, z.B. verschiedene Waffenfertigkeiten und nicht alles unter "Nahkampf" etc.
Ich kenne aber eine ganz gute inoffizielle Fan-Lösung von Crakkerjakk, wo das Skill-Set reduziert wurde, für Fälle wo man es simpler haben will. Dort ist es dann so, dass breitere und teurere Fertigkeiten erschaffen werden durch Zusammennehmen differenzierter Skills, z.B sowas wie "Athletics (HT/VH) contains Breath Control, Flight, Hiking, Jumping, Lifting, Running, and Swimming."
Damit das Ganze funktionieren kann wurde zusätzlich zu VH (very hard) noch EH (extremely hard) als teurere Kategorie hinzugefügt. Ausserdem muss man sich bewusst sein, dass sich notwendigerweise in einigen Fällen die Attributsbasis verschiebt, weil ja nicht alle Skills die ähnliche Anwendungsgebiete haben auch primär zum gleichen Attribut gehören, d.h. es wird logischerweise ein wenig grobkörniger an der Stelle (wie es auch in anderen RPGs mit weniger Skills notwendigerweise der Fall ist)
Link hier: http://forums.sjgames.com/showthread.php?t=70859


Ansonsten nah am RAW, eine simple Reduktion von mir, die sich einfach auf die wichtigsten Skills bezieht, aber mit 90 Stück immer noch recht viel Differenzierung aufweist findet sich hier:
http://tanelorn.net/index.php/topic,60027.msg1314401.html#msg1314401

Oder, wie schon gesagt wurde, Du baust Dir Deine eigene Liste von Wildcard-Skills, das wäre auf jeden Fall RAW-konform und eigentlich der einzige Weg, wie Du wirklich "alles" im Bereich von nur ca. 30 Skills abdeckst.
Wenn Du nur diese einsetzt ist das gar kein Problem von der Machbarkeit, ich persönlich würde das dann ausgehend von einer Liste wie der von Crakkerjakk starten, wo man die einzelnen Wildcardskills als Zusammenfassung von anderen Skills (x,y,z..) definiert. Auf diese Weise passt es dann auch eindeutig und problemlos weiterhin mit Vorteilen/Nachteilen zusammen...
Also etwa am obigen Beispiel: Athletics! (HT) contains Breath Control, Flight, Hiking, Jumping, Lifting, Running, and Swimming. ...in diesem Fall würde ich glaube ich sogar HT beibehalten, normalerweise gehen Wildcards natürlich auf DX oder IQ.
Wir könnten prinzipiell natürlich auch hier im Forum zusammen so eine Liste erstellen, sollte eigentlich relativ einfach sein, die Schwierigkeit besteht i.d.R. eher darin, dass man an bestimmten Punkten verschiedener Meinung sein kann in welche Richtung eine Zusammenfassung geht bzw. wie grobkörnig man es hält, da sollte man sich vielleicht der Einfachheit halber als Startpunkt an der Liste eines anderen Spiels orientieren...


« Letzte Änderung: 24.09.2012 | 13:58 von OldSam »