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Ist der Astrogationswurf wirklich überflüssig?

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Zwart:
Findet man das irgendwo im GRW? oder in einem der Erweiterungsbände?

Trichter:
Das steht im GRW in der Tabelle mit den Modifikatoren für den Sprungwurf. (Hab das GRW grade nicht zur Hand, deshalb alle Angaben ohne Gewähr.)

Waldgeist:
Falls es von Interesse ist, so ist es bei GURPS Traveller geregelt:

Astrogation:
* Fehlschlag: neu würfeln (wie bei MongTrav)
* Patzer: weiter mit Ingenieur, aber es wird zu einem "Misexit" kommen

Ingenieur:
* Fehlschlag: neu würfeln
* Patzer: Sprung wird durchgeführt, es kommt aber zu einem "Misjump"

Misexit:
Austritt im Zielsystem, aber nicht genau am gewählten Zielort, sondern in der Nähe einer anderen Welt oder irgendwo am 100D Abstand des Sterns.

Misjump:
* Nichts passiert
* Eine Woche Sprung, Ankunft am Abflugspunkt
* Eine Woche Sprung, Ankunft in einem anderen, vermutlich weit entfernten System

Wawoozle:
Naja.. der Abzug für den Sprung innerhalb des 100D Radius erfolgt (in MongTrav) auf den Sprungwurf selbst, für den Astrogationswurf gilt das nicht.

Im Grunde geht es hauptsächlich um die Zeit. Bei einem Sprung von Terra wäre die Sprungzone etwa nach ~1,3Mio km erreicht, ein Thrust 2 Schiff macht das in knapp 4 Stunden, von daher kann es also schon relevant werden wie oft und wie lange ein Sprung berechnet werden muss. Es ist ja nicht so, dass man tagelang in die Sprungzone unterwegs ist :)


Trichter:
So, kurzer Blick ins Regelwerk.
Der Astrogationswurf in MongTrav dauert standardmäßig 10-60 Min. Das kann bei mehrfachen Versuchen schon länger dauern als die Reise zum Sprungpunkt. In zeitkritischen Situationen (Flucht vor Piraten etc.) sind das auch einige Kampfrunden, die man länger durchhalten muss.
Anschließend kann der Ingenieur den Antrieb starten und der Sprung wird durchgeführt. Hierbei kommt (wie oben schon vermutet) ein -8 MW zum Einsatz, wenn sich das Schiff noch innerhalb der 100D-Distanz befindet. Einen zielgenauen Sprung schafft man damit vermutlich nicht mehr, aber wenn der Ingenieur richtig gut ist, muss es nicht unbedingt ein Fehlsprung werden (der in MongTrav normalerweise tödlich ist).

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