Autor Thema: Kritik am und Verbesserung des Kampfsystems  (Gelesen 948 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gummibär

  • Foren-Sheldon
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 746
  • Username: Gummibär
Kritik am und Verbesserung des Kampfsystems
« am: 26.09.2012 | 14:22 »
Das ganze System mit den verschiedenen Schadensarten, der DR und den Waffenschäden ist im Detail betrachtet, wenn man realistische Erwartungswerte darauf anwendet nicht wirklich gut.
Es ist halt ein abstrakter Spielmechanismus.

Als Antwort auf:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Inwiefern ist das System denn nicht gut? Wie könnte man es verbessern?
Du greifst Teichdragon & Co. an und äußerst jetzt Unverständnis, wenn sich einer von ihnen zu Wort meldet?

Gut gemacht.  :gaga:

Samael

  • Gast
Re: Kritik am und Verbesserung des Kampfsystems
« Antwort #1 am: 26.09.2012 | 14:35 »
Ich finde es eigentlich besser als bei allen anderen mir bekannten "realistisch-simulationistischen" Systemen.

Der Musketenschaden von 4d pi++ war damals einfach zu hoch von mir angenommen worden. Diese Musketen sind aus einer Zeit, als Feuerwaffen den Rüstungswettlauf gegen die Plattenpanzerung gewonnen hatten - (17. Jhdt und später) (was ja regeltechnisch schön abgebildet wird).

Die mit Plattenrüstungen konkurrierenden frühen Feuerwaffen, Arkebusen etc. machen eher so 2d+1 pi+ (bzw. 2d-1 pi+ für Pistolen). Schwere Platte hat DR 9, und da passt das sehr gut.

Ich hatte damals einfach LowTech 4E noch nicht (das gabs möglicherweise noch nicht).
« Letzte Änderung: 26.09.2012 | 14:39 von Samael »

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Kritik am und Verbesserung des Kampfsystems
« Antwort #2 am: 27.09.2012 | 15:37 »
Gerade was die militärischen Erwartungswerte angeht sind die Waffen-Stats ziemlich gut, die Autoren haben viel Mühe investiert (Recherche, Playtests usw.), um das Ganze sogar mit realhistorischen Statistiken, ballistischen Testergebnissen etc. abzugleichen, so das es gut passt! :)
Für größte historische Genauigkeit sollte man dann nach Möglichkeit immer das Equipment aus den passenden Techbooks nehmen, also für Moderne High-Tech und frühere Zeiten Low-Tech+Martial Arts.


Im Detail gibt es natürlich immer ein paar Sachen, wo kleine Kompromisse gemacht werden mussten o.ä., aber für mich ist es nach wie vor eine sehr gelungene Komposition möglichst realistischer Simulation bei gleichzeitig guter Spielbarkeit, kenne da in der Hinsicht kein besseres RPG-System...

Was gewisse kleine Mankos oder zusätzlich gewünschte Specials angeht, findet sich natürlich immer Optimierungspotential, wenn Du da Wünsche/Fragen/Ideen hast, immer raus damit ;)
« Letzte Änderung: 27.09.2012 | 15:39 von OldSam »