Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
GURPS/d20
Selganor [n/a]:
Oh, du willst WIRKLICH eine d20 vs. GURPS Konfrontation?
Dann sag' das doch...
Was hast du den an KONKRETEN "Bewertungsmassstaeben"?
Denn wenn man zwei Dinge miteinander vergleicht langt es nicht zu sagen A ist besser als B also muss A gut sein...
Sonst waere eine Schildkroete ja schnell weill sie schneller ist als eine Schnecke ;)
Der Nârr:
--- Zitat von: Selganor am 12.10.2003 | 23:21 ---Ich kenne VIELE Leute (und gehoere selbst dazu) die sich zwar GURPS Supplemente kaufen aber diese NIE in GURPS einsetzen wuerden...
--- Ende Zitat ---
Ähm - k.A., ich spiele in Sachen Gurps nur Traveller, und dies auch sehr gerne mit den Gurps-Regeln. Dementsprechend setze ich meine Traveller-Supplements auch in Gurps ein.
Morpheus:
Die GURPS Regeln sind nett, wenn ich mal wieder richtig powergamen will. Der nicht Regelteil der GURPS Prudukte ist sein Geld aber fast immer wert. Selganor steht da mit seiner Meinung bestimmt nicht allein.
OGL/D20 vs. Gurps ist eigentlich kein Thema.
Das wurde bereits durch den Kunden per Geldbeutel entschieden. ;)
Was GURPS vs. HERO angeht, kann ich wenig sagen, da ich das letztere nicht kenne, (eine Fehler den ich irgendwann mal korrigiern werde) aber rein vom Hörensagen her, scheint im direkten Vergleich HERO besser abzuschneiden.
Der Schrei des Bartmenschen:
Ich denke es kommt immer darauf an, was man will. Will man ein Camapgne spielen, wo es in ertser Linie aufs kämpfen ankommt und man sich nicht großartig Gedanken darüber machen will, ob man jetzt Diplomatie erhöht, weil man es braucht oder Angriff: Atombomben, weil man es gerne hätte, dann ist D20 die Wahl.
Schweben einem jede Menge Abenteuer-Ideen in Kopf in einer eigenen Welt - oder sogar seiner eigenen Stadt, z.B. Hattingen - und man will nicht das Grundregelwerk plus Handbuch für jede Charakterklasse plus Buch mit Weltenbeschreibung kaufen, sondern nur das Basisregelwerk und evtl. noch das Kompendium, dann ist GURPS besser. Außerdem sind die GURPS-Bücher sehr gut recherchiert und solange man sich nur Allgemeinbildung reinziehen will und nicht gerade seinen Magister macht sind sie echt super Lesestoff.
Ich muss zugeben, dass ich beiden im Regal stehen habe und mir beides gleich viel Spaß macht - jedes auf seine Art und Weise.
Boba Fett:
Kann es nicht einfach sein, dass d20 die Nase vorn hat, weil es Unmengen D&D Spieler gibt, was historisch gewachsen ist. Und deswegen gibt es einen großen d20 Markt und einen nicht so großen GURPs Markt?
Abgesehen davon mag ich 3W6 nicht...
Und d20 auch nicht wirklich...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln