Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
GURPS/d20
Der Nârr:
Ich mag Gurps lieber als d20.
Ich habe D&D in meinem Schrank stehen, kann damit aber irgendwie nichts anfangen.
Gurps habe ich auch in meinem Schrank stehen. Da kaufe ich mir die Bücher, die zu meinem Setting gehören und habe alles an Regeln, was ich dazu brauche.
Bei meiner D&D-Box müsste ich 90% des Krams erst mal selber erfinden: Eigene Klassen aufstellen, Schadenswerte für Waffen bestimmen, Regeln für Ausrüstung ausdenken usw. usf.
Dazu kommt, dass mir die wichtigsten Regelmechanismen von Gurps (Kampf, Charaktergenerierung, Charakterentwicklung, Talentsystem, Vor/Nachteile) besser gefallen als die Entsprechungen von d20. Natürlich könnte ich das d20-System für mich so umschreiben, dass es mir ebenso gut gefällt wie Gurps. Aber da kann ich mich doch viel besser gleich an SJG wenden und das fertige Produkt kaufen? Erspart mir jedenfalls einiges an Arbeit.
Dafür nehme ich gerne in Kauf, dass ich mit Gurps das weniger flexible Regelwerk habe.
ragnar:
--- Zitat von: Hamf aus der Dose am 4.11.2003 | 12:37 ---Gurps habe ich auch in meinem Schrank stehen. Da kaufe ich mir die Bücher, die zu meinem Setting gehören und habe alles an Regeln, was ich dazu brauche.
Bei meiner D&D-Box müsste ich 90% des Krams erst mal selber erfinden: Eigene Klassen aufstellen, Schadenswerte für Waffen bestimmen, Regeln für Ausrüstung ausdenken usw. usf.
--- Ende Zitat ---
Wo ist da der Unterschied? Kaufe dir (analog zu "die Bücher, die zu meinem Setting gehören") die Forgotten-Realms-Kampange und du hast auch "alles an Regeln, was ich dazu brauche".
Der Nârr:
Ich will aber nicht FR spielen.
Selganor [n/a]:
Streiche "FR-Kampagnenset" setze "die Buecher zu dem Setting das ich will".
Wobei das System dieser Buecher ziemlich egal sind, da ich auch schon einiges von GURPS-Supplementen in anderen Systemen (nicht nur AD&D) eingebracht habe...
Der Nârr:
Aber ich habe auch eine Menge Mist, den ich nicht brauche, wenn ich vor einem anderen Hintergrund spiele.
Naja, die Frage stellt sich aber ohnehin nur für solche, die die d20-Regeln besser finden als die Gurps-Regeln. Und zu denen gehöre ich nicht, also werde ich zu den Gurps-Regeln greifen.
Und ein anderer Grund ist mir nicht bekannt, warum ich eher zu den d20-Regeln greifen sollte als zu den Gurps-Regeln. OK, d20 ist flexibler als Gurps, aber mir ist die Flexibilität nicht so wichtig.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln