Autor Thema: Spieler Kleinhalt-Sprüchesammlung  (Gelesen 46005 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.048
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Spieler Kleinhalt-Sprüchesammlung
« Antwort #100 am: 10.10.2012 | 20:04 »
Allein, dass man "Steigerungswünsche" vortragen muss, qualifiziert den SL ja schon für die Spielerkleinhaltemedaille in Gold. ^^

Das erinnert mich an die D&D-Runde, wo wir nach monatelangem Latschen durch Wildnis und Geisterstädte endlich wieder in der Zivilisation waren, und uns die zusammengefundenen Schätze ein Loch in die Tasche brannten. Das war so ungefähr um Level 7 oder 8 rum. Schließlich gestattete uns der SL, zwischen den Sitzungen alles einzukaufen was wir wollten -- um dann bei der nächsten Sitzung alles wieder zu kassieren mit den Worten:

"Ihr könnt frei auswählen -- aus dem _Spieler_handbuch."

Wer sich mit 3.5 nicht auskennt: im Spielerhandbuch steht quasi nur "Startausrüstung", die man spätestens auf Level 3 beisammen hat. Aus dem Alter waren wir also schon seit Monaten raus. Das "gute Zeug" steht im DMG oder anderen Quellenbüchern.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.417
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: Spieler Kleinhalt-Sprüchesammlung
« Antwort #101 am: 15.10.2012 | 08:16 »
Naja, ich will schon wissen, was die Spieler so steigern und behalte mir auch ein Vetorecht vor, von dem ich glaube ich aber noch nie Gebrauch gemacht habe. Meist steigern die Spieler eh das wo sie im letzten Abenteuer Defizite sahen, oder worauf sie schon länger hingearbeitet haben.

Gruß

Marduk
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.048
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Spieler Kleinhalt-Sprüchesammlung
« Antwort #102 am: 16.10.2012 | 17:50 »
Noch ein Spruch, der an den Spieltischen dieser Welt bestimmt schon millionen Mal gefallen ist:

"Ich sagte nicht, da sei keine Falle... ich sagte du hast keine gefunden."
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Pyromancer

  • Gast
Re: Spieler Kleinhalt-Sprüchesammlung
« Antwort #103 am: 16.10.2012 | 17:58 »
Noch ein Spruch, der an den Spieltischen dieser Welt bestimmt schon millionen Mal gefallen ist:

"Ich sagte nicht, da sei keine Falle... ich sagte du hast keine gefunden."

Was sagst du denn deinen Spielern, wenn ihr Wurf auf "Falle entdecken" nicht hoch genug war, um die getarne Fallgrube zu finden?

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.048
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Spieler Kleinhalt-Sprüchesammlung
« Antwort #104 am: 16.10.2012 | 18:26 »
Ich drücke mich einfach etwas deutlicher aus. Je nach Qualität des Wurfs sage ich z.B. "Du _findest_ jedenfalls keine Falle". Natürlich auch wenn da wirklich keine Falle ist, aber der Wurf nur mittelmäßig war. Bei einem sehr guten Wurf und keiner Falle sage ich "Du bist dir sehr sicher, dass da keine Falle ist".

Kurzum: ich lege keinen Wert darauf, Paranoia zu erzeugen, weil das nur dazu führt, dass die Spieler ab dann jeden Fußbreit mit Mikroskopen absuchen und das Abenteuer überhaupt nicht mehr voran geht.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Callista

  • Experienced
  • ***
  • Elementar...
  • Beiträge: 270
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Callista
Re: Spieler Kleinhalt-Sprüchesammlung
« Antwort #105 am: 16.10.2012 | 19:42 »
Jaja... Meine erste SL (hab mit Vampire Old Age angefangen) meinte auch mal, ihren Auftraggeber-Char (junger erfolgreicher Assamite) zum Prinzen einer deutschen Stadt zu machen. Diese Position war natürlich unangefochten und er hatte auch überhaupt keine Feinde *hust* Als es dann OT im Freundeskreis Zickenkrieg, ähm Knatsch gab wurde mein Char postwendend erstmal zum Verräter erklärt und öffentlich hingerichtet.
Hat man das Unmögliche eliminiert, so muss, was übrig bleibt, mag es noch so unwahrscheinlich erscheinen, die Wahrheit sein.

ErikErikson

  • Gast
Re: Spieler Kleinhalt-Sprüchesammlung
« Antwort #106 am: 17.10.2012 | 12:58 »
Hier weiss ich nicht, wies gemeint ist, aber lustig ists allemal.


Hintergrund: Händler hat zuviel Geld gemacht.
"Ach was... demnächst taucht bei uns einfach die Horasgarde auf und unser Händler wird wegen angeblicher verräterischer Umtriebe, Umgang mit Schwarzmagiern, Naturzauberern und sogar Goblins, Reisen in Heptarchien und Umgehung gesetzlicher Regeln und Befugnisse festgesetzt und am Ende gegen Einbehaltung seines gesamten Vermögens wieder auf freien Fuß gesetzt.

Und wen würde es kümmern? Warscheinlich niemanden.

Dazu noch ein Handelsverbot auf Lebenszeit und es ist Zeit sich wirklich nur noch dem Abenteuerleben zu widmen.."

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Spieler Kleinhalt-Sprüchesammlung
« Antwort #107 am: 17.10.2012 | 13:00 »
Natürlich kannst du nicht einfach Überreden würfeln. Das alles wird NUR ausgespielt - wo kommen wir den sonst hin?
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: Spieler Kleinhalt-Sprüchesammlung
« Antwort #108 am: 17.10.2012 | 13:02 »
Natürlich kannst du nicht einfach Überreden würfeln. Das alles wird NUR ausgespielt - wo kommen wir den sonst hin?
Oh, auch ein Klassiker!

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Spieler Kleinhalt-Sprüchesammlung
« Antwort #109 am: 17.10.2012 | 13:07 »
Natürlich kannst du nicht einfach Überreden würfeln. Das alles wird NUR ausgespielt - wo kommen wir den sonst hin?
Das Gegenteil gibts natürlich auch.
D&D Sorcerer (Lvl 3) mit Cha 18 und Bluff auf Max. Die Argumentation, warum die Gruppe sich denn jetzt freiwillig dem Bösen Overlord, der sie gefangen genommen hatte, anschließen und für ihn als Spione arbeiten möchte war lückenlos. So ein Verhalten war aber vom SL nicht vorgesehen und darum hieß es nur "Würfel mal. 23? Naja, der Kerl ist echt krass gut im Lügen durchschauen und du wirst jetzt erstmal öffentlich ausgepeitscht".
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.437
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Spieler Kleinhalt-Sprüchesammlung
« Antwort #110 am: 17.10.2012 | 13:26 »
Au, ich hab noch einen, der ist ganz großes Kino.

Kurzfassung:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)


Lange Fassung:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: Spieler Kleinhalt-Sprüchesammlung
« Antwort #111 am: 17.10.2012 | 13:32 »
@Surtur: Au, das tut ja schon beim Lesen weh! :o In diesem Fall ausnahmsweise auch Danke für die Langfassung. Das hält man ja echt nicht im Kopf aus, was sich der SL da geleistet hat.

Offline aingeasil

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 483
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: aingeasil
Re: Spieler Kleinhalt-Sprüchesammlung
« Antwort #112 am: 17.10.2012 | 20:02 »
Auf Wunsch
@Engelchen: Willst du das eventuell nochmal im Kleinhalt-Thread bringen? (...)

Noch was Kleines von mir, obwohl ich mir da nicht sicher bin, dass "Kleinhalten" wirklich der Hintergrund war

(...)
An mir als Spieler wurde nämlich das Negativ-Beispiel dazu mehrfach verübt: Der Spielleiter hat definiert, dass man bestimmte Spezialfertigkeiten nur von Lehrer lernen kann, die man findet, aber wir haben irgendwie die einen Lehrer vergrault, haben die anderen ingame einfach nicht gefunden oder nicht gefragt (weil es nicht offensichtlich genug war) und ähnliches und sind sogesehen auf unseren (noch dazu angekündigten) Wünschen sitzengeblieben.
Oder die alternative Negativ-Version, dass ein Charakter etwas lernen wollte, aber das beispielsweise nicht von den Mitspielern lernen durfte, weil das angeblich zu einfach gewesen wäre, aber die entsprechenden lernfördernden Situationen nicht angeboten wurden. Wenn ich in einer kampferfahrenen Gruppe einen Nichtkämpfer spiele und die Grundlagen des Kämpfens erlernen möchte, ist es nicht förderlich, Gegner entgegengestellt zu bekommen, die sich am Niveau der Kämpfer orientieren, weil es denen sonst "zu langweilig" wäre. Wenn ich aber Grundlagen nicht "downtime" lernen darf, weil es angeblich keine Downtime gibt, dann ist das aus meiner Spielersicht unverständlich.

(...)

Original steht hier: http://tanelorn.net/index.php/topic,77651.msg1604631.html#msg1604631

Engelchen

ErikErikson

  • Gast
Re: Spieler Kleinhalt-Sprüchesammlung
« Antwort #113 am: 17.10.2012 | 20:03 »
Vom Effekt her ist es gutes Spielerkleinhalten, wie man besser nicht selbermachen könnte.

Offline aingeasil

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 483
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: aingeasil
Re: Spieler Kleinhalt-Sprüchesammlung
« Antwort #114 am: 17.10.2012 | 20:16 »
vom Effekt her stimme ich dir zu.

Von der Intention her glaube ich nicht, dass es so gedacht war. Die meisten Situationen entstanden, weil der Spielleiter einen ziemlich klaren Lösungsweg sah - von Railroading will ich net unbedingt sprechen - und wir als Spieler einfach was anderes gemacht haben. Dann hat die Flexibilität gefehlt, da die NSCs auch nicht flexibel angelegt waren (Lehrer, die nur für eine bestimmte Situation ausgedacht waren, Gegner, die feste Werte hatten, etc.) - ich würd ja gerne behaupten, dass das nur bei neuen SLs der Fall ist, weil sie noch unsicher sind, aber ich kenne auch genug alteingesessene, die je nach Systembegeisterung ebenso unflexibel werden.

ErikErikson

  • Gast
Re: Spieler Kleinhalt-Sprüchesammlung
« Antwort #115 am: 17.10.2012 | 20:20 »
Das passt schon. Hier gehts ja einfach um ne Sammlung von unterhaltsamen Spieler-Kleinhalt-Sachen, warum und wieso braucht uns nicht zu interessieren.   

Offline CokeBacon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 205
  • Username: CokeBacon
Re: Spieler Kleinhalt-Sprüchesammlung
« Antwort #116 am: 17.10.2012 | 20:29 »
Shadowrun

Ein paar Feinde unserer Runnergruppe saßen ahnungslos in irgendeinem Raum, während wir uns langsam zu ihrer Tür geschlichen haben. Um einem Kampf aus dem Weg zu gehen, wählten wir die einfachste Methode und öffneten einfach die Tür und warfen eine Granate in den Raum. Anmerkung: Es gab nur einen Zugang zu dem Raum.
Ich: Alle Feinde sitzen in dem Zimmer?
SL: Ja.
Ich: Gut, dann mache ich die Tür auf, werfe die Granate hinein und schliße die Tür sofort wieder.
SL: Ok. Die Granate geht hoch und das ganze Zimmer samt Inhalt explodiert. Würfelt mal Initiative.
Ich: Was? Haben die die Explosion überlebt?
SL: Nein, die sind alle aus dem Zimmer gerannt, bevor du die Granate geworfen hast.

Das war kein Sarkasmus des SLs. Er hatte nur nicht durchdacht, was eine Granate auf engem Raum im SR anrichten kann und wollte seinen Kampf gegen die Typen unbedringt bringen... Ich durfte mir nach diesem Mist nicht mal meine Granate wieder aufschreiben...

Offline Tourist

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tourist
Re: Spieler Kleinhalt-Sprüchesammlung
« Antwort #117 am: 17.10.2012 | 20:36 »
Neulich auf der Reu Con

die Klassische
"und plötzlich zieht eine Schlechtwetterfront auf und ihr könnt die Truppen nicht mehr verfolgen, versuche die Front zu durchdringen fliegend oder durch Sensoren sind zwecklos"

die Persönlichen
- "ich sag dir was du sehen kannst und mit wem du interagieren kannst, du darfst nur sagen was du tun willst" (zu einem Anfänger der aufgrund Unsicherheit was er machen kann mittels PE einen Typ an der Bar herbeierzählt hatte)
- "in der letzten Runde mit denen ich das AB gespielt habe waren die schon viel weiter"
- "bei SR wärt ihr jetzt schon alle tot"

« Letzte Änderung: 17.10.2012 | 20:57 von Tourist »

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.048
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Spieler Kleinhalt-Sprüchesammlung
« Antwort #118 am: 17.10.2012 | 21:38 »
Oh, so einen "Klassischen" hab ich auch noch in petto:

D&D 3.5. Gruppe war so ungefähr 11. Stufe, wohlgemerkt. Wir verfolgen einen Unterbösewicht, mit der Absicht, ihn gefangen zu nehmen und so herauszufinden wer der Oberbösewicht ist. Ich weiß schon gar nicht mehr so genau, welche Tricks er da aus dem Hut zauberte.
Unter anderem jedenfalls flüchtete er durch einen unterirdischen Gang, den er an einer Stelle hinter sich zum Einsturz brachte. Wir buddelten aber nur einen klitzekleinen Durchlass frei, ich (als Kleriker) zauberte Wind Walk auf die ganze Party und es ging sofort weiter. Das nur so als Beispiel für unsere Anstrengungen.
Dann endlich stieg der Gang wieder an die Oberfläche:
SL: "Ihr seid wieder im freien. Der X ist nirgends zu sehen."
wir: "Gut, Waldläufer soll spurenlesen."
SL: "Felsiger Untergrund. Spurensuche zwecklos."
der ich: will nicht aufgeben, durchblättert Spruchliste auf der Suche nach zweckdienlichen Zaubern
SL: bemerkt das "Lass gut sein. Zu spät. Aber hast dich gut geschlagen."

Wobei der eigentliche Knackpunkt war, dass das Modul so ungefähr für 3.Stufer geschrieben war, und der SL es nicht für nötig hielt, die Herausforderungen an hochstufige Charaktere anzupassen. Also wurde halt per DM-Godmode gerailroadet was das Zeug hielt. Wenn der NSC davonkommen soll, dann kommt er davon, koste es was es wolle.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Spieler Kleinhalt-Sprüchesammlung
« Antwort #119 am: 17.10.2012 | 22:39 »
SL: Nein, die sind alle aus dem Zimmer gerannt, bevor du die Granate geworfen hast.

Mann, bist du geduldig. An der Stelle wäre ich aufgestanden, hätte allen noch einen schönen Abend gewünscht und wäre gegangen... :bang:
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Spieler Kleinhalt-Sprüchesammlung
« Antwort #120 am: 17.10.2012 | 23:58 »
"Dein Geld war nur eine Illusion."

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Spieler Kleinhalt-Sprüchesammlung
« Antwort #121 am: 18.10.2012 | 00:12 »
Aberrant
"So, für die nächste Zeit dürft ihr erst mal keine Superpowers mehr mit euren XP steigern. Ich will, dass ihr auch mal mundane Sachen steigert und ausserdem nicht zu schnell zu mächtig werdet."

Anmerkung: Wir haben bei dem SL von Anfang bis Ende der Kampagne regelmäßig derbe auf´s Maul bekommen. Selbst von normalen Menschen.

D&D
"Bei mir gibts nicht so viele Magic Items, ich mag keine wandelnden Weihnachstbäume. Aber als Ausgleich geb ich euch mehr XP."

Also: Weniger Gold, weniger Items, aber schnellerer Aufstieg. Bei D&D 3. Und alle Kämpfe waren immer auf Hard geeicht, weil es muss ja ne Challenge geben und nicht nur so ein Easy Monstermetzeln. W? T? F???
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.048
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Spieler Kleinhalt-Sprüchesammlung
« Antwort #122 am: 18.10.2012 | 00:26 »
"Bei mir gibts nicht so viele Magic Items, ich mag keine wandelnden Weihnachstbäume. Aber als Ausgleich geb ich euch mehr XP."

*groooooooaaaaaan*

Oh, wie unendlich ich mich über sowas aufregen könnte...
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Spieler Kleinhalt-Sprüchesammlung
« Antwort #123 am: 18.10.2012 | 00:53 »
VTM: "Für Geschwindigkeit 3 musst du 3 Blutpunkte pro Runde ausgeben. Welche Generation bist du? 11? Dann kannst du nur deinen ersten Punkt Geschwindigkeit nutzen."  wtf?

Das sind mir die besten, die krude Hausregeln ohne Ankündigung einführen und nachträgliche Charakteränderung aufgrund der neuen Informationen verbieten.
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.437
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Spieler Kleinhalt-Sprüchesammlung
« Antwort #124 am: 18.10.2012 | 00:58 »
VTM: "Für Geschwindigkeit 3 musst du 3 Blutpunkte pro Runde ausgeben. Welche Generation bist du? 11? Dann kannst du nur deinen ersten Punkt Geschwindigkeit nutzen."  wtf?

Das sind mir die besten, die krude Hausregeln ohne Ankündigung einführen und nachträgliche Charakteränderung aufgrund der neuen Informationen verbieten.
Pain... headache... brain... melts... argh. *Röchel*
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!