Autor Thema: Spieler Kleinhalt-Sprüchesammlung  (Gelesen 46004 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline RaaPhaell

  • Experienced
  • ***
  • Miévillesches Tentakel
  • Beiträge: 136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: RaaPhaell
Re: Spieler Kleinhalt-Sprüchesammlung
« Antwort #125 am: 18.10.2012 | 11:19 »
Graue DSA-Anfangszeit meiner damaligen Gruppe. Nach ein paar wenigen Sitzungen übergebe ich die SL-Funktion an einen anderen ab, weil ich nicht ständig leiten wollte.

SL: "Als durch den Tunnel kommt steht ihr in einem riesigen unterirdischen Mohatempel. Berge von Gold, Münzen und Schmuck sind aufgetürmt."
Gruppe: *freut sich und ist gedanklich schon beim neuen Plattenpanzer/Zauberbuch/Streitross".
SL: "Als ihr näherkommt stellt ihr fest, dass die ganzen Schätze Fälschungen sind."
Mendacious streets...

3, 2, 1... Impro!

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.114
  • Username: Waldviech
Re: Spieler Kleinhalt-Sprüchesammlung
« Antwort #126 am: 18.10.2012 | 12:29 »
Zitat
SL: "Als ihr näherkommt stellt ihr fest, dass die ganzen Schätze Fälschungen sind."
Geil - das muss ich mir merken !  ~;D
Habt ihr eigentlich herausgefunden, wer die ganzen Schätze gefälscht hat und warum? Ich finde, "Schatzfälscher" wäre mal ein geiles Antagonistenkonzept. Eine beheime Bruderschaft böswilliger Fälscher, die arglistig naive Heldentruppen mit gefälschten Schätzen in tödliche Labyrinthe locken....klingt das cool? OK...eigentlich klingt es albern... ~;D
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Spieler Kleinhalt-Sprüchesammlung
« Antwort #127 am: 18.10.2012 | 12:33 »
Bei DSA immer beliebt, um Helden vorzuführen: Kobolde und Grolme. Die ersteren ziehen die Helden komplett in den Dreck und berauben sie jeglicher Würde, während sie selbst quasi unangreifbar bleiben (Und selbst wenn man einen tötet, hat man danach die ganze Sippe am Hals), die letzteren nehmen den Helden mit magischem Feilschen ihre gesamte Ausrüstung und ihr Gold für einen Spottpreis ab und hinterlassen sie als arme Leute. Sie sind als wandelnde Spieler-Kleinhalter konzipiert.
« Letzte Änderung: 18.10.2012 | 12:35 von Sphärenwanderer »
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline RaaPhaell

  • Experienced
  • ***
  • Miévillesches Tentakel
  • Beiträge: 136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: RaaPhaell
Re: Spieler Kleinhalt-Sprüchesammlung
« Antwort #128 am: 18.10.2012 | 16:09 »
@Waldviech: leider nein. Im Nachhinein kommt es einem schon komisch vor...

"Moha Mystery: wer hat das Gold gefälscht? Waren es die Moha selbst, damit hereinplatzende Abenteurer den offensichtlichen (aber eben falschen) Schatz mitnehmen und den echten hinter der Geheimtür liegenlassen? Oder wurden die Moha selbst von der Schatzfälscherbande bestohlen und glauben, echtes Geschmeide zu bewachen? Und wieso lag Gold herum, aber kein Stroh? Und was haben die Illuminaten damit zu tun?"
Mendacious streets...

3, 2, 1... Impro!

ErikErikson

  • Gast
Re: Spieler Kleinhalt-Sprüchesammlung
« Antwort #129 am: 18.10.2012 | 17:46 »
Es geht auch anders rum:

"Gehen Sie hier auf waghalsige Manöver und verrückte Ideen durchaus wohlwollend ein. Die Helden sollen gewinnen, und sie sollen dabei blendend aussehen."

ErikErikson

  • Gast
Re: Spieler Kleinhalt-Sprüchesammlung
« Antwort #130 am: 20.10.2012 | 21:05 »
"Würde ein Druide bei der Beschwörung von Elementaren die Möglichkeit nutzen, den Zauber zu erzwingen[stärker zu machen]? Rein regeltechnisch kann er dies ja, aber wie sieht es im druidischen Alltag aus? Rein vom Gefühl her würde ich sagen nein. Das macht er nicht."

"Was du hier entworfen hast ist einfach nur. wie kann ich das System ausnutzen, um meinen CHarakter zum Uber-Power-Alleskönner zu machen. Spiel lieber DnD..."
« Letzte Änderung: 20.10.2012 | 21:38 von ErikErikson »

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Spieler Kleinhalt-Sprüchesammlung
« Antwort #131 am: 21.10.2012 | 00:28 »
Spiel lieber DnD..."

Der Klassiker unter den Spielerkleinhaltesprüchen.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

ErikErikson

  • Gast
Re: Spieler Kleinhalt-Sprüchesammlung
« Antwort #132 am: 21.10.2012 | 10:33 »
"Ich bin dazu übergegangen [Regel-]Voraussetzungen und ähnliches lediglich als Begrenzung der SC-Entwicklung zu sehen. Da darf man bei NSCs meiner Meinung nach auch mal ein Auge zudrücken!"

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.437
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Spieler Kleinhalt-Sprüchesammlung
« Antwort #133 am: 21.10.2012 | 11:31 »
"Natürlich sind die rein von den Werten stärker als ihr. Es soll ja eine Herausforderung sein." ::)
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Taschenschieber

  • Gast
Re: Spieler Kleinhalt-Sprüchesammlung
« Antwort #134 am: 21.10.2012 | 12:46 »
"Natürlich sind die rein von den Werten stärker als ihr. Es soll ja eine Herausforderung sein." ::)

Das ist doch nicht mal unbedingt ein SL-Kleinhaltespruch, solange der Encounter noch schaffbar ist und dann wenigstens auch ordentlich XP bringt.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.114
  • Username: Waldviech
Re: Spieler Kleinhalt-Sprüchesammlung
« Antwort #135 am: 21.10.2012 | 12:48 »
Bei Endgegnern und Konsorten finde ich den Spruch sogar ziemlich sinnig.  :)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

ErikErikson

  • Gast
Re: Spieler Kleinhalt-Sprüchesammlung
« Antwort #136 am: 21.10.2012 | 12:50 »
Nee. Dachte ich erst auch, aber dann kam mir, das die Spieler sich als Gruppe koordinieren müssen und der SL nicht.

Taschenschieber

  • Gast
Re: Spieler Kleinhalt-Sprüchesammlung
« Antwort #137 am: 21.10.2012 | 12:53 »
Nee. Dachte ich erst auch, aber dann kam mir, das die Spieler sich als Gruppe koordinieren müssen und der SL nicht.

Das ist aber bestenfalls ein Faktor der Gesamtbetrachtung.

Vor- und Nachteile der Umgebung, gezielt ausnutzbare Schwächen eines Gegners, passende Ausnutzung oder reine Überzahl gegen einen starken Einzelgegner können aber auch diesen Nachteil GANZ schnell negieren.

Und selbst wenn nicht, können überlegene Gegner ja auch gewollt sein, gerade im herausforderungsorientierten Stil.

(Das heißt natürlich nicht, dass der SL im konkreten Fall nicht auch einfach die Spieler kleinhalten wollte. Aber es gibt eben auch andere Möglichkeiten, wie der Satz gemeint sein kann.)

ErikErikson

  • Gast
Re: Spieler Kleinhalt-Sprüchesammlung
« Antwort #138 am: 21.10.2012 | 12:55 »
(Das heißt natürlich nicht, dass der SL im konkreten Fall nicht auch einfach die Spieler kleinhalten wollte. Aber es gibt eben auch andere Möglichkeiten, wie der Satz gemeint sein kann.)

Die gibts immer. Aber wir unterstellen hier im Thread grundsätzlich Spielerkleinhalten würd ich sagen.

Offline aingeasil

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 483
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: aingeasil
Re: Spieler Kleinhalt-Sprüchesammlung
« Antwort #139 am: 21.10.2012 | 13:22 »
"Wir beenden jetzt mitten im Encounter den Kampf Spielabend, damit ich zeit habe, weiter etwas vorzubereiten, sonst ist es nur noch ein stumpfes Hin- und Hergewürfel."

"Ich muss mal kurz in den Büchern nachlesen, ob es da was gibt, was die Gegner haben könnten. So mach ich euch ja nie was."
« Letzte Änderung: 21.10.2012 | 14:40 von aingeasil »

ErikErikson

  • Gast
Re: Spieler Kleinhalt-Sprüchesammlung
« Antwort #140 am: 21.10.2012 | 14:39 »
[Auf das Konzept-verkrüppelter Jäger, der sich von Kameraden tragen lässt]" Für eine kurze Weile vielleicht ganz unterhaltsam. Schade, dass der kleine Mann keinen Bogen benutzen kann, weil hinter ihm kein Platz zum Spannen ist."

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Spieler Kleinhalt-Sprüchesammlung
« Antwort #141 am: 21.10.2012 | 14:45 »
Nee. Dachte ich erst auch, aber dann kam mir, das die Spieler sich als Gruppe koordinieren müssen und der SL nicht.

Der Sl muss aber auch dauernd neue Gegner mit neuen Spezialfertigkeiten verwalten, während die Spieler ihre Charaktere und Gruppe in der Regel ganz gut kennen.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Spieler Kleinhalt-Sprüchesammlung
« Antwort #142 am: 21.10.2012 | 16:52 »
[Auf das Konzept-verkrüppelter Jäger, der sich von Kameraden tragen lässt]" Für eine kurze Weile vielleicht ganz unterhaltsam. Schade, dass der kleine Mann keinen Bogen benutzen kann, weil hinter ihm kein Platz zum Spannen ist."

Und das ist Spielerkleinhalten? Ich hatte eher den Eindruck, hier hätte der Spielleiter den Spieler daran gehindert, sich selbst kleinzuhalten... ;D

(Und lass mich raten - DSA?)
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline Deep One

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 496
  • Username: Deep One
Re: Spieler Kleinhalt-Sprüchesammlung
« Antwort #143 am: 21.10.2012 | 17:25 »
[Auf das Konzept-verkrüppelter Jäger, der sich von Kameraden tragen lässt]" Für eine kurze Weile vielleicht ganz unterhaltsam. Schade, dass der kleine Mann keinen Bogen benutzen kann, weil hinter ihm kein Platz zum Spannen ist."

Ja gut, ich schätze, es ist ein Spiel vorstellbar, in dem dieses Charakterkonzept Sinn macht?!

ErikErikson

  • Gast
Re: Spieler Kleinhalt-Sprüchesammlung
« Antwort #144 am: 21.10.2012 | 17:40 »
Ja gut, ich schätze, es ist ein Spiel vorstellbar, in dem dieses Charakterkonzept Sinn macht?!

Mei, der Spieler, wollts, der SL hats nicht verboten, sondern unter einer demütigenden Beschränkung zugelassen. Das ist für mich SKL in Reinform.

Offline Deep One

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 496
  • Username: Deep One
Re: Spieler Kleinhalt-Sprüchesammlung
« Antwort #145 am: 21.10.2012 | 18:06 »
Mei, der Spieler, wollts, der SL hats nicht verboten, sondern unter einer demütigenden Beschränkung zugelassen. Das ist für mich SKL in Reinform.

Da magst Du wohl Recht haben. Oder SL hat den Spieler auf einer Meta-Ebene dabei unterstützt, eine profunde Thematik im Rahmen des Spiels zu adressieren. Oder es war ein Troll-Spieler und der SL hat zurückgetrollt. - In jedem Fall aber gleitet mein Beitrag ins OT ab und ich kriege ohnehin Kopfschmerzen, wenn ich zu intensiv über dieses SC-Konzept nachdenke, also: Meer SKH-Sprüche, bitte! :)

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Spieler Kleinhalt-Sprüchesammlung
« Antwort #146 am: 21.10.2012 | 18:20 »
"Du weißt schon, dass du für jeden Vorteil, den du nicht durch die Rasse, Kultur oder Profession bekommst, eine gut ausgearbeitete Hintergrundgeschichte brauchst?"
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.048
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Spieler Kleinhalt-Sprüchesammlung
« Antwort #147 am: 21.10.2012 | 19:05 »
Wobei sich der SL auch mit sowas eher selbst ein Bein stellt, denn der muss den Scheiss dann ja lesen. xD
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.437
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Spieler Kleinhalt-Sprüchesammlung
« Antwort #148 am: 21.10.2012 | 19:12 »
Wobei sich der SL auch mit sowas eher selbst ein Bein stellt, denn der muss den Scheiss dann ja lesen. xD
Darum benutzt man die Anforderung ja besonders gern bei Spielern, die etwas schreibfaul sind und dann lieber auf den Vorteil verzichten. Effizientes Spielerkleinhalten setzt auch immer ein wenig Strategie und Taktik voraus.  ;) ;D
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Spieler Kleinhalt-Sprüchesammlung
« Antwort #149 am: 22.10.2012 | 21:13 »
Wobei sich der SL auch mit sowas eher selbst ein Bein stellt, denn der muss den Scheiss dann ja lesen. xD
Nö musst du nicht.
Nachdem er dir die zwei Seiten (Handschriftlich!!einself1!) vorgelegt, solltest du ne Augenbraue hoch ziehen, kurz überprüfen ob der Zeilenabstand auch klein genug ist und es dann vor seinen Augen zerknüllen und in den Papierkorb werfen. :smash: