Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[DDN] Playtest 3
1of3:
Ist verfügbar.
Magische Gegenstände sind drin. Monster und XP-Tabellen wurden überarbeitet. Am Spielerende hat sich nichts getan.
--- Zitat ---Experimental Rule:
Maximum Number of Attuned Items
A creature can have a number of magic items attuned to it at any time equal to its Charisma modifier (minimum 1).
--- Ende Zitat ---
Die Regel gefällt mir ausgesprochen gut aus verschiedenen Gründen.
Arldwulf:
Sieht aber auch nach einer recht notwendigen Regel aus. Nach den aktuellen Regeln zur Häufigkeit magischer Gegenstände findet man pro Begegnung mehr als einen magischen Gegenstand. Und diese sind dabei ziemlich mächtig.
Ich frag mich nur was der Charisma <14 Fighter dann eigentlich mit dem zehntem Schwert +1 so macht.
Und ohne diese Regel? Die Charaktere wären in kürzester Zeit Weihnachtsbäume schlimmer als je zuvor in D&D. Erschwerend kommt natürlich noch hinzu dass ihre anderen Regeln magische Gegenstände nicht wirklich in Betracht ziehen. So enthalten ihre magischen Gegenstände natürlich Attacke und Verteidigungsboni. Welche das Balancing der Monster beeinflussen.
So wie sie den modularen Aufbau des Systems momentan umsetzen - Module zu schaffen welche nicht im geringstem zusammenpassen - kann dies nicht funktionieren. Wie wollen sie denn z.B. ein Abenteuer veröffentlichen das sowohl für Charaktere mit als auch für welche ohne magische Boni spielbar ist?
Diese vermeintliche Modularität ist nur ein Feigenblatt um das "höher, schneller, weiter" zu kaschieren, nach dem Motto: "Du kannst ja auch ohne spielen" anstatt: "Wir geben dir funktionierende Regeln für das Spiel ohne solche Dinge"
La Cipolla:
Ich find's klasse bisher. Der ABSOLUTE Großteil an magischen Items, den man kriegt, sind Commons (auf dem Niveau eines Heiltranks) und einige Uncommons (leicht magische Items). Alles andere ist wirklich selten. Dann wiederum würde ich persönlich die magischen Items tatsächlich lieber ohne Tabellen machen -- und dass genau DAS möglich ist, war ja die Idee. Also triple Daumen hoch. :A
@Arldwulf: Selbst im average Encounter liegt die Chance, ein einziges Uncommon Item zu kriegen, unter 25%, im schweren Encounter immer noch deutlich unter 50% (und das sind Endkämpfe!). Davon abgesehen kann der SL selbst im Fall eines schweren Encounters ALLE Würfelwürfe mit Common Items füllen, seltenere müssen nie benutzt werden. Ganz davon abgesehen, dass das sowieso eine Richtlinie ist.
Oder in der Kurzform: Read again!
Und dito an 1of3, die Regel gefällt mir auch ausgesprochen gut (du darfst übrigens im Playtest keine Regeln quoten -- willst du die vielleicht rausnehmen und umschreiben?).
Selganor [n/a]:
@Arldwulf: Du hast die Attunement-Regeln nicht wirklich gelesen, oder?
Nicht alle Gegenstaende muessen "attuned" werden.
Die Standardregel waeren 3 Gegenstaende gleichzeitig attuned.
Wobei es keine groessere Sache ist einen Gegenstand wieder zu "loszuwerden". (10 Minuten Zeit langen da fuer hin wie zurueck - sowie 24 Stunden lang weiter als 100 Fuss vom Gegenstand entfernt zu sein entfernt das Attunement auch)
Beispiele fuer das Attunement waere z.B. der "legendary" Holy Avenger.
Wenn jemand das Teil einfach nur so aufnimmt ist es ein +1 Schwert und boese Wesen haben Probleme das Teil anzufassen bzw. kriegen Schaden wenn sie laenger als 1 Runde damit in konstantem Kontakt sind.
Wenn man sich darauf attuned (was nur Paladine koennen) ist es ein +3 Schwert das Untoten und "Fiends" Extraschaden macht (und noch ein paar andere Effekte hat).
Die Modularitaet ist dazu da, dass man schon offizielle Vorschlaege hat wie man aus den gedruckten Regeln SEIN EIGENES Spiel konstruieren kann ohne gleich uebers Ziel hinauszuschiessen (vgl. diverse Postings im "Spieler-Kleinhalte-Thread" ;D )
Es wurde nie behauptet, dass die die Module 1:1 Ersatzstuecke sind (es also egal ist ob man die RAW oder Modul X verwendet), das waere auch sinnlos.
Durch die Zusatzregel (Cha-Bonus Gegenstaende attunebar) reduziert man fuer viele Leute die Anzahl der "heftigen" magischen Gegenstaende (erhoeht fuer die Cha-Klassen allerdings die Zahl auch).
Das hat schon Auswirkungen auf den potentiellen Powerlevel eines einzelnen Charakters, muss sich allerdings nicht automatisch gleich auswirken (sondern nur wenn man mal mehr attunebare Gegenstaende zur Verfuegung haette als man gleichzeitig "halten" kann).
La Cipolla:
Nicht zuletzt macht es CHA potentiell wertvoller.
Auch wenn ich ehrlich gesagt bei der niedrigen Anzahl an zu tunenden Gegenstände diesen Aspekt noch nicht so recht sehe. Ist ja echt eher für Mega-High-Level relevant.
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