Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[DDN] Playtest 3

<< < (5/8) > >>

Arldwulf:
Natürlich, aber auch beim neuem D&D stellt sich ja die Frage warum es eigentlich besser sein sollte wenn Charaktere mit hoher Intelligenz Magier "wählen" als das Charaktere welche Magier darstellen sollen hohe Intelligenz "wählen".

Charaktervielfalt lässt sich nur über Balance erreichen, über gleichwertige Optionen. Solange dies nicht gegeben ist werden die in deinem Thread angesprochenen Dinge nie wesentlich anders laufen, ganz egal in welcher Reihenfolge man die Entscheidungen trifft.

1of3:
Das ist allerdings ganz interessant mit den aktuellen Regeln:

Zauberattribute sind nur noch für Angriffszauber relevant. Es gibt weder Bonuszauber noch diese Regel, welche den höchst möglich verwendbaren Spruchgrad an das Attribut koppelt. Wenn ich also Bock hab vornehmlich zu buffen, könnte man sogar einen Magier mit Intelligenz 8 spielen. Aktuell gibts da für Magier noch nicht so viele entsprechende Zauber, aber für Kampf-Kleriker scheint die Option bzgl. Weisheit ganz interessant zu sein.

Auch ein Schurke braucht für seine Diebesfertigkeiten nicht mehr wirklich Geschicklichkeit. Das ist nützlich zum Kämpfen oder sonst, wenn man wirklich sehr gut darin ist.

Arldwulf:
Ja - und wenn man jetzt noch ein System für die Anwendung der Attribute ausserhalb des Kampfes hätte wäre dies eigentlich schon recht hilfreich. Momentan sind diese "ausserhalb des Kampfes" Fertigkeiten ja noch recht stiefmütterlich behandelt.

Dazu noch Zweit und Drittattribute die etwas bewirken: Schon wäre das Problem komplett behandelt.

Feuersänger:
Moment. Man braucht das (klassische) Hauptattribut nur noch für den Angriff? Es könnte gar für einen Kleriker hohe Stärke effektiver sein als hohe Weisheit? Shitstorm, I smell thee coming.

Das stellt sich mir jetzt so dar, als hätten die Designer gesagt: unbalancierte Charaktere sind blöd. Unbalance entsteht durch verschieden mächtige Attribute. Da für gleiche Voraussetzungen auf hohem Niveau zu sorgen ist uns zu anstrengend, also machen wir alle Attribute gleich unwichtig.
Also ich find das beknackt.

1of3:

--- Zitat ---Shitstorm, I smell thee coming.
--- Ende Zitat ---

Das kam, soweit ich das verfolgt habe, bis jetzt nur positiv an. Ist ja nicht erst seit gestern so.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln