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[DDN] Playtest 3
1of3:
Der Kämpfer erhält nicht mehr ganze Kampfstile, sondern kann sich seinen eigenen Kampfstil selber bauen. Weiß nicht, ob mir das besser gefällt. Ebenso beim Schurken. Die Idee ist also wohl, dass der Spieler sich seinen Charakter freier zusammenstellen soll, als einen Archetypen auszuwählen.
Turn Undead empfinde ich als Rückschritt.
Die Specialties heißen jetzt alle X Specialist. Hat den Vorteil, dass man sie jetzt klar von Klasse und Background unterscheiden kann.
Disarm etc. waren schon vorher drin. Nur eben nicht explizit ausgeschrieben. Dafür haben sie sie jetzt aufgeführt und ne Box reingetan, dass man sich auch andere ausdenken kann.
La Cipolla:
Hm, mir fällt gerade auf, leere Level (beim Fighter etwa 5 & 7). Das ist etwas suboptimal, auch wenn ich das Entsetzen Einiger bei diesem Thema nicht unbedingt teile. ^^ Bei den Castern haben sie es durch die Spruchprogression sehr smooth hingekriegt, aber Fighter und Rogue haben beide Level, bei denen HP + Hit Dice die einzigen spürbaren Vorteile sind. Wundert einen doch glatt ein bisschen, zwischen Angriffsbonus, Maneuver, Maneuver Dice, Feats und anderen Vorteilen (die Skill Boni zähle ich mal nicht mit, die sind ja eh eher lächerlich).
1of3:
Und sie sind klassenunabhängig. Das ist mir in der Tat auch aufgefallen.
1of3:
Es gibt ein Update und zwar den Mönch. Die Anmerkung, dass der Schurke mit den Manövern etwas farblos war, teile ich vollumfänglich.
http://www.wizards.com/DnD/Article.aspx?x=dnd/4ll/20121113
Selganor [n/a]:
Farblos wuerde ich das nicht unbedingt nennen... Ist schon ein netter Trick um unterschiedliche Rogues hinzukriegen.
Ich finde es nur seltsam, dass der Sneak Attack (der ja durchaus DER "Schadensbooster" war) schlechter ist als der "Deadly Strike" des Fighter (der wohl die Next-Version des "Power Attack" sein soll).
Aber in dem Moment in dem ich die unterschiedlichen Manoeverlisten fuer Fighter und Rogue gesehen hatte wusste ich, dass genau so der Monk gemacht wird.
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