Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

[Erzählt mir von] Midgard Campaign Setting von Wolfgang Baur

<< < (9/9)

Colgrevance:
Kobold Press legt jetzt auch eine aktualisierte Kosmologie nach: Warlock Guide to the Planes.

Ich habe mir mal die pdf gegönnt; leider ist es unvollständig (Eleven Hells & Shadow Realm sind nicht enthalten) und widerspricht in Teilen sowohl den älteren Publikationen für Pathfinder als auch der bisher für die 5e bekannten Kosmologie (z. B. werden die Elfenlande nicht mehr als "Rückseite" der Weltenscheibe gesehen, die von Midgard durch das Schattenreich getrennt sind). Dafür gefallen mir einige der neueren Setzungen besser, und das Werk enthält eine schöne Übesichtskarte zum Weltenbaum mit den wichtigsten Ebenen.

Weltengeist:

--- Zitat von: Colgrevance am  6.04.2021 | 11:38 ---Kobold Press legt jetzt auch eine aktualisierte Kosmologie nach: Warlock Guide to the Planes.

--- Ende Zitat ---

Danke für den Hinweis, das hätte ich jetzt nie im Leben mitbekommen! :d

afbeer:

--- Zitat von: Colgrevance am  6.04.2021 | 11:38 ---Kobold Press legt jetzt auch eine aktualisierte Kosmologie nach: Warlock Guide to the Planes.

Ich habe mir mal die pdf gegönnt; leider ist es unvollständig (Eleven Hells & Shadow Realm sind nicht enthalten) und widerspricht in Teilen sowohl den älteren Publikationen für Pathfinder als auch der bisher für die 5e bekannten Kosmologie ... Dafür gefallen mir einige der neueren Setzungen besser, und das Werk enthält eine schöne Übesichtskarte zum Weltenbaum mit den wichtigsten Ebenen.

--- Ende Zitat ---
Das spricht doch dafür bei der alten Kosmologie zu bleiben oder sich einen eigenen Mix zurecht zu zimmern.

Colgrevance:

--- Zitat von: afbeer am  6.04.2021 | 11:52 ---Das spricht doch dafür bei der alten Kosmologie zu bleiben oder sich einen eigenen Mix zurecht zu zimmern.

--- Ende Zitat ---

Die ursprüngliche Setzung bzgl. Midgard/Schattenreich/Elfenlande werde ich wohl in der Tat beibehalten, da fand ich das alte Bild einfach schöner.

Ansonsten ist die Kosmologie für 5e aber jetzt vollständig: die Elf Höllen und das Schattenreich werden ja in eigenen Warlock-Ausgaben beschrieben; insgesamt  und (soweit ich das beurteilen kann) ist das auch alles recht nah an den alten Texten. Ich hätte mir nur gewünscht, das alles an einem Ort versammelt schon im Midgard World Book zu finden. 

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln