Das Tanelorn spielt > Spieltisch - Orga

REBOOT [VoIP] [D&D 3.5] Crusaders - In Nomine Dominorum

<< < (9/27) > >>

SeelenJägerTee:
Die Mithral Vollplatte kostet 10500 GP.
Wenn ich nach der Wohlstand/Level Tabelle hinten im PHB2 gehe, ist das erst auf Stufe 12 realistisch, da man ja auch noch Geld in andere Sachen investiert.
Keine Ahnung in wie fern es geht bis dahin mit ner stink normalen Brustplatte rumzulaufen, ich hab ja keine Ahnung von D&D in der Hinsicht.
Was ich mir vorstellen könnte ist halt in ne Loose-Loose Situation zu kommen.
1. Du rennst bis 12 mit ner schlechteren Rüstung rum. Du verlierst weil du unter der schlechteren Ausrüstung leidest.
2. Du rüstest bis 12 die Rüstung auf und wechselst dann. Du verlierst weil du unter das vorgesehen Wealth/Level niveau fällst.
3. Du rüstest bis 12 auf und wechselst dann nicht. Du verlierst weil deine AC darunter leidet nicht die bessere Rüstung zu holen.

Bei nem anderen Spiel würde ich ja sagen: "Wayne, dann muss man halt ne Sitzung zwischen rein schieben bei der man Kohle organisiert." Da man bei D&D dabei ja aber wieder XP bekommt behebt das das Problem von einem suboptimalen Wohlstand/Stufe Verhältnis ja nicht.
OK man könnte sich jetzt natürlich mutwillig von Untoten ne Stufe klauen lassen.

Wie schon gesagt, ich hab keine Ahnung ob das wirklich ein Problem sein könnte, aber das ist so das erste was mir als ahnungsloser Laie da in den Sinn kommt.

Feuersänger:
Haha, Level Drain um WBL aufzuwerten, das hab ich auch noch nicht gehört. =D

Aber ich kann dich beruhigen, es ist lang nicht so schlimm wie du denkst:
1. musst du ja nicht bis Level 12 warten. Manche sagen, man solle 50% seines Vermögens in AC anlegen; ich persönlich würde nicht ganz so weit gehen, aber ca. 1/3 sollte es schon sein. Von daher würde ich sagen, Mithral Fullplate ist locker auf Level 10 erschwinglich (Gesamtvermögen 49K). Freilich ist das auch so in etwa die teuerste Basisrüstung, die es gibt.
2. ein +1 kostet nur 1000GP, und die 500GP die man da verliert dürften sich verschmerzen lassen,
3. dann gibt es ja den Zauber Magic Vestment. Wenn Noir meiner Empfehlung folgt, kann er jedem von euch ab Level 9 täglich die Rüstung (und Waffen) aufpumpen.
4. sollten sich die Verluste tatsächlich als unvermeidlich und untragbar herausstellen, kann ich ja dann auch noch jederzeit nachsteuern.

Ich sag mal so... ich habe zu oft unter SLs gespielt, die auf die WBL-Progression komplett gepfiffen haben, sodass innerhalb einer Gruppe die einen viel zu viel, die anderen viel zu wenig besaßen. In erster Linie will ich solche Situationen vermeiden. Andererseits sehe ich es ehrlich gesagt nicht als vertretbar an, wenn einer 5% vor oder hinter dem Sollwert liegt, wenn ich dadurch vermeiden kann, dass ein anderer 50% zu weit vorne oder hinten liegt. ;)

Grimnir:
Hört sich soweit gut an. Aber wie trennst Du genau "echte" Beute von dem Reichtum als reine Meta-Ressource, wie Du ja WBL handhaben wolltest? Ich finde die Idee nämlich so gut, dass ich mich beinahe ärgere, sie bei meiner augenblicklichen Kampagne nicht verwendet zu haben.

SeelenJägerTee:

--- Zitat von: Feuersänger am 19.10.2012 | 17:14 ---[...]
Morrigan schließlich ist die düsterste Gottheit des Pantheons der Tetrarchie; eine Göttin des Todes, des Krieges, aber auch der Magie. Beim Südvolk kannte man sie früher unter dem Namen Ereshkigal, doch hat sich auch dort ihr westlicher Name durchgesetzt. Nun, da der größte Krieg aller Zeiten zu führen ist, steht zu erwarten, dass auch ihr Name an Bedeutung gewinnen wird.
[...]

--- Ende Zitat ---
Krieg, Tod, Magie. Klingt als ob es zu Duskblades passt.
Willst du vielleicht etwas mehr zu der Dame erörtern?

Müsste ich aber das Alignment ändern, weil man zu seiner Hauptgottheit nur einen Schritt entfernt sein darf, wenn ich das nach DnD Kosmologie richtig sehe.

Feuersänger:

--- Zitat von: Grimnir am 29.10.2012 | 19:03 ---Hört sich soweit gut an. Aber wie trennst Du genau "echte" Beute von dem Reichtum als reine Meta-Ressource, wie Du ja WBL handhaben wolltest? Ich finde die Idee nämlich so gut, dass ich mich beinahe ärgere, sie bei meiner augenblicklichen Kampagne nicht verwendet zu haben.

--- Ende Zitat ---

Schönen Dank für die Blumen. ^^ Ich weiß es noch nicht genau. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die alle so ihre Vor- und Nachteile haben.

Eine Variante wäre: magische Gegenstände sind nicht für Geld zu erwerben. Der WBL stellt ausschließlich Meta-Punkte dar und hat mit der Ingame-Währung nichts zu tun. Wenn die SCs beispielsweise eine erbeutete +3 Greataxe losschlagen, bekommen sie dafür nur einen Bruchteil des DMG-Listenpreises von 18000GP; sagen wir mal 300GP. Aber gleichzeitig bekommen sie 9000GP als Meta-Gearpunkte gutgeschrieben (die sie unter sich aufteilen werden).
Wenn nun einer wiederum seine Rüstung aufwerten will, bezahlt er dafür vielleicht einen nominellen Goldbetrag in klingender Münze - sagen wir mal, 150GM - aber eigentlich wird die Aufwertung von +2 auf +3 durch 5000GP von seinem Gear-Konto bezahlt. Selbst mit fünfzigtausend Goldmünzen in bar wird man niemanden finden, der einem die entsprechende Aufwertung vornimmt, wenn auf dem Punktekonto Trockenzeit herrscht.

Was teure Materialkomponenten angeht, z.B. die 5000GP für einen Raise Dead, würde ich sagen das diese einerseits vom Punktekonto abgehen, andererseits ein Teil dieses Wertes (z.B. 1/10) in Hartgeld bezahlt werden soll (aber bei Bargeldknappheit wird es daran nicht scheitern, es geht wirklich nur um den Fluff).

Meint ihr, das klingt so praktikabel?

--- Zitat von: SeelenJägerTee am 29.10.2012 | 21:49 ---Krieg, Tod, Magie. Klingt als ob es zu Duskblades passt.
Willst du vielleicht etwas mehr zu der Dame erörtern?

Müsste ich aber das Alignment ändern, weil man zu seiner Hauptgottheit nur einen Schritt entfernt sein darf, wenn ich das nach DnD Kosmologie richtig sehe.

--- Ende Zitat ---

Morrigan, Crone of War

Tja, was kann ich dazu sagen... Morrigans Tier ist der Rabe, ihre Farben blutrot und schwarz. Sie gilt als streng und humorlos. Unter anderem ist sie die Wächterin des Seelentors, der einzigen Passage zwischen dem Diesseits und dem Jenseits, ungeachtet des Schutzgotts und der vorgesehenen Nachwelt des Verstorbenen. Soll eine Seele wieder ins Diesseits zurückkehren, verlangt sie dafür entsprechende Opfer [die Materialkomponente von Raise Dead]. Lediglich Sorath [der Oberböse] hat die Macht, die Seelen seiner Knechte Morrigans Herrschaft zu entziehen und nach seinem Belieben mit ihnen zu verfahren.
Gänzlich humorbefreit ist sie beim Thema Untod. Wer die sterblichen Hüllen ihrer Ruhe beraubt und so die Ordnung von Leben und Tod stört, hat von ihr keine Nachsicht zu erwarten. Selbst Böse Priester Morrigans schrecken vor diesem Tabu zurück.

Morrigan ist wie gesagt eine alte Göttin, die vor allem vom Westvolk seit Jahrtausenden verehrt wird. Ihre Kirche jedoch ist eine relativ(!) neue, durch die Strukturen der Tetrarchie inspirierte Organisation. Es gibt gerade in entlegenen Gegenden des  Westens immer noch Anhänger des Alten Weges, die ihre Religion deutlich rustikaler praktizieren als in den dichter besiedelten Gebieten. [Unter anderem sind die Priester dort Druiden statt Kleriker.]

Noch Fragen?

Achja, was die Gesinnung angeht, ja das ist bei D&D so üblich, dass man nicht weiter als 1 Schritt von seiner Schutzgottheit entfernt ist. Also LG, LN, N oder theoretisch auch LE.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln