Autor Thema: Regeln für Taktische Bewegung - wie gestalten?  (Gelesen 7942 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.300
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Regeln für Taktische Bewegung - wie gestalten?
« Antwort #50 am: 26.10.2012 | 17:32 »
Zunächst einmal ist es mMn schlechtes Design, wenn es immer eine offensichtlich beste Option gibt. Vor allem wenn es jedes mal die gleiche ist. Dann zu deiner Frage: Ich kann nur für mich sprechen aber ich denke eine Entscheidung wird interessanter dadurch, dass die Wahl schwierig war. Das kann man einerseits durch viele möglichst gleichwertige Möglichkeiten erreichen, andererseit dadurch, dass man den Spieler in seiner Auswahl begrenzt. Nimm ein aktuelles PC-Rollenspiel. Da gibt es oft sehr viele Fertigkeiten aber nur eine begrenzte Anzahl Skillslots.
Ich würde noch hinzufügen, dass die Entscheidung möglichst viele Konsequenzen haben sollte, die sich stark unterscheiden.

Gehen wir auf den Abhang, um die Gegner von oben anzugreifen oder gehen wir in die Schlucht, um die Gegner einen nach dem anderen zu erledigen?

In ersterem Fall können Bogenschützen voll auftrumpfen, in letzterem Nahkämpfer.

Oder: Nehme ich mir jetzt meine Ruherpause und lasse meinen Gefährten kurz mit zwei Gegnern alleine oder versuche ich erst noch den Gegner vor mir zu erledigen und riskiere dabei, dass mich die Erschöpfung umwirft?
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline xergazz

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Username: xergazz
Re: Regeln für Taktische Bewegung - wie gestalten?
« Antwort #51 am: 26.10.2012 | 17:41 »
+1
Gute Ergänzung
Es ist ganz einfach. [...] Diskutiert nicht. Diskutiert bitte auch nicht über denn Sinn des Threads.

Offline Gummibär

  • Foren-Sheldon
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 746
  • Username: Gummibär
Re: Regeln für Taktische Bewegung - wie gestalten?
« Antwort #52 am: 27.10.2012 | 01:18 »
Und was ist mit den Mali durch gute Position des Gegners? Wenn der Angriff durchaus gefährlich ist und nur durch gute Bewegung abgeschwächt wird? Oder beides: Der Angreifer bewegt sich, um Boni zu bekommen, der Verteidiger bewegt sich um diese wieder abzubauen. Deine Behauptung wirkt da iwie nicht wirklich durchdacht.

Ich bin jetzt im mittelalterlichen Nahkampf. Wenn ich mich zum Gegner hinbewege, dann positioniere ich mich direkt so, dass er keine gute Position hat. Der Gegner wird vorher aber so positioniert sein, dass ich ihm gegenüber keine gute Position einnehmen kann. Wenn die Attacke ein starkes Konzept ist, wird der Gegner jetzt zuschlagen. Und danach werde ich zuschlagen.

Gegenbeispiel erwünscht. :)
Du greifst Teichdragon & Co. an und äußerst jetzt Unverständnis, wenn sich einer von ihnen zu Wort meldet?

Gut gemacht.  :gaga:

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Regeln für Taktische Bewegung - wie gestalten?
« Antwort #53 am: 27.10.2012 | 02:18 »
Ich glaub jetzt werfen wir etwas durcheinander. Nochmal deutlicher: Wähle aus X Elementen insgesamt Y aus. Die Wahl wird umso schwerer je größer X und je kleiner Y ist.

Sagen wir du gehst Sushi essen
a) es gibt 5 verschiedene Sushi und du hast das Geld um dir 4 davon zu kaufen
b) es gibt 1000 verschiedene Sushi und du hast nur Geld für 2 Makis
Die Entscheidung wird dir bei B schwerer fallen.

Das verstehe ich durchaus, doch da ich die Aktionen kombinieren kann habe ich bei der Selektion mehrerer Aktionen auch tatsächlich aus mehr Möglichkeiten zu wählen. Wenn ich aus a,b und c einmal wählen darf hab ich 3 Möglichkeiten, wähle ich hingegen 2x so könnte ich aus 9 Möglichkeiten wählen.

Offline xergazz

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Username: xergazz
Re: Regeln für Taktische Bewegung - wie gestalten?
« Antwort #54 am: 27.10.2012 | 04:37 »
Ich bin jetzt im mittelalterlichen Nahkampf. Wenn ich mich zum Gegner hinbewege, dann positioniere ich mich direkt so, dass er keine gute Position hat. Der Gegner wird vorher aber so positioniert sein, dass ich ihm gegenüber keine gute Position einnehmen kann. Wenn die Attacke ein starkes Konzept ist, wird der Gegner jetzt zuschlagen. Und danach werde ich zuschlagen.

Gegenbeispiel erwünscht. :)

Gegenbeispiel wozu? Das was du schreibst ist für mich nur theoretisches Geschwubbel.

Das verstehe ich durchaus, doch da ich die Aktionen kombinieren kann habe ich bei der Selektion mehrerer Aktionen auch tatsächlich aus mehr Möglichkeiten zu wählen. Wenn ich aus a,b und c einmal wählen darf hab ich 3 Möglichkeiten, wähle ich hingegen 2x so könnte ich aus 9 Möglichkeiten wählen.

Da gebe ich dir natürlich recht. Allerdings besteht ein Konflikt ja immer aus einer Selektion mehrerer Aktionen, unabhängig davon, wie viele dieser Aktionen nun einem Zug zugeteilt wurden. Letztendlich ist es wahrscheinlich eh Geschmackssache. Ich denke jedenfalls nicht dass die Entscheidung des Spielers durch eine Reduzierung auf eine Handlung pro Zug eingeschränkt wäre (zumindest hab ich versucht das in meinen Beiträgen zu erörtern).
Es ist ganz einfach. [...] Diskutiert nicht. Diskutiert bitte auch nicht über denn Sinn des Threads.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Regeln für Taktische Bewegung - wie gestalten?
« Antwort #55 am: 27.10.2012 | 05:40 »
Bei gleicher Anzahl Runden ändert sich auch nichts wenn man die Folgerunden in die Betrachtung mit einbezieht...dann hab ich dort schließlich wieder 3 vs 9 Möglichkeiten (eigentlich sogar mehr da man ja nicht nur aus 3 Sachen auswählen kann - es potenziert sich)

Die Anzahl Runden hängt aber stärker am Angriff als an der Bewegung, weshalb man in einem System mit nur einer Aktion je Runde nicht plötzlich doppelt so viele Runden haben würde.

Kurzum: Die Auswahl ist tatsächlich geringer.