Autor Thema: [Ich erzähl euch von] Fabled Lands  (Gelesen 1222 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.373
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
[Ich erzähl euch von] Fabled Lands
« am: 28.06.2012 | 09:31 »
Hi alle zusammen,

ich bin noch nicht ganz durch mit dem System möchte aber trotzdem die Gelegenheit nutzen etwas drüber zu schreiben.

Mitte der 90er erschien eine Abenteuer-Spielebuchserie (in Deutschland übersetzt und herausgegeben von Ravensburger) von Dave Morris und Jamie Thomson:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sagaland_(Spielbücher)

diese Spielebücher haben einen ganz entscheidenden Unterschied zu dem was es sonst noch so auf dem Markt gibt, sie sind nicht linear. Man kann reltativ frei in der Welt herum reisen und sich selbst seine Quests suchen zudem auch Handel betreiben oder einfach nur die Welt erkunden.

Der Mantikore-Verlag legt diese Bücher unter dem Titel "Legenden von Harkuna" neu auf. In England ist ebenfalls ein Neudruck erschienen, dort vertrieben von Greywood Publishing.


Zu diesen Abenteuer Spielehüchern ist ebenfalls erschienen ein "normales" Rollenspiel mit dem Titel "Fabled Lands" um dieses soll es in diesem Thread gehen.


Fabled Lands spielt in einer Welt namens Harkuna welche viele Elemente einer klassischen Fanatasy-Welt besitzt, wirkt dabei aber auf eine ganz eigene Art und Weise "dichter" als andere Fantasywelten und dabei relativ "oldschoolig". Man trifft überall auf fantasitsche Elemente: verborgene Ruinen, verzauberte Wälder, Städte von Zauberern und Sternguckern, Feuerinseln, verfluchte Berge, magische Quellen uvm. Dass die Reiche, würden sie in das reale Spätmittelalter übertragen werden, makroökonomisch nicht lebensfähig wären, wen interessierts?! Trotz des hohen Anteils an Magie sind nicht-menschliche Rassen etwas seltenes und besonderes (es gibt kein mir bekanntes nicht-menschliches Reich welches einen Machtfaktor darstellen würde) und stehen nicht als Spielerrassen zur Verfügung.

Die Regeln sind supereinfach und oldschoolig, leider gibt es einige Bugs die man wohl hausregeln muss, was aber weiterhin kein Problem sein sollte. Zudem sollte man sich auf einige andere Dinge einfach einlassen (oder eben auch Hausregeln) wie zum Beispiel die Tatsache, dass man für den Preis von 4,5 Laternen ein Schiff bekommt.

Vom Grundprinzip ist das System so angelegt, dass es einige Attribute gibt (Charisma, Intelligenz, Waldläuferei, Diebeskunst, Magie, Stärke, Kampf und Heiligkeit) die Werte zwischen 1 und 12 annehmen. Auf den Attributswert werden 2W6 drauf gewürfel, damit muss man einen Mindestwert erreichen um eine Probe zu schaffen. Skill gibt es, sie geben einen Bonus auf die Probe wenn der Skill zum Einsatz kommt (z.B. Schlösser knacken gibt einen Bonus auf Diebeskunst wenn ich ein Schloss knacken will). Zu guter letzt gibt es noch Klassenspezifische "Powers" wie z.B. für Druiden die Fähigkeit mit Tieren zu sprechen. Das wars.


Ich schreib gerne noch mehr Sachen dazu...

Die pdf zum Grundregelwerk und dem Sokara-Quellenbuch hab ich mir bei rpgnow geholt und heute kommt das gedruckte Buch beim Imp's Shop an und wartet dann darauf von mir abgeholt zu werden *freu*

Ich habe vor Sandboxkampagne zu leiten, fürs sandboxen ist diese Welt m.E. gerade zu ideal. Ich hatte auch bis jetzt den Eindruck, dass die Rgionalbände auf dieses Gameplay ausgerichtet sind.

Gruß
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.373
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Re: [Ich erzähl euch von] Fabled Lands
« Antwort #1 am: 4.07.2012 | 10:02 »
Dann finds halt nur ich gut ^^
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.717
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [Ich erzähl euch von] Fabled Lands
« Antwort #2 am: 4.07.2012 | 13:32 »
Dann finds halt nur ich gut ^^

Nee, nicht nur du. Ich hab das Ding auch schon eine Weile zuhause 'rumstehen, angelesen und mangels Chance auf eine Gruppe, die Interesse an klasssischer Fantasy mit einfachem System und Old School Flair (Flair = Versuch, ohne mir anmaßen zu wollen, darin ein Profi zu sein) leider wieder ganz unten auf die to-do Liste gesetzt. Aber ich würde mich freuen, wenn Du weiter darüber berichtest.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: [Ich erzähl euch von] Fabled Lands
« Antwort #3 am: 4.07.2012 | 13:42 »
Och eigentlich finde ich die Rollenspiel-Versionen, von Soloabenteuerbüchern immer recht interessant. Aber ich habe im Moment eine krasse Übersättigung an Standartfantasy. ;) Trotzdem würden mich mehr Details, vor allem zu den Regeln interessieren.
Und weiß jemand, ob Manticor eine Veröffentlichung plant?
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.373
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Re: [Ich erzähl euch von] Fabled Lands
« Antwort #4 am: 4.07.2012 | 14:31 »
Ich hab was gelesen, was wohl in die Richtung geht, dass sie es rausbringen wollen, ich finds nur nicht mehr. Also: Vielleicht.

Ich werds auf jeden Fall mal demnächst leiten und schreib dann hier wie es war. Ich bin schon ganz heiß! Leider muss ich in zwei Wochen meine Masterarbeit abgeben, aber anschließend gehts gleich los. ^^
« Letzte Änderung: 4.07.2012 | 14:34 von DonJohnny »
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.373
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Re: [Ich erzähl euch von] Fabled Lands
« Antwort #5 am: 26.10.2012 | 15:11 »
Hmm, mittlerweile find ich es nicht mehr so cool. Bei der Umsetzung von der von mir so geliebten Spelwelt ist irgendwie das gewisse etwas auf der Strecke geblieben. Außerdem ist das Regelwerk voller Bugs (und das obwohl ichs bis jetzt noch nicht einmal geleitet habe).
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"