Autor Thema: [online] SIFRP mit eigener Welt beim Dolge  (Gelesen 411 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

El God

  • Gast
[online] SIFRP mit eigener Welt beim Dolge
« am: 30.10.2012 | 22:20 »
Im Moment ist das ganze eher eine fixe Idee und ich frage mal vorab, ehe ich großartig Arbeit investiere und eine eigene Welt bastle: Hätte jemand Lust auf Low-Fantasy-Ritter-Intrigen mit SIFRP auf einer selbstgebastelten Welt? Ich verspüre wenig bis keine Lust, Martins Welt und Charaktere zu benutzen und würde ganz einfach eine eigene Welt bauen, die man dann nach Herzenslust umgraben kann.

Belchion

  • Gast
Re: [online] SIFRP mit eigener Welt beim Dolge
« Antwort #1 am: 30.10.2012 | 22:24 »
Hmm. Einerseits finde ich das mit den Rittern und Intrigen ja sehr vielversprechend. Andererseits kann ich mit Song of Ice and Fire vom Regelwerk her nicht so viel anfangen. Da müsste mich also schon was an der Welt oder dem Aufmacher richtig packen, damit ich da mitspiele.

El God

  • Gast
Re: [online] SIFRP mit eigener Welt beim Dolge
« Antwort #2 am: 30.10.2012 | 22:50 »
Die Welt gibts ja noch gar nicht, da kann ich nicht viel zu erzählen... ich wollte aber kitchensink-feeling eher vermeiden und lieber versuchen, einen glaubwürdigen Hintergrund für eine feudale Gesellschaft zu basteln. Über den Fantasy-Gehalt kann man diskutieren, was es mit SIFRP aber definitiv nicht geben wird, sind feuerballwerfende Zauberer oder fliegende Hexen.

Ziel der Übung ist eine große Story-Sandbox voller zerstrittener Feinde und wackeliger Bündnisse mit komplexen C-Webs und R-Maps, ich kann mir locker 100 vorausgearbeitete Charaktere vorstellen. Insgesamt wollte ich an die Kampagne mal so ähnlich herangehen, wie Jörg D. es für seine REIGN-Settings beschrieben hat. Es wird neben einem (hoffentlich) spannenden Szenario, dass dem Spiel am Anfang Schwung mitgibt auch eine Timeline geben, die die Welt lebendig hält, außerdem ist geplant, dass möglichst alle Aktionen der SC direkte Auswirkungen auf die Verhältnisse der Welt haben werden. Ausgelegt soll das ganze für eine lange Kampagne oder sogar mehrere Kampagnen sein.

Die Charaktere werden - wie von SIFRP vorgesehen - die Angehörigen ein und desselben Hauses sein, ob auch der Lord dieses Hauses zum SC gemacht wird, wird noch zu klären sein. Auch die Größe und Bedeutung des Hauses kann man regulieren - Anfangs wird es aber vermutlich mindestens eine übergeordnete Autorität geben, der die SCs noch Rede und Antwort stehen müssen, wie es im späteren Spielverlauf aussieht, habe ich noch nicht überlegt.

Edit: Ideen-Einwurf von Bibu: Völkerwanderung bzw. Nomaden als Machtfaktor
« Letzte Änderung: 30.10.2012 | 23:08 von La Dolge Vita »

El God

  • Gast
Re: [online] SIFRP mit eigener Welt beim Dolge
« Antwort #3 am: 31.10.2012 | 00:50 »
Hey, nach ein bisschen Ideenpingpong im #:T:-Chat ist jetzt das entstanden:

- spätes Frühmittelalter komplett mit Christentum, Islam und Judentum und heidnischen Stämmen
- 3 mehr oder weniger zusammenhängende Reiche; dazu im Osten Stammesgebiete, im SO Nomadenland mit etlichen aggressiven Stämmen (aus dem zentralen Königreich könnte man aber auch zwei Reiche machen)
- die SC stammen aus einem Haus des zentralen Königreiches
- dieses expandiert v.a. in Richtung der Stammesgebiete im Osten; zu den Nordkönigreichen gibt es wenig Kontakt, nach Süden fließt einiger Handel; das südliche Imperium ist pestzerfressen und kriegsverbrannt hat aber in den Nomaden einen gemeinsamen Feind mit dem mittleren Königreich
- die unabhängigen Fürstentümer im westlichen Zipfel beugen sich dem König nicht direkt, sind aber tributpflichtig oder zu unbedeutend, um mit ihnen großartig Krieg zu führen, es kommt aber immer wieder zu Scharmützeln
- abgetrennt vom Meer liegen noch weitere Königreiche, aus denen auch Siedler anströmen

Feudalsystem:
- v.a. Tauschhandel (hier bin ich mir ehrlich noch unsicher, eventuell hat der Adel unter sich auch Geld im Gebrauch, verbietet das aber dem Pöbel)
- Königswahl, keine Erbmonarchie
- Titelfolge uneinheitlich - je nach Haus können Frauen an die Macht kommen, es kann ein Erstgeborenenrecht geben, Fürstentümer können auch unter Nachkommen geteilt werden; eventuell fällt ein Lehen bei Ableben des Lehnsmannes auch an den Lehnsherren zurück
- Kirche noch nicht streng hierarchisch aufgebaut --> Spielereien wie Laieninvestitur?

Gesellschaft
- absolute Ungleichheit von Mann und Frau: Die Männer regieren, die Frauen haben zu gehorchen; einzige Ausnahme sind Frauen, die mangels anderer Erben in herrschaftliche Positionen gelangt sind - diese werden allerdings vor dem Recht wie Männer behandelt
- im Reich ist das Christentum offizielle Religion, alle Häuser müssen sich offiziell dazu bekennen; "offiziell" heißt allerdings nur, dass eine Kapelle und ein Priester am Hof sein müssen; je weiter man nach Nordosten gelangt, desto verbreiteter sind die heidnischen Kulte, z.T. besuchen die Lords die Kapelle nur, wenn höhere Lehnsherren oder geistlicher Adel anwesend sind
- Feudalismus mit allen Schikanen: Leibeigenschaft, Naturalwirtschaft, Weitergabe von Herrschaftsansprüchen per Lehen etc.

Geschichte
- Imperium aus dem Süden eroberte nach und nach alles bis zum nördlichen Gebirge
- zerfiel dann v.a. aufgrund von Pest im Kern-Imperium und Aufständen im Norden in 3 Teile: Kernimperium im Norden; zentralisiertes Königreich in der Mitte und Wanderkönigtum im Norden (das Gebiet, das auf der Karte noch als "zentrales Königreich" steht wird also in 2 Reiche mit 2 Königen getrennt)

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 1.11.2012 | 01:44 von La Dolge Vita »

Callisto

  • Gast
Re: [online] SIFRP mit eigener Welt beim Dolge
« Antwort #4 am: 31.10.2012 | 22:44 »
Ich mags. Ich wäre ev. dabei. Frage lautet: wie oft wollt ihr spielen? Denn ich kann dem nicht so eine hohe Priorität einräumen, dass ich wöchentlich oder zweiwöchentlich spielen könnte.

El God

  • Gast
Re: [online] SIFRP mit eigener Welt beim Dolge
« Antwort #5 am: 31.10.2012 | 22:46 »
Je nach Charakterwahl wäre es ja möglich, als mehr oder weniger regelmäßiger Gast zu spielen.

Ich habe schon eine 14-tägige Runde, ich strebe irgendwas zwischen 14- oder 21-tägig an.

Offline Gilgamesch

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 354
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dawnrider
    • Drachenzwinge
Re: [online] SIFRP mit eigener Welt beim Dolge
« Antwort #6 am: 1.11.2012 | 00:48 »
Je nach Charakterwahl wäre es ja möglich, als mehr oder weniger regelmäßiger Gast zu spielen.
Das wäre auf jeden Fall auch eine Option für mich. ;)

El God

  • Gast
Re: [online] SIFRP mit eigener Welt beim Dolge
« Antwort #7 am: 1.11.2012 | 01:52 »
Meine Frau hat übrigens auch Interesse angemeldet.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [online] SIFRP mit eigener Welt beim Dolge
« Antwort #8 am: 1.11.2012 | 02:45 »
Ich hätte auch Interesse. :)

Auf welcher Online-Plattform wollt ihr denn spielen? Oder läuft das über den Chat?
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

El God

  • Gast
Re: [online] SIFRP mit eigener Welt beim Dolge
« Antwort #9 am: 1.11.2012 | 02:48 »
Das ganze wird wohl über Mumble und vermutlich roll20 laufen.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [online] SIFRP mit eigener Welt beim Dolge
« Antwort #10 am: 1.11.2012 | 02:49 »
Kenn ich nicht. Lässt sich aber sicher finden. :)

Soll das eher ein Chat-Rollenspiel werden oder per VoIP laufen?
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

El God

  • Gast
Re: [online] SIFRP mit eigener Welt beim Dolge
« Antwort #11 am: 1.11.2012 | 02:59 »
Mumble ist sowas ähnliches wie Teamspeak, also VoIP.

Callisto

  • Gast
Re: [online] SIFRP mit eigener Welt beim Dolge
« Antwort #12 am: 1.11.2012 | 03:03 »
mumbe... wieso nicht TS und Drachenzwinge?

El God

  • Gast
Re: [online] SIFRP mit eigener Welt beim Dolge
« Antwort #13 am: 1.11.2012 | 03:08 »
Das Tanelorn hat dank Suro quasi einen eigenen Mumble-Server, ich muss die Runde nicht bei der Drachenzwinge anmelden ...

Im Zweifel, falls ihr alle gegen Mumble sein solltet, habe ich aber auch nicht wirklich was gegen TS.

Achso, nicht damit allzu verfrühte Hoffnungen aufkommen: Die Idee für die Runde kam mir wirklich erst gestern, ich bin noch am planen und überlegen... kann also noch eine oder zwei Wochen dauern, bis ich mit meinen Vorbereitungen zufrieden bin :D

Callisto

  • Gast
Re: [online] SIFRP mit eigener Welt beim Dolge
« Antwort #14 am: 1.11.2012 | 03:10 »
Naja, TS hab ich halt installiert und von Mumble NULL Plan.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [online] SIFRP mit eigener Welt beim Dolge
« Antwort #15 am: 1.11.2012 | 03:45 »
Mir ist das egal. Ich krieg Mumble bezwungen, denke ich.

TS hab ich allerdings auch.  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline ByC

  • Wicki
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich hab's
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: ByC
Re: [online] SIFRP mit eigener Welt beim Dolge
« Antwort #16 am: 1.11.2012 | 08:17 »
Hallo,
ich hätte auch Interesse mitzumachen. :)
Ich habe bisher zwar noch nie bei einer Online-Runde mitgemacht, aber das sollte kein großes Problem sein.
"Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt." (A. Einstein)

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.377
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: [online] SIFRP mit eigener Welt beim Dolge
« Antwort #17 am: 8.11.2012 | 21:27 »
Mumble hat hier auch eine Anleitung, das ist eigentlich ziemlich einfach (man sollte etwas mit den Voice-Activation Schwellen rumspielen wenn man nicht ne Taste zum sprechen benutzen möchte, das ist das einzige). Interesse habe ich übrigens auch, ich will nur nächste Woche noch schauen wie das mit meinen Veranstaltungen ist bevor ich ich mir noch mehr Sachen auflade.
Suro janai, Katsuro da!

El God

  • Gast
Re: [online] SIFRP mit eigener Welt beim Dolge
« Antwort #18 am: 21.11.2012 | 17:22 »
Übrigens: Keine Sorge, ich habe euch nicht vergessen. Ich bastele fleißig weiter an der Welt (allerdings in einem Wiki on a stick auf meiner Festplatte und nicht öffentlich) und bin gerade dabei, globale Konflikte auszuarbeiten und die Provinz, aus der die SC stammen sollen zu entwerfen.

Offline ragbasti

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 82
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragbasti
Re: [online] SIFRP mit eigener Welt beim Dolge
« Antwort #19 am: 21.11.2012 | 18:02 »
Da ich zur Zeit mal wieder auf der Suche nach einer Runde bin, möchte ich auch ma interesse anmelden :P
Meine Letzte Runde ist leider aufgrund von Konflikten mit Terminen zu bruch gegangen und ne TS/Mumble Runde wäre auch mal wieder ganz nett.
Habe mit VoIP-RP erfahrung in Form von Earthdawn, welches ich mehrere Jahre auf diese Weise gespielt habe

El God

  • Gast
Re: [online] SIFRP mit eigener Welt beim Dolge
« Antwort #20 am: 21.11.2012 | 18:05 »
Hui, wenn es so viel Interesse gibt, muss ich mich ja mal richtig ins Zeug legen :)

Man könnte auch überlegen, einen Spielerpool zu bilden, der gemeinsam eine Kampagne bespielt, d.h. keine feste kleine Gruppe, sondern je nachdem, ob den Spielern der Termin passt, die Gruppe jeweils neu zusammenzusetzen.

Offline Gilgamesch

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 354
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dawnrider
    • Drachenzwinge
Re: [online] SIFRP mit eigener Welt beim Dolge
« Antwort #21 am: 21.01.2013 | 19:06 »
Was ist eigentlich hieraus geworden?

El God

  • Gast
Re: [online] SIFRP mit eigener Welt beim Dolge
« Antwort #22 am: 21.01.2013 | 19:44 »
Puhh... ich habe einen halbfertigen Entwurf der Welt stehen, brauche aber noch jede Menge NSCs und Beziehungen und vor allem eine zündende Idee für einen Konflikt, der dem ganzen eine Story-Klammer geben soll...